Borussia Dortmund – SC Freiburg Tipp & Prognose (23.11.24)

Fünf Spiele, fünf Siege: Borussia Dortmund ist die beste Heim-Mannschaft der Bundesliga. Weil es auswärts aber so gar nicht läuft, liegt der BVB in der Tabelle nur auf Platz sieben. Der Druck ist also groß für die Mannschaft von Trainer Nuri Sahin vor der Partie gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag (23.11.2024). Der BVB braucht dringend die drei Punkte. Ob das klappt, analysieren wir im folgenden Wett-Tipp.
Team 1 Logo LWWLL
23.11.2024 Signal Iduna Park (Dortmund) 15:30 Uhr
Team 2 Logo WDDWL
Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,50 jetzt zu Betriot
Simon Schneider | am: 18.11.24

Bei unserem Tipp für Dortmund gegen Freiburg (23.11.2024) ist diesmal ein Blick auf die Statistik besonders interessant. Denn der BVB hat in der laufenden Saison bei Heimspielen eine blütenweiße Weste. Die Elf von Trainer Nuri Sahin trat im heimischen Signal Iduna Park zu fünf Partien an – und holt fünf Siege! In Dortmund könnte also beste Laune herrschen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Der Grund ist die eklatante Auswärtsschwäche der Borussia. Auf fremden Plätzen kassierte der BVB in der Liga zuletzt vier Niederlagen in Serie. Macht unterm Strich nur 16 Punkte und Tabellenplatz sieben. Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag ist also klar: Der BVB braucht zwingend den nächsten Heimsieg. Sonst wird die Stimmung in Dortmund noch frostiger. Die Kritik am unerfahrenen Coach Sahin ist ohnehin schon ziemlich laut. Der SC Freiburg kann hingegen recht entspannt nach Westfalen reisen. Der Sportclub liegt in der Tabelle auf Platz fünf – und damit mehr als im Soll.

Nur als Tabellensiebter und damit weit hinter den Erwartungen liegend startet Borussia Dortmund in den Endspurt bis Weihnachten. Beginnend mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg geht es für den BVB darum, seine Ausgangsposition im Rennen um das Minimalziel Champions-League-Qualifikation zu verbessern.

Freiburg liegt als Fünfter einen Punkt vor dem BVB und könnte mit einem Erfolg in Dortmund seine wiederholte Rolle als Überraschungsteam untermauern. Es wartet am Samstag in jedem Fall eine interessante Partie.

Die Ausgangslage für BVB gegen den SC Freiburg am 23.11.24

Borussia Dortmund war über die jüngste Länderspielpause nicht unglücklich. Der BVB hatte zuletzt – wie eigentlich immer im Herbst – über massive Verletzungsprobleme zu klagen. Trainer Nuri Sahin konnte seine Bank teilweise fast nur noch mit Spielern aus der zweiten Mannschaft besetzen.

Zuletzt kassierte der BVB auswärts mal wieder eine Niederlage in Mainz. Nach dem Gesetz der Serie wäre jetzt gegen Freiburg wieder ein Heimsieg an der Reihe.

Die personelle Situation hat sich vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg leicht entspannt. Dennoch fehlen weiterhin wichtige Spieler beim BVB. Am Samstag werden Jamie Gittens, Karim Adeyemi, Niklas Süle und wohl auch Waldemar Anton verletzt fehlen. Dazu kommt noch Emre Can, der nach seiner roten Karte in Mainz gesperrt ist.

Auf die Dortmunder wartet also eine schwere Aufgabe gegen die formstarken Freiburger. Der Sportlub hat aus den ersten zehn Partien immerhin 17 Punkte geholt und liegt voll auf Kurs.

Die Mannschaft von Coach Julian Schuster wird sich auch in Dortmund nicht verstecken – da sind wir uns sicher. Auf der anderen Seite will der BVB seine überragende Heimbilanz natürlich verteidigen. Zu Hause hat die Sahin-Elf bislang alles gewonnen, was es zu gewinnen gab.

Auch gegen die Top-Mannschaften aus Frankfurt und Leipzig hat Borussia Dortmund zu Hause gewonnen. Da ist es logisch, dass der BVB trotz der aktuellen Probleme als klarer Favorit in das Match gegen den SC Freiburg geht.

