Union Berlin ist in die Krise gerutscht. Nach einem für Union-Verhältnisse blendendem Saisonstart – am 7. Spieltag rangierten die “Eisernen” noch auf Platz 5, mit nur drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München – ist die Svensson-Elf fünf sieglose Pflichtspiele und wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen später inzwischen auf Rang 10 angekommen. Für Unions nächsten Gegner läuft in dieser Saison allerdings auch noch nicht alles nach Wunsch. Das Projekt Titelverteidigung rückt in immer weitere Ferne, – auf die Bayern hat man jetzt schon neun Punkte Rückstand. Immerhin hat das Team von Xabi Alonso nach zuvor drei sieglosen Pflichtspielen zuletzt wieder einen Sieg erringen können (5:2 im Heimspiel gegen den momentan allerdings als nicht sehr stark einzuschätzenden 1. FC Heidenheim). In Berlin ist Leverkusen Samstag jedenfalls klarer Favorit.
Was Union momentan zu schaffen macht, ist die fehlende Durchschlagskraft der eigenen Offensive. In Wolfsburg hatte man Samstag schon das vierte Mal in Folge keinen einzigen Treffer erzielt.
Leverkusen andrerseits hatte gegen die Gäste aus Heidenheim Samstag zwar einige Startschwierigkeiten, – nach 21 Minuten lag die Alsonso-Elf bereits mit 0:2 zurück. Dann lief der Bayer-Motor aber warm und ab der 30. Minute spielte man dann nur noch auf das Tor der Gäste. Endstand 5:2 für Leverkusen; Patrik Schick erzielte drei der fünf Tore für den deutschen Meister.
Samstag ist an der Alten Försterei um 15:30 Uhr Anstoß. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse beider Teams in der vorliegenden Prognose genauer ein und suchen am Ende die beste Wette heraus.
Union Berlin gegen Bayer Leverkusen: Das ist die Ausgangslage
Union Berlin ist nach zwei Remis und zwei Niederlagen binnen der letzten vier Spieltage auf den 10. Tabellenplatz gefallen. Mit derzeit 16 Punkten ist der Abstand zu den europäischen Rängen dennoch noch nicht so groß – zum ersten Champions League-Platz (auf dem Leverkusen steht) fehlen vier Punkte, zum Conference League-Platz sogar nur ein Punkt.
Wie Union 16 Punkte haben Mainz und Stuttgart auf den Plätzen 8 und 9; auf den Plätzen 6 und 7 rangieren momentan Gladbach bzw. Freiburg mit jeweils 17 Zählern. Hinter den Berlinern folgen auf den Plätzen 11 und 12 Wolfsburg und Bremen mit je 15 Punkten.
Bayer Leverkusen hat auf dem 4. Platz jetzt 20 Punkte. Der BVB hat auf Rang 5 einen weniger, Leipzig auf 3 einen mehr, die Frankfurter Eintracht hat auf dem 2. Platz mit 23 Punkten drei mehr. Der FC Bayern ist ganz vorne bereits allen enteilt (29 Punkte).
Für Leverkusen ist Samstag der Sieg Pflicht; Punktverluste gegen ein Team wie Union in seiner derzeitigen Verfassung kann man sich nicht leisten, wenn man in der nächsten Saison wieder in der europäischen Königsklasse mitmischen will.
Die Berliner auf der anderen Seite müssen aufpassen nicht in eine Abwärtsspirale zu geraten. Wenigstens ein Punkt und auch mal wieder einen eigenen Treffer muss die Svensson-Elf Samstag anstreben.
Union Berlin – Bayer Leverkusen: Der direkte Vergleich (h2h)
Union und Leverkusen bekamen es bislang 13mal miteinander zu tun. Die Berliner gewannen nur eine der Partien, Leverkusen war dagegen achtmal erfolgreich, vier weitere Male trennte man sich zudem nach einem Remis.
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Union – Leverkusen: 0:1 (06.04.2024)
- Leverkusen – Union: 4:0 (12.11.2023)
- Union – Leverkusen: 0:0 (29.04.2023)
- Leverkusen – Union: 5:0 (06.11.2022)
- Leverkusen – Union: 2:2 (08.01.2022)
- Union – Leverkusen: 1:1 (14.08.2021)
Union Berlin – Bayer Leverkusen: Die Wettquoten
Der deutsche Meister Bayer Leverkusen reist Samstag als klarer Favorit an die Alte Försterei. Während Union von den Buchmachern Heimsieg-Quoten von 4.30 bis 4.50 erhält, werden für die Alsonso-Elf Quoten von 1.80 und darunter gebucht.
Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.60 und 3.85.
Die Formkurve: Union Berlin
Union Berlin stieg bestens in die Saison ein, bis zum 7. Spieltag hatte man nach vier Siegen und 14 Punkten sogar noch Tuchfühlung zu den Bayern. Danach konnte die Svensson-Elf jedoch keinen Sieg mehr erringen und auch nur zwei weitere Punkte hinzugewinnen.
In den letzten vier Spielen konnte Union zudem nicht einen einzigen Treffer erzielen. Auch zuletzt gegen Wolfsburg enttäuschten die Berliner auf ganzer Linie (0:1). Die Svensson-Elf verteidigt zuletzt tiefer und schafft es dann im Umschaltspiel nicht, den Ball zügig genug nach vorne zu bringen.
Gegen Leverkusen muss man das Samstag besser machen, denn ohne einen eigenen Treffer wird man gegen die Alonso-Elf kaum einen Punkt abbekommen. Es wäre dann allerdings die erste Heimniederlage für Union in dieser Saison.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen ist in der laufenden Spielzeit nicht das überlegene Team der vergangenen. Während man in der ganzen letzten Saison (in der Liga) ungeschlagen blieb, hat die Alonso-Elf in der laufenden schon eine Niederlage kassiert.
Vor allem aber ließen die Leverkusener in fünf Remis viel zu viele Punkte liegen. Dem deutschen Meister fehlt es derzeit an er letzten Entschlossenheit, ein Spiel notfalls noch in der letzten Minute für sich zu entscheiden.
Allerdings scheint Patrik Schick aktuell zur Bestform zu finden. Schon gegen Bochum besorgte er am 10. Spieltag den einzigen Treffer für die Bayer-Elf, Samstag gegen Heidenheim waren es gleich drei. Möglicherweise findet Leverkusen so insgesamt wieder zur Form der vergangenen Saison.
Wett-Tipp & Prognose: Union Berlin – Bayer Leverkusen (30.11.2024)
Die Wettanbieter glauben an Leverkusens Auswärtserfolg. Und auch wir denken, dass Union Samstag seine erste Heimniederlage der Saison kassieren wird.
Die Eisernen haben aktuell einige Probleme, seit Ende Oktober schießt die Svensson-Elf keine Tore mehr. Das hat sich auch nach der Länderspielpause nicht gebessert. Leverkusen scheint dagegen zuletzt eher wieder etwas stärker zu sein, vor allem Patrik Schick ist aktuell in bester Torlaune.
Wir setzen hier auf Union UNTER 1,5 Tore + Leverkusen ÜBER 1,5 Tore (was dann gleichzeitig Leverkusens Auswärtssieg beinhalten würde). Emirbet bietet für diese Wette eine einladende 2.53-Quote an.