Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund: Tipp & Prognose (27.11.24)

Der BVB trifft in der Champions League am nächsten Mittwoch (27. November 2024) auswärts auf Dinamo Zagreb - und könnte einen ganz großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Denn im Gegensatz zur Bundesliga steht Borussia Dortmund in der Königsklasse super da. Der BVB ist gegen den kroatischen Meister der Favorit, allerdings haben die Dortmunder auswärts in der aktuellen Saison große Probleme. Holt der BVB trotzdem die drei Punkte in Zagreb? Hier kommt unser Wett-Tipp.
Team 1 Logo WLWWD
27.11.2024 Stadion Maksimir (Zagreb) 21:00 Uhr
Team 2 Logo LLWWL
Bester Tipp: Doppelte Chance X2 + beide treffen 1,96 jetzt zu Pribet
Simon Schneider | am: 20.11.24

Beim Wett-Tipp für Dinamo Zagreb gegen den BVB (27. November 2024) muss man unweigerlich an die Dortmunder Auswärtsschwäche denken. Aber zunächst mal zu den Fakten: Borussia Dortmund stattet kommenden Mittwoch in der Champions League dem kroatischen Meister Dinamo Zagreb einen Besuch ab. Die Dortmunder, die in der vergangenen Saison bis ins Finale kamen, schnitten auch in der neuen Spielzeit bislang deutlich besser ab als die deutsche Liga-Konkurrenz. Aktuell rangiert die Borussia nach drei Siegen und erst einer Niederlage unter den Top 8, die sich direkt fürs Achtelfinale qualifizieren. Aber auch Zagreb konnte schon zwei Siege verbuchen und steht in der aktuellen CL-Tabelle vor dem FC Bayern und Real Madrid. Im vorliegenden Wett-Tipp schätzen wir genauer ein, ob Zagreb für die Sahin-Elf eine echte Hürde sein könnte. Kann der BVB auswärts endlich mal überzeugen?

Borussia Dortmund spielt bislang eine zweigeteilte Saison. In der Bundesliga hinkt man derzeit noch etwas hinterher und muss auf seinem momentanen 7. Platz noch etwas tun, um in der nächsten Spielzeit wieder international vertreten zu sein.

Dinamo Zagreb gegen den BVB: Das ist die Ausgangslage

In der Königsklasse dagegen trumpfen die Borussen ähnlich stark auf wie schon im letzten Jahr. Nach drei Siegen aus vier Spielen ist der BVB aktuell der einzige deutsche Vertreter, der unter den besten Acht rangiert. Der nächste Gegner Dinamo Zagreb ist allerdings nicht zu unterschätzen.

Der kroatische Meister hatte zwar gleich zum Auftakt des laufenden Wettbewerbs krachend beim FC Bayern verloren (2:9), danach aber neben einem Remis auch schon zwei Siege eingefahren und liegt so aktuell auf einem Platz, auf dem man die Chance erhält, sich über die Play offs für die nächste Runde zu qualifizieren.

Nenad Bjelica (rechts) war letzte Saison noch bei Union Berlin als Cheftrainer im Amt. Aktuell coacht Bjelica das Team von Dinamo Zagreb – den nächsten Gegner von Borussia Dortmund.

Dinamo wird übrigens von Nenad Bjelica trainiert, der in der vergangenen Saison noch die Bundesliga-Mannschaft von Union Berlin betreute.

Die Dortmunder, die in der letzten CL-Saison erst im Finale an Real Madrid scheiterten (0:2) hatten auch im laufenden Wettbewerb ihre bislang einzige Niederlage beim Titelverteidiger und Rekordsieger in Madrid einstecken müssen (2:5). Ansonsten hat die Sahin-Elf soweit alles gewonnen; erst zuletzt konnte man Sturm Graz zuhause mit 1:0 bezwingen.

Dinamo Zagreb konnte am 4. Spieltag Slovan Bratislava klar mit 4:1 schlagen und wartet nun Mittwoch im eigenen Stadion auf die Borussen. Anstoßzeit ist 21 Uhr; wir schätzen die Partie in der vorliegenden Prognose genauer ein und suchen am Ende die beste Wette heraus.

Dinamo Zagreb gegen Borussia Dortmund: Blick auf die Tabelle

Borussia Dortmund hat sich nach drei Siegen und einer Niederlage erst einmal auf dem 7. Tabellenplatz eingeordnet und würde, wenn es so bleibt, auf direktem Weg in das Achtelfinale einziehen.

Dinamo Zagreb auf der anderen Seite ist nach zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage immerhin 16. in der Tabelle. Zagreb rangiert damit noch vor dem FC Bayern und Real Madrid, die beide schon zwei Niederlagen einstecken mussten.

Aktuell würde Zagreb auf diesem Platz die Chance erhalten, sich den Achtelfinal-Einzug über die Play offs zu sichern. Den laufenden Wettbewerb hat der kroatische Rekordmeister auch erst über die Playoffs erreicht.

