Celtic Glasgow konnte im Spitzenspiel der “Scottish Premiership” knapp die Tabellenführung behaupten (2:2 gegen den FC Aberdeen, der aktuell punktgleich mit Celtic Platz 2 innehat). International ist die Bilanz in der laufenden Saison eher durchwachsen. In der europäischen Königsklasse konnte man am ersten Gruppenspieltag zuhause Slovan Bratislava klar mit 5:1 bezwingen. Am zweiten CL-Spieltag kassierte man dann allerdings bei Borussia Dortmund eine krachende 1:7-Niederlage und zuletzt reichte es schließlich bei Atalanta Bergamo nur zu einem torlosen Remis. Besser stehen die Leipziger Bullen allerdings international auch nicht da. Während die Rose-Elf in der Liga noch ungeschlagen ist und am 8. Spieltag nach dem 3:1 gegen den SC Freiburg sogar zwischenzeitlich die Tabellenspitze erobern konnte, kassierte Leipzig in der Königsklasse bislang drei Niederlagen in drei Spielen. Man musste freilich auch dreimal hintereinander gegen Topteams ran; gegen Celtic räumen die Buchmacher den Leipzigern bessere Chancen ein.
Am dritten Gruppenspieltag bekam es Leipzig mit dem FC Liverpool zu tun, gegen den man in einer intensiven Partie eine knappe Niederlage einstecken musste (0:1). Die Reds trafen nach 27 Minuten ins Leipziger Tor und verwalteten anschließend die knappe Führung geschickt. Die Bullen konnten dem reiferen Liverpooler Spiel insgesamt nicht genug entgegensetzen. In der Liga konnte die Rose-Elf zuletzt Freiburg mit 3:1 schlagen und so zunächst die Tabellenspitze erklimmen.
In der Königsklasse stattet der RBL dann am 4. Spieltag Celtic Glasgow einen Besuch ab. Die Partie im Celtic Park beginnt Dienstag, den 5. November um 21 Uhr. Wir haben uns die Sache genauer angesehen und die beste Wette herausgesucht.
Celtic Glasgow gegen RB Leipzig: Das ist die Ausgangslage
Celtic Glasgow führt aktuell, punktgleich mit dem zweitplatzierten FC Aberdeen, die schottische Tabelle an, und auch Leipzig konnte am 8. Bundesligaspieltag mit seinem sechsten Saisonsieg (3:1 gegen Freiburg) zwischenzeitlich den 1. Platz erobern (vor dem Spiel der Bayern in Bochum).
In der Königsklasse hatte Celtic erst sein Heimspiel gegen Slovan Bratislava klar für sich entscheiden können (5:1), blieb dann bei Borussia Dortmund chancenlos (1:7), beim Europa League-Sieger Atalanta Bergamo fielen dann zuletzt keine Tore.
So haben „The Bhoys“ erst einmal vier Punkte eingefahren und rangieren in der aktuellen Champions League-Tabelle auf Platz 20. Das heißt man zählt derzeit zu den 16 Teams (Platz 9-24), die die Chance erhalten, über die Play offs ins Achtelfinale einzuziehen.
RB Leipzig steht derzeit nach drei Niederlagen noch ohne Punkte da und würde, wenn es so bleibt, auf Platz 31 ausscheiden. Die Bullen hatten ihr erstes Spiel bei Atletico Madrid knapp mit 1:2 verloren, scheiterten dann zuhause gegen Juventus Turin ebenfalls knapp (2:3); zuletzt hatte man gegen den FC Liverpool das Nachsehen, wieder knapp (0:1).
Am 4. Gruppenspieltag trifft die Rose-Elf erstmals auf ein Team, das nicht zu den stärksten in Europa zählt. Hier muss Leipzig gewinnen, wenn man die Play offs doch noch erreichen will.
Celtic Glasgow – RB Leipzig: Der direkte Vergleich (h2h)
Glasgow und Leipzig haben bislang viermal gegeneinander gespielt, nämlich zweimal in der Europa League-Gruppenphase 2018 und zweimal in der CL-Gruppenphase 2022. Die Bullen gewannen drei der Begegnungen, Celtic verlies dagegen nur einmal als Sieger den Platz.
