Tipico-Störung – Tipps & Tricks zur Problembehebung

Tipico-Störungen können verschiedene Ursachen haben. Einige lassen sich sogar eigenhändig beheben.

Tipico zählt nicht nur zu den beliebtesten Buchmachern in Deutschland, sondern auch zu den zuverlässigsten Brokern. Die Anmeldung ist schneller erledigt. Die Einzahlung unkompliziert. Im Kundenkonto lassen sich alle offenen Wetten ablesen und die gewonnenen Beträge werden zeitnah überwiesen. Doch was ist passiert, wenn Tipico plötzlich nicht wie gewohnt funktioniert? Wir erklären die verschiedenen Probleme, die auftreten können und geben Ihnen wichtige Hinweise, wie Sie bei einer Tipico-Störung vorgehen und wohin Sie sich wenden können, wenn sich die Störung nicht selbst aufhebt oder von Ihnen behoben werden kann.


Tipico funktioniert nicht – was ist passiert?

Tipico funktioniert nicht wie gewohnt? Zunächst macht sich Ratlosigkeit breit. Wir möchten aber gleich zu Beginn betonen, dass eine Tipico-Störung wirklich nur sehr selten vorkommt. Wenn alle Regelungen und Konditionen, die Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Tipico finden, eingehalten werden, sollte der Wettbetrieb reibungslos funktionieren.

Grob lassen sich zwei verschiedene Fehlerquellen definieren:

  • Die Störung liegt auf der Tipico-Webseite oder auf den Tipico-Servern.
  • Die Störung betrifft Ihre Hard- oder Software und kann von Ihnen selbst behoben werden.

Nicht zu vergessen sind vermeintliche Tipico-Störungen, die aber auf Fehler bei der Registrierung und beim Einloggen zurückzuführen sind. Typische Tipico-Probleme sind auch in der Ein- und Auszahlung zu suchen. Einige Nutzer scheitern daran, sich auf der Tipico-Homepage oder in der App einzuloggen.


Tipico-Fehlermeldungen – dies sind die häufigsten

Meldet Tipico einen Fehler, sollten Sie der Sache zunächst auf den Grund gehen. Die Ursache kann bei Tipico liegen, aber auch von Ihnen selbst ausgehen. Es liegt also zunächst an Ihnen, herauszufinden, ob die Tipico-Störung womöglich selbst verschuldet ist und damit auch von Ihnen selbst behoben werden kann. Oft sind nur wenige Handgriffe notwendig, damit Sie das Portal wieder wie gewohnt nutzen können. Besonders Neukunden müssen sich zunächst auf der Plattform zurechtfinden und scheitern dabei an Tipico-Fehlermeldungen, die dem eigenen Handeln geschuldet sind. Schwerwiegende Störungen auf dem Server sind bei Tipico äußerst selten und in der Regel auch schnell behoben, da fieberhaft nach der Ursache gesucht wird.

Die häufigsten Fehlermeldungen aus Kundensicht:

  • Fehler bei der Einzahlung
  • Fehler bei der Auszahlung
  • Tipico-App funktioniert nicht
  • Tipico-Plattform lädt nicht
  • Registrierung funktioniert nicht
  • Einloggen funktioniert nicht

Wir möchten nun einige häufige Tipico-Störungen näher besprechen und Ihnen verraten, wie sich diese verhindern lassen und was Sie selbst tun können, damit Sie sich reibungslos bei dem Buchmacher anmelden und wetten können.

Tipico-Störung: Registrierung funktioniert nicht

Kann die Registrierung nicht ausgeführt werden, liegt häufig ein technisches Problem vor. Oft funktioniert alles wieder reibungslos, wenn Sie den Computer oder das Smartphone neu starten und sicherstellen, dass die Internetverbindung einwandfrei funktioniert. Ganz gleich, ob Sie sich über den Rechner oder die App bei Tipico registrieren möchten, stellen Sie sicher, dass sich die Software auf dem neuesten Stand befindet und Sie alle Updates installiert haben. Dies wird erfahrungsgemäß gern vergessen oder vernachlässigt, nicht zuletzt, weil ein Neustart nötig wird und die aktuellen Aktivitäten dadurch unterbrochen werden müssen.

Führen Sie einen Neustart Ihres Browsers durch oder verwenden Sie einen alternativen Browser. Gibt es Probleme mit der App, hilft ebenfalls einen Neustart oder die App zu deinstallieren und nochmals neu herunterzuladen.

Was ist zu tun, wenn der Tipico-Login nicht funktioniert?

Sie möchten sich einloggen und auf Ihr Konto zugreifen, aber es passiert nach der Eingabe der Daten rein gar nichts? Funktioniert der Tipico-Login nicht, liegt in der Regel keine schwerwiegende Störung vor, sondern der Fehler lässt sich einfach beheben.

Können Sie sich nicht einloggen, kann dies daran liegen, dass Sie bei der Anmeldung geschusselt oder absichtlich geflunkert haben und Ihr Nutzer-Profil daher falsche Angaben enthält. Tippfehler können nie ganz ausgeschlossen werden. Kontrollieren Sie daher immer Ihre Angaben, bevor Sie die Registrierung abschließen. Dann lassen sich derartige Vorkommnisse vermeiden.

Machen User falsche Angaben bei folgenden Abfragen, dann ist Tipico berechtigt, das Konto zu sperren:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Bankdaten

Dann wird die Anmeldung nicht funktionieren, auch wenn technisch eigentlich keine Probleme vorliegen. Meist reicht es aus, wenn Sie sich die gemachten Angaben nochmals ansehen und den Fehler korrigieren. Wer allerdings absichtlich falsche Angaben macht und sich unter falschem Namen ein Tipico-Konto zulegen möchte oder beim Geburtsdatum flunkert, weil er beispielsweise noch minderjährig ist und sich eine Wetterlaubnis erschleichen will, verstößt eindeutig gegen die AGB des Buchmachers. Hier müssten Sie damit rechnen, dass das Wettkonto dauerhaft gesperrt werden könnte.

Ein weiterer Grund für Probleme beim Tipico-Login sind doppelte Accounts. Für jede Person darf nur ein Account bei Tipico existieren. Wer doppelte Accounts anlegt, verstößt gegen die Richtlinien des Brokers und muss davon ausgehen, dass er sich nicht mehr auf dem Portal oder in der App einloggen kann. Unter Umständen kann die Sperrung aufgehoben werden, wenn doppelte Accounts gelöscht werden. Häufig ist der Kontakt zum Buchmacher notwendig, um das Problem zu besprechen und weitere Handlungsschritte offenzulegen.

Tipico-Konto gesperrt: Wie ist bei dieser Störung zu verfahren und was ist der Grund?

Wenn es zu einer Deaktivierung des Kunden-Kontos bei Tipico gekommen ist, wird das Einloggen ebenfalls nicht funktionieren. Es liegt hier keine technische Störung vor, sondern Tipico selbst hat diesen Schritt in die Wege geleitet, weil es zu Fehlern und Unstimmigkeiten gekommen ist. Wenn der Buchmacher zu diesem Schritt greift, wird der Kunde in der Regel zeitnah darüber informiert. Wenn eine korrekte E-Mail-Adresse angegeben wurde, sollte sich dort eine Nachricht finden lassen. Darin wird Tipico auch die Gründe dafür nennen, warum es zur Sperrung des Wettkontos gekommen ist.

Welche Gründe führen zur Sperrung des Tipico-Kontos?

Zur Sperrung des Tipico-Kontos kann es aufgrund verschiedener Auslöser kommen. In der Regel ist die Sperrung des Kontos als eine reine Vorsichtsmaßnahme zu verstehen.

Folgende Ursachen können eine Sperrung des Kontos bewirken:

  • Sie haben mehrfach versucht, sich anzumelden und dabei das Passwort immer falsch eingetippt.
  • Tipico hat in Ihrem Wett-Account ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt.
  • Es hat ein Hacker-Angriff auf Ihr Tipico-Konto stattgefunden.
  • Sie haben falsche Angaben während der Registrierung gemacht.
  • Sie haben, wissentlich oder versehentlich, ein zweites Tipico-Konto eröffnet.

Sollte die Tipico-Störung nicht vom Buchmacher selbst in Form einer Mail-Nachricht kommuniziert werden, können Sie in den AGB des Anbieters nachschauen, um die Gründe für die Sperrung des Tipico-Kontos nachvollziehen zu können. Bleiben Fragen offen, wenden Sie sich an den Tipico-Support.

Ist der Fehler gefunden und behoben, kann Tipico das Konto wieder freischalten und Sie können den Account wie gewohnt nutzen. Damit zukünftige Störungen unterbleiben und die Daten sicher sind, ist es ratsam, sich nach dem Einloggen ein neues Passwort zuzulegen. Damit das Passwort auch wirklich sicher ist, bietet Tipico die automatische Erzeugung der Buchstaben- und Zahlenkombinationen an. Speichern Sie das generierte Passwort anschließend ab, können Sie sich jederzeit sekundenschnell einloggen und vermeiden mit der falschen Eingabe des Passwortes eine weitere Fehlerquelle und mögliche Tipico-Störung.

Der falsche Weg bei einer Tipico-Störung beim Einloggen wäre die Eröffnung eines weiteren Accounts. Wie bereits besprochen, verstoßen Doppel-Accounts gegen die Geschäftsbedingungen und Ihr Konto wird daher nicht wie gewünscht aktiviert, sondern bleibt in diesem Fall dauerhaft gesperrt.

Konto nicht gesperrt – Login fehlgeschlagen – was ist zu tun?

Ist das Tipico-Konto nicht aus einem der genannten Gründe gesperrt und das Einloggen will trotzdem nicht klappen, beginnt die Fehlersuche zunächst bei Ihnen selbst. Checken Sie Ihre Anmeldedaten. Diese müssen immer vollkommen korrekt sein. Bereits ein Zahlendreher reicht aus, um eine Tipico-Störung auszulösen und den Zugang zum Wettkonto zu verwehren. Möchten Sie Ihre Daten nicht auf dem Rechner abspeichern, notieren Sie sich Benutzername und Passwort in jedem Fall, wenn Sie sich bei Tipico registrieren. Vergleichen Sie die Daten auch immer unmittelbar vor dem Einloggen. Wer sich mehrfach falsch einloggt, riskiert ebenfalls, dass Tipico das Konto sperrt. Dies passiert zu Ihrem Schutz, da vergebliche Login-Versuche auch auf den Zugriff Dritter hindeuten können.

Nicht immer liegt der Fehler bei Ihnen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Tipico selbst kurzfristig offline oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist. Gibt es Probleme mit dem Server des Buchmachers oder werden Wartungsarbeiten durchgeführt, ist das Einloggen nicht möglich. Sie können aber davon ausgehen, dass Tipico bereits fieberhaft an der Problemlösung arbeitet und längere Ausfälle unbedingt zu vermeiden sucht. In der Regel wird es nur wenige Minuten dauern, bis alles wieder reibungslos funktioniert. Warten Sie daher kurz und geben Sie Ihre Anmeldedaten danach erneut ein. Sollte es zu längeren Ausfallzeiten kommen, die sich nicht mit einem fehlerhaften Login oder einem gesperrten Wettkonto erklären lassen, setzen Sie sich mit dem Tipico-Kundenservice in Verbindung. Schauen Sie dabei zunächst in Ihrem E-Mail-Postfach nach. Sollten Wartungsarbeiten anstehen, hat der Buchmacher Sie vermutlich bereits darüber informiert.

Häufige Tipico-Störung: Einzahlung funktioniert nicht

Bevor Sie bei Tipico mit dem Wetten beginnen können, steht die Einzahlung Ihres möglichen Wetteinsatzes. Kommt es dabei zu Problemen, ist die Ursache häufig keine Tipico-Störung, sondern die Ungereimtheiten sind beim Zahlungsanbieter, den Sie ausgewählt haben, zu suchen. Tipico selbst hat auf dieses Problem keinen Einfluss und bekommt auch nichts davon mit, wenn Sie an diesem Punkt scheitern. Sie müssen sich an Ihre Bank wenden, wenn die Überweisung nicht klappt oder es zu Problemen bei der Kreditkartenzahlung kommt. Tauchen Probleme mit PayPal auf, sollte die Ursache ebenfalls mit dem dortigen Kundenservice geklärt werden. Merken Sie, dass es zu Problemen mit der von Ihnen gewählten Bezahlmethode kommt, brechen Sie die Zahlung ab und verwenden eine alternative Zahlungsweise. Tipico bietet eine Reihe unterschiedlicher Optionen an.

Ein weiterer Grund für Probleme bei der Einzahlung kann im Nichtbeachten der Zahlungsgrenzen liegen. Passen die Beträge nicht zu den Vorgaben, wird die Einzahlung nicht funktionieren. Beachten Sie daher den offerierten minimalen beziehungsweise maximalen Betrag. So lassen sich via PayPal zum Beispiel nicht weniger als zehn Euro und nicht mehr als 5.000 Euro transferieren.

Was ist zu tun, wenn es bei Tipico mit der Auszahlung nicht klappt?

Treten Probleme bei der Auszahlung auf, kann dies ebenfalls verschiedene Ursachen haben. Schauen Sie nach, ob Sie alle Bonusbedingungen erfüllt haben. Für Neukunden ist die der Registrierung folgende Verifizierung ein wichtiges Kriterium, um eine Auszahlung bei Tipico beantragen zu können. Die Verifizierung ist innerhalb von 72 Stunden nach erfolgter Anmeldung durchzuführen. Es existieren verschiedene Verfahren. Wahlweise können Sie die Video-Verifizierung nutzen oder sich schnell über Ihre Online-Banking-Daten den kompletten Zugang zum Wettportal verschaffen.

Eine weitere Tipico-Störung bei der Auszahlung kann in der gewählten Auszahlungsmethode liegen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Auszahlung nur funktioniert, wenn Sie das gleiche Zahlungsmittel gewählt haben, welches auch für die erste Tipico-Einzahlung verwendet wurde. Nur so ist es möglich, Wettgewinne vom Tipico-Konto auf das eigene Konto zu transferieren. Auf alternative Auszahlungsmethoden können Tipper bei Tipico zurückgreifen, wenn von der bei der Einzahlung verwendeten Zahlungsmethode im vergangenen Jahr mindestens eine zweite Einzahlung vorgenommen wurde.

So lassen sich Probleme bei der Tipico-Auszahlung vermeiden

Einige Probleme bei der Tipico-Einzahlung und Tipico-Auszahlung sind nicht in technischen Störungen zu suchen.

Die Wahrscheinlichkeit für Probleme bei der Tipico-Auszahlung lassen sich zusammengefasst durch folgendes Vorgehen minimieren:

  • Beachten Sie, dass die erste Auszahlung an die Erfüllung der von Tipico aufgelegten Bonusbedingungen geknüpft ist.
  • Vergessen Sie nicht, sich nach der Einrichtung eines Kunden-Kontos bei Tipico zu verifizieren. Auszahlungen sind nur möglich, wenn das Tipico-Konto verifiziert ist.
  • Nutzen Sie für die Auszahlung ein Zahlungsmittel, welches auch für die Einzahlung auf dem Tipico-Konto verwendet wurde.
  • Richten Sie sich nach den Limits, die Tipico für die einzelnen Transaktionen vorgibt.

Tipico-App funktioniert nicht – wo liegt der Fehler?

Das Angebot von Tipico kann nicht nur über die Website, sondern auch ganz bequem unterwegs via Tipico-App genutzt werden. Sollte es zu Problemen bei der Bedienung der App kommen, bieten sich verschiedene Handlungsschritte an.

Scheint nichts mehr zu funktionieren, schließen Sie die App, warten einige Sekunden und führen anschließend einen Neustart durch. In den meisten Fällen ist die Störung dann verschwunden und Sie können die Tipico-App wir gewohnt in vollem Umfang nutzen. Kommt es jedoch zu weiteren Problemen, liegt der Fehler tiefer. In diesem Fall bietet es sich an, die Tipico-App zunächst zu deinstallieren und eine Neuinstallation durchzuführen. Löschen Sie weiterhin die Cookies auf Ihrem Mobiltelefon.

Dass dieser Schritt der richtige ist, können Sie ganz einfach absichern, indem Sie Freunde oder Bekannte fragen, ob diese Tipico-Störung bei ihnen auch auftritt. Serverprobleme werden bei Tipico schnell behoben. Warten Sie daher einigen Minuten ab. Es kann vorkommen, dass sich das Problem von selbst löst und alles nach wenigen Minuten wie gewohnt funktioniert. Tritt die Tipico-Störung bereits nach längerer Zeit auf, kontaktieren Sie den Support des Buchmachers.