Borussia Dortmund – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)

Nach 51 Duellen spricht die Bilanz mit 33 Siegen klar für Borussia Dortmund, wohingegen Freiburg bei zwölf Unentschieden nur sechs Mal siegreich war. In Dortmund gewann der Sport-Club sogar nur eines von 24 Gastspielen und kassierte bei drei Unentschieden 20 Niederlagen.

Die letzten fünf Vergleiche gingen alle an den BVB, der vergangene Saison in Freiburg mit 4:2 und zu Hause mit 3:0 gewann.

Auswärts in Dortmund konnte der SC Freiburg schon seit knapp sieben Jahren nicht mehr punkten. Wir läuft es am jetzigen Samstag?

Borussia Dortmund – SC Freiburg: Die Wettquoten

Borussia Dortmund ist mit einer maximalen Siegquote 1,63 von Betriot der Favorit der Buchmacher. Für Wetten auf einen Freiburger Auswärtssieg fällt die bei 22Bet erhältliche Top-Quote mit der 4,86 deutlich höher aus. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist mit der Quote 4,36 ebenfalls bei 22Bet richtig.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund spielt bislang eine wechselhafte Saison mit gravierenden Unterschieden im eigenen Stadion und auf Auswärtsreisen. Im DFB-Pokal ging es beim 1. FC Phönix Lübeck (4:1) in der Fremde gut los, doch nach einem Heimsieg zum Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (2:0) ließ der BVB schon bei Werder Bremen (0:0) erstmals Federn.

Aktuelle Performance: 40% 1,66 Quote für Sieg jetzt zu FunBet

Nach einem Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim (4:2) und einem Erfolg zum Champions-League-Start beim FC Brügge (3:0) wechselten sich Heimerfolge mit Auswärtsenttäuschungen dann regelmäßig ab.

Ein Debakel beim VfB Stuttgart (1:5) beantwortete der BVB mit Siegen gegen den VfL Bochum (4:2) und in der Königsklasse gegen Celtic Glasgow (7:1), ehe beim 1. FC Union Berlin (1:2) wieder gepatzt wurde.

Auf ein 2:1 gegen den FC St. Pauli folgten bei Real Madrid (2:5), beim FC Augsburg (1:2) und im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg (1:2 n.V.) sogar drei Pleiten hintereinander. Gegen RB Leipzig (2:1) und Sturm Graz (1:0) wurde dann zwar die Heimserie ausgebaut, beim 1. FSV Mainz 05 (1:3) aber prompt auch die Auswärtsmisere.

Die Formkurve: SC Freiburg

Der SC Freiburg hat nach dem dem Trainerwechsel von Christian Streich zu Julian Schuster keinerlei Umstellungsschwierigkeiten gezeigt. Im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück (4:0) und gegen den VfB Stuttgart (3:1) geriet der Start erfolgreich und eine Niederlage beim FC Bayern München (0:2) wurde direkt mit zwei weiteren Siegen gegen den VfL Bochum (2:1) und beim 1. FC Heidenheim (3:0) beantwortet.

Aktuelle Performance: 60% 5,00 Quote für Sieg jetzt zu Betovo

Einen ersten richtigen Rückschlag gegen den FC St. Pauli (0:3) konterte der Sport-Club dann bei Werder Bremen (1:0) und gegen den FC Augsburg (3:1) abermals mit zwei Siegen, bevor nach einer Pleite bei RB Leipzig (1:3) vor der Länderspielpause drei Mal hintereinander nicht verloren wurde.

Während im DFB-Pokal der Hamburger SV (2:1) eliminiert werden konnte, reichte es indes in der Liga gegen den 1. FSV Mainz 05 und beim 1. FC Union Berlin jeweils nur zu einem torlosen Unentschieden.

Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – SC Freiburg (23.11.2024)

Borussia Dortmund hat vor der Länderspielpause auswärts wieder einen Dämpfer kassiert, aber zu Hause alle sieben Pflichtspiele dieser Saison gewonnen. Gegen Freiburg gewann der BVB historisch 20 von 24 Heimspielen und nicht selten deutlich.

Deshalb und weil der BVB ortsunabhängig die letzten fünf Duelle alle mit mindestens zwei Toren Differenz gewonnen hat, tippen wir bei Handicap 0:1 auf Heimsieg. Betriot bietet dafür die Quote 2,50. Unsere Wette gewinnt also, wenn Borussia Dortmund das Heimspiel gegen Freiburg mit zwei Toren Vorsprung oder mehr gewinnt. Wir denken da beispielsweise an ein 2:0 oder 3:1.

Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,50 jetzt zu Betriot
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen