Der 1. FC Köln musste am 9. und 10. Spieltag gleich zwei Niederlagen hintereinander einstecken und sah sich so in seinem Aufwärtstrend jäh ausgebremst. Zuletzt konnte das Team von Gerhard Struber aber wieder zweimal hintereinander gewinnen. In der zweiten Pokalrunde qualifizierten sich die Geißböcke gegen Holstein Kiel zunächst fürs Achtelfinale (3:0), bei Hertha BSC war man dann Samstag auch wieder in der Liga erfolgreich (1:0). Damit ist auch fürs Erste die Trainerdiskussion in Köln verstummt. In Fürth gab es andrerseits schon nach dem desaströsen 0:4 im Frankenderby am 9. Spieltag einen Trainerwechsel: Alexander Zorniger musste gehen, Leonhard Haas übernahm interimsweise. Bei seinem Debüt auf Schalke konnte der Neue gegen derzeit ebenfalls vollkommen desolat auftretende Knappen noch einen 4:3-Erfolg erringen. Doch danach folgten wieder zwei schmerzhafte Niederlagen auf dem Fuße: im Pokal gegen das Zweitliga-Tabellenschlusslicht Regensburg (0:1), dann in der Liga gegen den SV Darmstadt (1:5). Fürths Reise abwärts geht weiter.
Gegen Darmstadt präsentierte sich das Kleeblatt wieder erschreckend schwach und verlor auch in der Höhe verdient. Auch im Pokal konnten die Fürther gegen den Tabellenletzten Regensburg gar nichts anbieten. In der Verfassung dürfte die Spielvereinigung in Köln chancenlos sein; das sehen auch die Wettanbieter unisono so.
Los geht es zwischen Köln und Fürth am jetzigen Samstag um 13 Uhr. Wir haben einen Tipp für die Partie.
1. FC Köln gegen Greuther Fürth: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Köln hat sich nach dem Sieg in Berlin vom 12. auf den 11. Platz verbessert. Mit jetzt 15 Punkten klopft man zwar noch nicht oben an, das würde sich aber mit einem Heimsieg am Samstag wohl schon ändern.
Die Teams auf den Plätzen 6 bis 11 liegen alle nur zwei Punkte auseinander: Nürnberg, Magdeburg und Hertha haben auf den Rängen 6 bis 8 je 17 Punkte, Elversberg und Kaiserslautern dahinter je 16 Zähler und dann kommt schon die Struber-Elf mit wie gesagt 15 Punkten. Mit einem einzigen Sieg oder einer Niederlage kann sich in der Tabellenmitte also direkt Einiges verschieben.
Die Spielvereinigung Greuther Fürth auf der anderen Seite ist mit nach wie vor 13 Punkten auf den 13. Tabellenplatz abgerutscht. Noch hat das Kleeblatt vier Punkte Vorsprung zu Ulm, Schalke und Braunschweig, die sich auf den Plätzen 15 bis 17 derzeit um den unteren Strich herum einsortieren. Nach einer Niederlage in Köln befänden sich die Fürther allerdings endgültig im Abstiegskampf.
1. FC Köln – Greuther Fürth: Der direkte Vergleich (h2h)
20mal standen sich Köln und Fürth bislang gegenüber, bei klaren Vorteilen für den Effzeh. Köln hat gegen Fürth zehnmal gewonnen, dem Kleeblatt gelangen umgekehrt nur zwei Erfolge, weitere 7mal trennte man sich nach einem Remis.
In jüngerer Zeit sah man sich freilich nicht mehr regelmäßig, da man meist in unterschiedlichen Spielklassen auflief. Wir führen die letzten vier halbwegs aktuellen Ergebnisse an (davor sah man sich 2014 und früher):
- Fürth – Köln: 1:1 (26.02.2022)
- Köln – Fürth: 3:1 (01.10.2021)
- Fürth – Köln: 0:4 (06.05.2019)
- Köln – Fürth: 4:0 (01.12.2018)
1. FC Köln – Greuther Fürth: Die Wettquoten
Für die Wettanbieter ist diese Samstagspartie eine klare Angelegenheit: Der 1. FC Köln ist der haushohe Favorit, Fürth der nahezu chancenlose Außenseiter. Für die Geißböcke werden Heimsieg-Quoten von um 1.35 gebucht, die Gäste aus Fürth erhalten dagegen Quoten von 6.50 aufwärts bis 6.66.
Auch die Quoten für das Remis liegen mit 5.00 bis 5.25 deutlich über dem Üblichen. Alles andere als ein Kölner Heimsieg wäre aus Sicht der Buchmacher eine große Überraschung.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln präsentierte sich die ganze bisherige Saison hindurch äußerst unbeständig. Vier Saisonsiege haben die Geißböcke bislang errungen, und genauso viele Niederlagen kassiert; meist im munteren Wechsel.
Wenn man verliert, dann mitunter krachend (wie beim 1:5 in Darmstadt am 9. Spieltag), wenn man dann aber gewinnt, kann es auch schon mal ein Kantersieg sein (wie beim 5:0 gegen Braunschweig oder jüngst im Pokal gegen Kiel mit 3:0).
Bei einem Unentschieden gegen Köln können dann auch schon mal achte Tore fallen (wie beim 4:4 gegen Karlsruhe am 7. Spieltag. Köln schießt Tore und kassiert gleichzeitig reichlich (Torverhältnis 23:20).
Zuletzt gewannen die Geißböcke bei Hertha BSC mit 1:0. Ob sich damit eine Stabilisierung und ein nachhaltiger Aufwärtstrend andeutet, muss man erstmal abwarten.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Die Spielvereinigung Greuther Fürth befindet sich im freien Fall. Das 4:3 beim FC Schalke scheint nur ein Strohfeuer gewesen zu sein. Es war der einzige Erfolg seit dem 4. Spieltag, ansonsten hat man an den letzten sieben Spieltagen viermal verloren und zweimal Unentschieden gespielt.
Trainer Alexander Zorniger wurde nach der 0:4-Heimniederlage gegen Derbygegner Nürnberg am 8. Spieltag etwas überraschend gefeuert.
Beim Debüt des Interimscoach Leonhard Haas auf Schalke (4:3) keimte dann kurz Hoffnung auf, die aber nach den letzten beiden Pflichtspiel-Niederlagen (0:1 gegen Regensburg im Pokal-Wettbewerb und zuletzt das 1:5 gegen Darmstadt) wieder verflogen ist.
Das Kleeblatt präsentierte sich auch gerade in den letzten beiden Spielen erneut erschreckend harmlos. Wenn nicht ein Wunder geschieht, werden die Fürther Samstag die nächste Niederlage einstecken und sich dann anschließend mit dem Thema Abstiegskampf auseinandersetzen müssen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Greuther Fürth (09.11.2024)
Die Wettanbieter zweifeln ebenso wenig wie wir am Heimerfolg der Kölner. Die Geißböcke präsentierten sich vor allem auch in ihren letzten beiden Pflichtspielen ausgesprochen stark, die Fürther sich in ihren letzten beiden Pflichtspielen denkbar schwach.
Die Struber-Elf wird ihr Heimspiel am Samstag gewinnen und das deutlich. Wir setzen hier auf den Sieg Kölns mit Handicap minus 1. Die beste Quote finden wir bei 20bet mit einer 1.95.