Nicht auszuschließen: technische Störungen

Es kommt vergleichsweise selten vor, kann aber nicht komplett ausgeschlossen werden. Auch die Technik kann eine Tipico-Störung auslösen. Eine Wartung der Tipico-Konten ist häufig unerlässlich. Wartungsarbeiten müssen regelmäßig durchgeführt werden, um die Funktionsweise abzusichern und die Tipico-Konten mit neuen Features und Funktionen zu versorgen. Um den Wettbetrieb so wenig wie möglich zu gefährden, werden Wartungsarbeiten, die eine Tipico-Störung verursachen, häufig in Zeiten einer geringen Nutzer-Aktivität durchgeführt. Da sich bei Tipico rund um die Uhr wetten lässt, ist natürlich nicht auszuschließen, dass User nachts von einer technischen Störung ausgebremst werden.

Wissenswert: Wartungsarbeiten, die langfristig planbar sind, kündigt Tipico im Voraus an. Damit Sie keine aktuelle Entwicklung auf dem Portal verpassen, ist es ratsam, den Tipico-Newsletter zu abonnieren und dort regelmäßig hineinzuschauen.

Tipico-Störung selbst beheben – was kann ich tun?

Stellen Sie fest, dass Tipico nicht funktioniert, ist die Ursache zunächst unklar. Erst wenn Sie sich näher mit der Materie befassen, werden Sie herausfinden, woran es liegt und ob Sie die Tipico-Störung vielleicht sogar selbst aus der Welt schaffen können. Eine schnelle Diagnose verschafft Ihnen ein Blick auf allestoerungen.de/tipico. Dort können Sie in Erfahrung bringen, ob es aktuell Störungen gibt und wenn ja, welche Probleme konkret vorliegen.

Bei technischen Problemen und Wartungsarbeiten heißt es: Abwarten. Bei diesen Störungen können Sie nichts tun und müssen Geduld haben, bis Tipico die Störung behoben hat und der Dienst wieder reibungslos funktioniert.

Bei einigen Problemen, die eine Tipico-Störung verursachen, können oder müssen Sie sogar selbst aktiv werden. Dazu zählen:

  • Benutzername wurde falsch eingegeben.
  • Passwort wurde falsch eingegeben.
  • Passwort wurde vergessen.
  • Verifizierung wurde nicht durchgeführt.
  • Registrierung enthält falsche Angaben.
  • Doppel-Account liegt vor.
  • Einzahlungslimits wurden nicht beachtet.

Technische Probleme, die von Ihren Geräten ausgehen, können Sie vermeiden, indem Sie darauf achten, Ihre Technik auf dem neuesten Stand zu halten. Prüfen Sie daher, ob Sie alle Updates für das Betriebssystem und den Browser installiert haben. Wenn eine Tipico-Störung vorliegt, starten Sie das mobile Endgerät oder den Browser neu und nutzen ggf. einen alternativen Browser. Können Sie die Tipico-Störung nicht selbst beheben, kann Ihnen der Kunden-Support des Buchmachers weiterhelfen.


Tipico-Störung: Wie ist der Kundenservice zu erreichen?

Haben Sie die Ursache nicht finden können und möchten zeitnah wissen, warum Tipico nicht funktioniert, kontaktieren Sie den Support des Buchmachers. Tipico lässt sich auf zwei Wegen erreichen. Sie können sich an den Live-Chat auf Tipico.de wenden. Dort werden Sie schnell mit einem Mitarbeiter verbunden, der auf Ihre Fragen antwortet. Lässt sich die Homepage nicht erreichen, können Sie eine E-Mail an Tipico schreiben. In der Regel werden die Mails binnen eines Werktages beantwortet.


Tipico geht nicht – Checkliste

Wir haben nun verschiedene Probleme näher besprochen. Abschließend möchten wir Ihnen noch einige Ratschläge mit auf den Weg geben, wie Sie möglichst schnell eine Lösung finden, wenn die Tipico-Webseite nicht funktioniert.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung des PCs mit dem Internet stabil ist.
  • Kontrollieren Sie Benutzername und Passwort vor dem Einloggen.
  • Nutzen Sie einen alternativen Browser für das Tipico-Login.
  • Fragen Sie andere Nutzer, ob sie Tipico wie gewohnt nutzen können.
  • Schauen Sie in Ihr E-Mail-Postfach ob Tipico Wartungsarbeiten angekündigt hat.
  • Wenden Sie sich an den Kundenservice von Tipico.


>> Alle Tipico-Ratgeber im Überblick