Beim Tipp für Midtjylland gegen Frankfurt (28.11.24) will die Eintracht einen entscheidenden Schritt fürs Weiterkommen machen. Tatsache ist: In der UEFA Europa League geht es so langsam ans Eingemachte. Die Hälfte aller Partien in der neu eingeführten Gesamtliga liegt bereits hinter den 36 teilnehmenden Clubs und so langsam zeichnet sich ab, welche acht Teams die besten Karten auf einen direkten Startplatz im Achtelfinale haben und wer noch zittern muss. Auf bestem Wege in die K.O.-Runde ist Eintracht Frankfurt, denn die Hessen sind in der Europa League noch ungeschlagen. Mit einem Sieg beim FC Midtjylland könnten die Frankfurter sich sogar anschicken, an den unvergessenen Europa League-Triumph von 2022 anzuknüpfen. Gibt es ein böses Erwachen oder können die Adler weiterhin vom Titel träumen?
In Dänemark muss die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller dafür beim amtierenden Meister überzeugen. Für Thomas Thomasbergs Team könnte der Druck in diesem Heimspiel dabei nicht größer sein, denn Midtjylland kämpft um sein Ticket für die nächste Runde. Gespielt wird am kommenden Donnerstag, 28. November 2024, um 21:00 Uhr in der MCH-Arena in Herning.
FC Midtjylland – Eintracht Frankfurt: Das ist die Ausgangslage
Es war ein Abend für die Geschichtsbücher, als Eintracht Frankfurt am 18. Mai 2022 im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers die Nerven behielt und sich so mit dem Gewinn der UEFA Europa League belohnte. Der Triumph avancierte zu einem der größten Momente der Vereinsgeschichte.
Auch in der laufenden Saison lassen die Hessen ihre Anhänger von einem erneuten Finaleinzug träumen, denn ungeschlagen belegt die Frankfurter Eintracht in der Tabelle der Gesamtliga mit 10 Punkten Platz vier. Der 1:0-Heimsieg gegen Slavia Prag Anfang November schürte diese Hoffnungen zusätzlich. Im Auswärtsspiel bei Midtjylland müssen die Adler nun zum Härtetest antreten.
Übrigens: Lediglich Lazio Rom, der derzeitige Tabellenführer, holte vier Siege aus vier Partien und kommt auf 12 Punkte. Es folgen Ajax Amsterdam und Galatasaray Istanbul, die sich aufgrund der besseren Torbilanz noch gegen die Hessen behaupten können. Ohne Niederlage blieben zusätzlich zu den bereits genannten Vereinen noch der RSC Anderlecht und Athletic Bilbao.
In der Bundesliga läuft es ebenfalls gut für die Mannschaft aus der Mainmetropole, die vor dem 11. Spieltag unter den Top 3 Clubs zu finden und somit sogar auf Champions League-Kurs ist.
Der FC Midtjylland hingegen verpasste als dänischer Meister die Qualifikation für die Königsklasse und kommt in der Europa League auf zwei Siege, eine Niederlage und ein Remis. Die Mannschaft mit Sitz in Herning kann somit sieben Punkte vorweisen und befindet sich auf Platz 13 der Tabelle.
Midtjylland muss gegen Frankfurt also punkten, um sich die Option, sich direkt für die K.O.-Phase zu empfehlen, offenzuhalten. In der heimischen Liga spielt Thomas Thomasbergs Club aber ebenfalls um die Meisterschaft.
FC Midtjylland – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FC Midtjylland und Eintracht Frankfurt sind sich noch nie in einem Pflichtspiel begegnet. Es kommt somit für beide Clubs zu einer Premiere, wenn sie in der Europa League aufeinandertreffen und es gibt keine Daten aus vorherigen Duellen, die für einen direkten Vergleich herangezogen werden könnten.
Interessant ist aber sicherlich, dass der FC Midtjylland erst im September ein Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim, den zweiten deutschen Europa League-Teilnehmer, herausholen konnte. Die Hessen, die im laufenden Wettbewerb und der Liga zurzeit allerdings besser unterwegs sind als die Sinsheimer, werden die Dänen somit sicher vor eine große Herausforderung stellen. Ein Blick auf den Kader beider Teams dürfte weitere interessante Details verraten.
Der Gesamtwert des dänischen Aufgebots beläuft sich schließlich derzeit auf rund 63 Millionen Euro, während der Kader der Frankfurter fast 280 Millionen Euro wert ist. Mit 7,5 Millionen Euro ist der wertvollste Spieler Midtjyllands der erst 20-jährige Franculino Djú, der mit zehn Toren in der laufenden Saison auch der Topscorer ist.
Frankfurts Omar Marmoush ist einer der Aufsteiger des Jahres. Der 25-jährige Mittelstürmer kommt nicht nur auf einen Marktwert von 40 Millionen Euro, sondern hat auch bereits 14 Treffer erzielt. Bei der Eintracht gibt es allerdings einige Verletzte wie zum Beispiel Rasmus Kristensen oder Hugo Larsson, die voraussichtlich in Dänemark nicht zur Verfügung stehen werden.
FC Midtjylland – Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten
Im kommenden Auswärtsspiel beim FC Midtjylland steht Eintracht Frankfurt mit einer Quote von 2,25 in der Favoritenrolle, während die Gastgeber mit 3,05 leichter Außenseiter sind. Auf ein Unentschieden kann derzeit mit einer Quote von 3,35 gewettet werden.
Die Formkurve: FC Midtjylland
Der FC Midtjylland trennte sich zum Europa League-Auftakt 1:1-Unentschieden von der TSG Hoffenheim, setzte sich mit 2:0 bei Maccabi Tel Aviv und mit 1:0 gegen Union Saint-Gilloise durch.
Im Anschluss gab es eine 0:2-Pleite bei Steaua Bukarest. In der dänischen Liga verlor Midtjylland gerade mit 0:1 bei Viborg FF, muss sich vor dem Heimspiel gegen Frankfurt aber noch gegen Silkeborg behaupten.
Im Spiel gegen Hoffenheim kam Midtjylland auf mehr Torschüsse und eine bessere Passquote als die Sinsheimer, kassierte aber dennoch in der 90. Minute den Ausgleich.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt startete mit einem 3:3-Unentschieden im Heimspiel gegen Viktoria Pilsen in die Europa League. Es folgten ein 3:1-Erfolg bei Besiktas Istanbul, ein 1:0 über Riga FC und der bereits erwähnte 1:0-Sieg über Slavia Prag. In der Liga gewannen die Hessen gerade mit 3:2 beim VfB Stuttgart, müssen vor der Reise nach Dänemark allerdings noch Zuhause gegen Werder Bremen ran.
Nichts geht ohne Omar Marmoush: Der Stürmer ist bei Eintracht Frankfurt unersetzlich und das auch international, denn er traf zum Beispiel zum 1:0 gegen Slavia Prag.
Wett-Tipp & Prognose: FC Midtjylland – Eintracht Frankfurt (28.11.2024)
Eintracht Frankfurt ist zurzeit in Topform und vor allem Omar Marmoush sorgt international für Schlagzeilen. Kann der 25-jährige in Dänemark seine gewohnte gute Leistung abrufen, sollten die Hessen auch im 5. Spiel der Europa League ungeschlagen bleiben.
Wir glauben aber auch unabhängig von Marmoush daran, dass die Eintracht gewinnen wird, denn die letzten Ergebnisse sind einwandfrei, während Midtjylland gerade vier Partien in Folge verloren hat.
Die einfache Siegquote von 2,26 ist außerdem so attraktiv, dass sich ein Einsatz einfach geradeaus platzieren lässt. Getippt werden kann zu diesen Konditionen zum Beispiel bei dem Buchmacher JettBet.