In der Champions League sind Donyell Malen und der BVB derzeit deutlich besser unterwegs als in der Bundesliga. Holen die Dortmunder am Mittwoch in Zagreb drei Punkte?

Im weiteren Verlauf muss Dinamo allerdings neben Celtic Glasgow auch noch gegen den FC Arsenal und den AC Mailand spielen, nicht eben die leichtesten Gegner. Man sollte also Mittwoch mindestens einen Punktgewinn anstreben.

Dortmund empfängt dann am 6. Spieltag den wohl stärksten Gegner, den man sich derzeit vorstellen kann: Hansi Flicks FC Barcelona. Danach kommen dann zwei eher schlagbare Teams: der FC Bologna und Schachtar Donezk.

So oder so sollten die Borussen aus Zagreb so viel wie möglich Punkte entführen, um später nicht zittern zu müssen.

Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)

Im Stadion Maksimir steigt kommenden Mittwoch eine echte Premiere: Zagreb und Dortmund haben tatsächlich noch nie gegeneinander gespielt. Auf Daten des direkten Vergleichs können wir bei der Einschätzung dieser Partie also nicht zurückgreifen.

Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund: Die Wettquoten

Der BVB reist Mittwoch natürlich als Favorit nach Zagreb. Während für das Heimteam Quoten von um 4.30 aufgerufen werden, erhalten die Borussen Auswärtssieg-Quoten 1.70 und etwas darüber. Die Quoten für das Unentschieden zwischen Zagreb und dem BVB bewegen sich um 4.00 herum.

Die Formkurve: Dinamo Zagreb

Dinamo Zagreb spielt soweit eine gemessen an den eigenen Ansprüchen mehr als passable Champions League-Saison und hat immer noch Chancen, das Achtelfinale über den Umweg der Play offs zu erreichen. Es wäre für den kroatischen Rekordmeister das erste Mal, das man über die Gruppenphase hinauskommt.

Das Team von Nenad Bjelica ist derzeit in guter Verfassung. In der kroatischen Liga hatte man zuletzt einen Sieg und dann ein Remis errungen, die letzten beiden Spiele in der Königsklasse hat Dinamo gewonnen (2:0 bei RB Salzburg und 4:1 bei Slovan Bratislava).

Aktuelle Performance: 70% 4,33 Quote für Sieg jetzt zu FunBet

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund kann mit dem bisherigen Verlauf der Bundesliga-Saison nicht zufrieden sein. Vier Niederlagen hat der BVB an den ersten zehn Spieltagen bereits kassiert und rangiert so derzeit erst auf dem 7. Tabellenplatz.

In der Königsklasse tritt man dagegen ähnlich stark auf, wie im letzten Jahr und hat sich nach drei Siegen innerhalb der ersten vier Spieltage vorerst als einziger der deutschen Teilnehmer unter den Top 8 einsortiert, die sich direkt für die nächste Runde qualifizieren.

Der BVB ist unbeständig. Man gewinnt wettbewerbsübergreifend teils deutlich gegen schwache wie starke Gegner und verliert dann direkt darauf teils ebenso deutlich.

Erst Ende Oktober hatte die Sahin-Elf drei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie einstecken müssen, trumpfte dann am 9. Liga-Spieltag gegen den RB Leipzig auf (2:1), gewann dann auch das nächste Champions League-Spiel gegen Sturm Graz (1:0), und zuletzt verlor man dann plötzlich wieder beim FSV Mainz (1:3).

Aktuelle Performance: 40% 1,76 Quote für Sieg jetzt zu Betswap

Wett-Tipp & Prognose: Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund (27.11.2024)

Borussia Dortmund wird bei den Wettanbietern für die bevorstehende Partie als Favorit gehandelt. Wir sind uns dagegen nicht so sicher, dass der BVB Mittwoch gewinnen wird.

Die Borussia ist unberechenbar, man könnte auch sagen angreifbar. Das erste Auswärtsspiel in der Königsklasse hatte man zwar noch deutlich gewonnen (3:0 bei Club Brügge), bei Real Madrid hat man dann aber doch sehr deutlich verloren (2:5).

Dinamo auf der anderen Seite ist in der Königsklasse zuletzt dreimal ungeschlagen; die letzten beiden Spiele konnte die Bjelica-Elf gewinnen, am 2. Spieltag konnte man im eigenen Stadion, in dem man Mittwoch wieder spielt, dem AS Monaco ein 2:2 abringen, der seines Zeichens in dieser Saison bereits den FC Barcelona bezwingen konnte.

Wir glauben nicht, dass Zagreb Borussia Dortmund schlägt, ein Unentschieden können wir aber nicht ausschließen. Da wir Dinamo im eigenen Stadion zudem mindestens einen Treffer zutrauen, setzen wir hier auf:

Doppelte Chance X2 (Sieg BVB oder Remis) und “Beide Mannschaften treffen” zu einer Quote von 1.96 beim Buchmacher Pribet.

Bester Tipp: Doppelte Chance X2 + beide treffen 1,96 jetzt zu Pribet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen