Wir legen heute den Fokus auf den Tipp für Bayern gegen Augsburg am 22. November 2024: Der FC Bayern München begrüßt am ersten Freitag nach der Länderspielpause den FC Augsburg zum Bayern-Derby in der Allianz-Arena. Die Anstoßzeit ist 20:30 Uhr und live im TV gibt es die Partie bei DAZN zu sehen. Die Bayern haben sich an der Tabellenspitze mittlerweile etwas abgesetzt. Der FCA bewegt sich dagegen derzeit in der unteren Tabellenhälfte abwärts. Die Buchmacher wollen der Gastmannschaft hier nicht den Hauch einer Chance einräumen. Wir sehen uns die Sache in der vorliegenden Prognose genauer an und warten am Ende mit der besten Wette auf.
Der FC Bayern zieht in der Tabelle gerade allen anderen etwas davon. Die Kompany-Elf hatte vor der Länderspielpause die letzten fünf Pflichtspiele in Serie für sich entscheiden können.
In der Liga gewann Bayern die letzten vier Partien, während die Konkurrenz zuletzt fast durchweg Punkte liegen ließ. Der FC Augsburg hatte auf der anderen Seite nach zwei Punkteteilungen unmittelbar vor der Länderspielpause in der unteren Tabellenhälfte zuletzt nochmal einen Platz abgeben müssen.
Bayern München gegen FC Augsburg: Das ist die Ausgangslage
Im Bayern-Derby konnte der Underdog Augsburg dem deutschen Rekordmeister immer mal wieder ein Bein stellen, zuletzt im Heimspiel der Hinrunde 2022/23 (1:0). In München hat man allerdings seit ewigen Zeiten keinen Punkt mehr holen können.
Die Wettanbietern wollen dem Team von Jess Thorup im Auftaktspiel des 11. Bundesliga-Spieltags denn auch gar keine Chancen einräumen.
Denn während die Bayern zuletzt nahezu makellos auftraten und in der Liga als einziges Team noch ungeschlagen sind, haben die Fuggerstädter schon viermal verloren und konnten auch in ihrem letzten Spiel gegen die TSG Hoffenheim keinen übermäßig starken Eindruck hinterlassen (0:0).
Anstoß zwischen dem FC Bayern und dem FC Augsburg ist am Freitag, den 22. November um 20:30 Uhr. Die Rollen sind klar verteilt. Wir schauen mal, was für Wetten hier in Frage kommen.
Bayern München gegen FC Augsburg: Blick auf die Tabelle
Der FC Bayern konnte sich mit dem 1:0 beim FC St. Pauli unmittelbar vor der Länderspielpause etwas von der Konkurrenz absetzen, denn abgesehen vom neuen Tabellendritten, der Frankfurter Eintracht, hatten sonst alle Verfolger am 10. Spieltag Punkte liegen lassen: Freiburg bei Union Berlin, Leipzig gegen Gladbach (jeweils 0:0) und die Leverkusener in Bochum (1:1).
So haben die Bayern jetzt an der Spitze 26 Punkte, Leipzig, das mit dem einen Zähler aus dem Spiel gegen die Fohlenelf jetzt 21 Punkte hat, ist nach wie vor Zweiter; Eintracht Frankfurt, das mit dem Sieg in Stuttgart unmittelbar vor der Pause (3:2) den 3. Tabellenplatz erobern konnte, hat jetzt 20 Punkte. Dahinter folgen Leverkusen und Freiburg schon mit etwas Abstand (jeweils 17 Punkte).
Der FC Augsburg musste nach den jüngsten beiden Punkteteilungen einen Platz abgeben und steht jetzt mit 12 Punkten auf dem 13. Platz. Der VfL Wolfsburg zog am letzten Spieltag an den Augsburgern vorbei und rangiert jetzt mit ebenfalls 12 Punkten auf Platz 12. Unmittelbar hinter der Thorup-Elf folgt der 1. FC Heidenheim mit zehn Punkten.
Zur Abstiegszone ist auch nicht mehr ganz so viel Luft: Hoffenheim unmittelbar über dem Strich mit neun Punkten, St. Pauli auf dem Relegationsplatz mit acht, Kiel mit fünf Punkten auf dem vorletzten Platz, lediglich das Tabellenschlusslicht Bochum hinkt mit erst zwei Zählern weit hinterher.
Die Augsburger würden nach einer Niederlage am Freitag weiter Richtung Keller abrutschen, die Bayern dagegen mit einem Heimsieg die Tabellenführung ausbauen.
Bayern München – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
44 Auflagen des Bayern-Derbys gab es bereits. Natürlich gewann der deutsche Rekordmeister mit 33 die meisten dieser Begegnungen, der FCA konnte aber immerhin auch acht der Duelle mit den Bayern für sich entscheiden. Zu einer Punkteteilung kam es lediglich dreimal.
