Der 12. Spieltag der Bundesliga wird am Freitagabend um 20.30 Uhr in der „Mercedes Benz Arena“ eingeläutet. Der VfB Stuttgart hat Borussia Dortmund zu Gast. Während die Heimmannschaft als Außenseiter frei von jeglichem Druck aufspielen kann, steckt der BVB mittlerweile doch in einer dicken Krise. Die Euphorie vom Saisonbeginn ist längst verflogen. Trainer Peter Bosz scheint vor seinem ersten richtigen Problem in Dortmund zu stehen. Die Schwarz-Gelben wurden nach zuletzt indiskutablen Leistungen auf den dritten Tabellenplatz durchgereicht. Der Rückstand zum FC Bayern München beträgt bereits sechs Punkte. Weitere Ausrutscher dürfen sich die Borussen nicht leisten, sonst kann das Thema Meisterschaft bereits frühzeitig abgehackt werden.
VfB Stuttgart – Borussia Dortmund
Bundesliga | Freitag 17.11.2017 | 20:30 Uhr
Ausgangslage Stuttgart gegen Dortmund
Der VfB Stuttgart rangiert aktuell mit vier Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen, somit mit 13 Punkten, auf dem 12. Tabellenplatz. Für die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf ist damit alles im Lot. Der Aufsteiger befindet sich auf einem sehr guten Weg, die Mission Klassenerhalt zu erfüllen. Gegen den BVB sollen natürlich weitere Punkte gesammelt werden. Man muss aber kein Prophet sein, um zu wissen, dass man im Schwabenländle mit einem Punkt letztlich hochzufrieden sein dürfte.
Borussia Dortmund muss gewinnen, daran geht kein Weg vorbei. Selbst ein Unentschieden ist in der „Mercedes Benz Arena“ zu wenig. Die Gäste haben bisher eine Statistik von sechs Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen vorzuweisen. Wir gehen in der Bundesliga Prognose fest davon aus, dass der BVB von der ersten Minute an eine offensive Ausrichtung wählt.
VfB Stuttgart Form
Die Form vom VfB Stuttgart ist in der Wettanalyse zweischneidig zu betrachten. Im heimischen Stadion wusste der Aufsteiger bisher in jedem Match zu gefallen. Die Stuttgarter sind zu Hause noch ungeschlagen. Zuletzt wurde ein klarer 3:0 Sieg gegen den SC Freiburg eingefahren. In den bisherigen fünf Partien hat die Truppe von Hannes Wolf in der „Mercedes Benz Arena“ erst einen Gegentreffer kassiert. Auswärts hingegen sind die Schwaben ein Schatten ihrer selbst. In der Fremde hat der VfB alle bisherigen sechs Partien verloren, zuletzt mit 1:3 beim Hamburger SV. Doch dies spielt am Freitagabend keine Rolle. Die Stuttgarter wollen die weiße Heimweste in jedem Fall behalten.
Performance in den letzten Spielen |
Letzer Sieg gegen Borussia Dortmund4:1 (Heimsieg, 2010) |
Borussia Dortmund Form
Aus den letzten vier Punktspielen hat sich Borussia Dortmund lediglich einen Punkt geholt. Deutlicher kann sich die Formkrise nicht darstellen. Zudem ist der BVB in der Champions League zu Hause gegen APOEL Nikosia, den Underdog aus Zypern, nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Die beiden Spitzenspiele gegen den RB Leipzig (2:3) und gegen den FC Bayern München (1:3) wurden im heimischen Stadion gegen die Wand gefahren. Auswärts gab es beim anderen Aufsteiger in Hannover ein peinliches 2:4. Der Negativtrend soll und muss am Freitagabend gestoppt werden.
Performance in den letzten Spielen |
Letzter Sieg gegen VfB Stuttgart0:3 (Auswärtssieg, 2016) |
Team News
Die Personalsituation in Stuttgart sieht nicht sonderlich rosig aus. Mittelfeldmann Dzenis Burnic wurde in Hamburg frühzeitig mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und muss am Freitag in jedem Fall pausieren. Weitere dicke Fragenzeichen stehen weiterhin hin hinter Holger Badstuber und Christian Gentner. Zudem befinden sich noch einige langzeitverletzte Spieler im Stuttgarter Lazarett.
Die Dortmunder müssen weiterhin auf Marco Reus, Erik Durm, Lukasz Piszczek und Sebastian Rode verzichten. Alle vier Akteure werden in diesem Jahr nicht mehr fit. Hoffnung besteht aus Sicht der Schwarz-Gelben lediglich bei Mahmoud Dahoud, dessen kleinere Blessur bis Freitagabend abgeklungen sein wird.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund ist insgesamt ausgeglichen. Beide Mannschaften haben 41 Siege in Siege in der Bilanz stehen. 24 Partien endeten Remis. Im Detail spricht die Statistik jedoch klar für die Gäste. Der letzte Stuttgarter Dreier datiert aus dem Jahre 2010. Seit mittlerweile sechs Partien ist der BVB in der „Mercedes Benz“ Arena ungeschlagen. Die letzten vier Begegnungen wurden in der Serie gewonnen. Gibt’s am Freitagabend den fünften Streich?
Quoten und Vorhersagen
Mit einem Blick auf die Wettquoten kann die Frage mit „Ja“ beantwortet werden. Die Buchmacher sehen die Schwarz-Gelben verständlicherweise in der Favoritenrolle. Dies heißt, wer auf den VfB Stuttgart setzt, kann ein echtes Wettschnäppchen machen. Die beste Quote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 5,2 bei Sportingbet und bei Tipico. Denkbar ist es zudem, die Partie in eine Unentschieden Strategie einzufügen. Beim Remis hat Bet3000 mit 4,5 die Nase vorn.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund von einer insgesamt offenen Partie aus, glauben aber dass die Gäste letztlich ihre Negativserie stoppen können. Der BVB muss gewinnen und er wird gewinnen. Fußballerisch sind die Schwarz-Gelben besser besetzt. Wir setzen auf die beste Auswärtsquote von 1,7 bei Bet3000. Wer ein Absicherungsmodul einbauen möchte, kann die Version „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ mit der besten Quote von 1,22 ebenfalls beim deutschen Wettanbieter.