Die vier Partien im Überblick:
- Glasgow – Leipzig: 0:2 (11.10.2022)
- Leipzig – Glasgow: 3:1 (05.10.2022)
- Glasgow – Leipzig: 2:1 (08.11.2018)
- Leipzig – Glasgow: 2:0 (25.10.2018)
Celtic Glasgow – RB Leipzig: Die Wettquoten
RB Leipzig reist am 5. November leicht favorisiert nach Glasgow. Während Celtic trotz Heimvorteils nur Quoten von 3.10 bis 3.30 erhält, notieren die Buchmacher für die Gäste aus Leipzig solche von um 2.05 herum. Die Quoten für das Remis zwischen Celtic und Leipzig bewegen sich zwischen 3.70 und 3.85.
Die Formkurve: Celtic Glasgow
Celtic Glasgow spielt derzeit eine standesgemäße Saison. In der Scottish Premiership führt die Truppe von Brendan Rodgers derzeit punktgleich mit Aberdeen die Tabelle an. In Europa konnten die “Bhoys” immerhin vier Punkte einfahren, und hätten nach aktuellem Stand der Dinge die Chance, über die Play offs ins Achtelfinale einzuziehen.
Die Schotten müssen dann nach den Leipzigern noch gegen Club Brügge ran und am 6. Spieltag dann bei Dinamo Zagreb antreten. Alles prinzipiell keine unlösbaren Aufgaben. Mit einem Sieg über die Rose-Elf am 5. November stünde Celtic mit einem Bein in den Achtelfinal-Play offs.
Die Formkurve: RB Leipzig
RB Leipzig spielt soweit eine blendende Liga-Saison, am 8. Spieltag hatte man Samstag mit dem 3:1-Erfolg über den SC Freiburg, vor dem Spiel der Bayern in Bochum am Sonntag, sogar die Tabellenspitze übernommen. In der Bundesliga haben die Bullen jetzt schon sechs Siege eingefahren und sind neben den Bayern das einzige noch ungeschlagene Team.
International konnte die Elf von Marco Rose in dieser Saison allerdings noch nicht viel reißen. Zwar hält man gegen Topteams wie Atletico, Juventus oder Liverpool gut mit, am Ende fehlt aber immer das entscheidende Etwas, um sich selbst zu belohnen.
Gegen Glasgow muss man gewinnen, sonst ist Leipzig nach der Gruppenphase aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Es wäre nach den beiden Achtelfinal-Teilnahmen der letzten beiden Spielzeiten und dem Europa League-Halbfinale 2022, das erste Mal seit drei Jahren, dass man international schon in der Vorrunde scheitert.
Die Chancen stehen aber vielleicht gar nicht so schlecht. Die letzten beiden Spiele gegen die Schotten in der CL-Gruppenphase 2022, konnten die Leipziger nämlich für sich entscheiden.
Wett-Tipp & Prognose: Celtic Glasgow – RB Leipzig (05.11.2024)
Die Wettanbieter erkennen hier leichte Vorteile für die Gäste aus Leipzig. Und auch wir halten es für sehr gut möglich, dass die Rose-Elf in Glasgow gewinnt, mindestens aber einen Punkt holt. Die Bullen sind derzeit in der Bundesliga kaum zu bremsen und haben in ihren Reihen fraglos genügend spielerische Klasse, um gegen ein Team wie Celtic auch international zu punkten.
Fände die Partie in der Leipziger Red Bull Arena statt, würden wir hier entschieden auf einen Leipziger Heimsieg setzen. Da man sich in Glasgow gegenübertritt, tippen wir stattdessen auf die Doppelte Chance X2 (Auswärtssieg oder Remis).
Außerdem gehen wir davon aus, dass die Rose-Elf in Glasgow wenigstens ein Tor erzielen wird und das Celtic im eigenen Stadion ebenfalls mindestens zu einem Treffer kommt.
Unsere Wette heißt also: Doppelte Chance X2 und Beide treffen. Dafür sichern wir uns die beste Quote bei 22bet mit einer ordentlichen 2.03.