Die Fuggerstädter konnten übrigens den übermächtigen Bayern auch in jüngerer Zeit immer mal wieder ein Schnippchen schlagen; freilich nicht in der Allianz-Arena. Die jüngsten Ergebnisse im Überblick:
- Augsburg – Bayern: 2:3 (27.01.2024)
- Bayern – Augsburg: 3:1 (27.08.2023)
- Bayern – Augsburg: 5:3 (11.03.2023)
- Augsburg – Bayern: 2:5 (19.10.2022)
- Augsburg – Bayern: 1:0 (17.09.2022)
- Bayern – Augsburg: 1:0 (09.04.2022)
- Augsburg – Bayern: 2:1 (19.11.2021)
Bayern München – FC Augsburg: Die Wettquoten
Selten sieht die Angelegenheit so deutlich aus wie bei dieser Partie. Die Buchmacher geben den Bayern Heimsieg-Quoten von 1.10 und geringfügig darüber, die Gäste aus dem nahegelegenen Augsburg erhalten dagegen Auswärtssieg-Quoten von 16.00 aufwärts bis 23.00.
Auch die Quoten für das Unentschieden liegen mit 8.50 bis 11.00 sehr hoch. Aus Sicht der Wettanbieter läuft hier also alles auf einen Bayern-Sieg hinaus.
Die Formkurve: Bayern München
Die Bayern spielen zumindest in der Liga bislang eine fast makellose Saison. Als einziges noch ungeschlagenes Team hat die Kompany-Elf nach acht Siegen schon fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Leipzig. Der amtierende deutsche Meister Bayer Leverkusen liegt auf dem 4. Platz bereits neun Zähler zurück.
Das die Bayern im Prinzip nicht unschlagbar sind, kann man allerdings an den schwachen Ergebnissen in der Champions League ablesen (zwei Niederlagen, ein Remis).
Am 10. Spieltag war man beim FC St. Pauli nach dem frühen Traumtor von Jamal Musiala (22.) nur um Ergebnisverwaltung bemüht (1:0). Im eigenen Stadion dürfte man dann auch wieder ein paar mehr Tore erwarten können (wie beim 3:0 gegen Union am 9. Spieltag).
Bei den Bayern geht momentan (in der Liga) alles zusammen. Der deutsche Rekordmeister hat die beste Offensive und die beste Defensive im Oberhaus (Torverhältnis: 33:7).
Die Formkurve: FC Augsburg
Der FC Augsburg spielt bislang eine einigermaßen durchwachsene Saison. Auf der einen Seite konnte das Team von Jess Thorup zwar schon drei Siege einfahren, unter anderem den gegen die Dortmunder Borussen am 8. Spieltag (2:1). Dem stehen aber auch schon vier Niederlagen gegenüber. Zuletzt teilte man zweimal die Punkte, so am 10. Spieltag mit der TSG Hoffenheim (0:0).
Die Augsburger hatten vor allem zu Saisonbeginn einige Probleme, als man nicht nur Niederlagen kassierte, sondern sich auch regelmäßig ein paar mehr Tore einfing (0:4 gegen Heidenheim am 2. Spieltag, dasselbe Ergebnis nochmal gegen Leipzig am 5. Spieltag).
Zuletzt scheinen sich die Fuggerstädter jedoch etwas stabilisiert zu haben (wettbewerbsübergreifend zwei Siege und zwei Remis in den letzten vier Spielen, mit einem Torverhältnis aus diesen vier Partien von 6:2). Gegen die Bayern dürfte man am 11. Spieltag jedoch weitgehend chancenlos sein.
Wett-Tipp & Prognose: Bayern München – FC Augsburg (22.11.2024)
Die Bayern sind derzeit das mit Abstand beste Team der Liga. Lediglich gegen Leverkusen und gegen Frankfurt hatte die Truppe von Vincent Kompany zweimal Punkte liegen lassen, sonst hat man alles gewonnen. Der deutsche Rekordmeister gewinnt in dieser Saison gerne mit mehreren Toren Vorsprung und zu null (z. B. 5:0 in Bremen, 4:0 gegen Stuttgart, 5:0 in Bochum und 3:0 gegen Union).
Der FC Augsburg, der den Bayern als Außenseiter gerne mal ein Bein stellt, – zumindest, wenn man im eigenen Stadion spielt – ist derzeit kein Match für die Kompany-Elf. Niemand zweifelt daran, dass die Bayern ihr nächstes Heimspiel gewinnen werden.
Die Frage ist, welche Wette sich unter diesen Umständen anbietet. Mit einem schlichten Tipp auf Heimsieg kann man hier kein Geld verdienen (Quoten von 1.10 und knapp darüber). Auch einfache Handicap-Wetten (FCB gewinnt mit minus 1) bringen nicht viel (1.36 / Quickwin), höhere Handicaps bergen dagegen wieder größeres Risiko (1.90 für minus 2 oder 3.00 für minus 3).
Zu-null-Wetten sind auch nicht ganz ohne Risiko (Für “FCB gewinnt zu null” 2.23 bei Pribet), dasselbe gilt für Bayern gewinnt mit Gegentor (2.14).
Wir empfehlen hier stattdessen einen Tipp auf die individuellen Trefferzahlen. Wir gehen davon aus, dass der FC Bayern gegen Augsburg mindestens drei Treffer erzielen wird, die Augsburger dagegen maximal eines. Deshalb ist das auch unser Tipp.
Für die Wette “FC Bayern ÜBER 2,5 Tore + FC Augsburg uUNTER 1,5 Tore” finden wir bei Pribet immerhin eine 1.84-Quote.