Beim Tipp für Kiel gegen Heidenheim (02.11.24) wartet der Aufsteiger weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Holstein Kiel hat zuletzt erneut zweimal in Folge verloren. Obwohl es am 6. Spieltag mit dem 2:2 in Leverkusen so schien, als wären die Störche drauf und dran, in die Erfolgsspur zu finden. Nach den letzten beiden Niederlagen steckt die Rapp-Elf jedoch tiefer in der Abstiegszone fest als zuvor, nur der VfL Bochum steht noch schlechter da. Kiels nächster Gegner, der 1. FC Heidenheim konnte Sonntag immerhin ein 0:0 gegen die TSG Hoffenheim erzielen; der letzte Saisonsieg der Schmidt-Elf (in der Liga) liegt allerdings schon etwas zurück: das war am 5. Spieltag in Mainz (2:0). Der FCH muss langsam auch etwas aufpassen, die Abstiegszone ist inzwischen nicht mehr ganz so weit weg (nur noch fünf Punkte zum Relegationsplatz). Eine Niederlage in Kiel würde momentan gar nicht ins Konzept passen.
Beim 1. FC Heidenheim stellt sich auch die Frage, inwieweit sich die hohe Spielbelastung negativ auf die Performance in der Liga auswirkt. Heidenheim hat international (in der Conference League) bislang alles gewonnen.
Am Mittwoch tritt man zudem noch bei Hertha BSC im Rahmen der 2. DFB-Pokalrunde an. Holstein Kiel absolviert sein zweites Pokalspiel schon am Dienstag beim 1. FC Köln.
Am Samstag ist im Holstein-Stadion Anstoß um 15:30 Uhr. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Holstein Kiel gegen 1. FC Heidenheim: Das ist die Ausgangslage
Holstein Kiel rangiert nach sechs Niederlagen, zwei Punkteteilungen und noch ohne Sieg (also zwei Punkten) auf dem vorletzten Tabellenplatz. Schlechter steht nur noch der VfL Bochum da, der schon siebenmal verloren hat und erst einen einzigen Punkt erobern konnte.
Das rettende Ufer ist mittlerweile auch schon ein ganzes Stück entfernt. Während der FC St. Pauli auf dem Relegationsplatz drei Punkte mehr hat als die KSV (und zudem noch ein deutlich besseres Torverhältnis) hat die TSG Hoffenheim auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz 15 schon acht Punkte. Das heißt Kiel würde sich selbst bei einem Heimsieg am Samstag erst einmal nicht verbessern.
Der 1. FC Heidenheim ist mittlerweile auf dem 10. Tabellenplatz angelangt, nachdem man am 2. Spieltag noch die Tabelle anführte. Inzwischen hat das Team von Frank Schmidt auch schon vier Niederlagen einstecken müssen und muss mit seinen zehn Punkten so langsam mal in den Rückspiegel schauen.
Die nächsten beiden Teams – Gladbach und Augsburg – haben nämlich auch zehn Punkte, Mainz hat auf Platz 13 neun Punkte, Wolfsburg und Hoffenheim auf den Plätzen 14 und 15 jeweils acht.
Heidenheim muss das Spiel gegen den Tabellen-Vorletzten nutzen, um endlich mal wieder einen Dreier einzufahren und mehr Abstand zum Keller zu schaffen.
Holstein Kiel – 1. FC Heidenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Kiel und Heidenheim haben bislang 16mal gegeneinander gespielt. Der FCH gewann die Hälfte der Partien, die KSV nur vier, dazu spielte man noch viermal Unentschieden.
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Heidenheim – Kiel: 3:0 (23.04.2023)
- Kiel – Heidenheim: 3:1 (16.12.2022)
- Kiel – Heidenheim: 1:1 (23.04.2022)
- Heidenheim – Kiel: 2:1 (21.11.2021)
- Heidenheim – Kiel: 1:0 (06.04.2021)
- Kiel – Heidenheim: 2:2 (21.11.2020)
Holstein Kiel – 1. FC Heidenheim: Die Wettquoten
Die Buchmacher erwarten eine weitgehend ausgeglichene Partie. Kiel erhält Quoten von um 2.75, die Gäste aus Heidenheim dagegen lediglich geringfügig bessere von 2.40 bis 2.50. Die Quoten für das Remis zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Heidenheim liegen zwischen 3.40 und 3.50.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Aufsteiger Holstein Kiel scheint noch nicht reif für die 1. Bundesliga zu sein. An den ersten acht Spieltagen konnten die Störche erst zwei Punkte einfahren, schlechter steht nur der VfL Bochum (mit einem Punkt) da, der deshalb in der vergangenen Woche einen neuen Trainer bekommen hat.
Am 6. Spieltag glaubte man nach dem 2:2 in Leverkusen schon an eine Trendwende, die kam dann aber nicht. Die letzten beiden Spiele gingen wieder verloren (0:2 gegen Union Berlin und 1:2 in Stuttgart), das rettende Ufer entfernt sich so immer mehr.
Zuletzt scheint die Rapp-Elf ihre Abwehr stabilisiert zu haben, man fängt sich nicht mehr so viele Tore, selbst erzielt man aber immer noch keine Tore in nennenswertem Umfang.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Der 1. FC Heidenheim hat an den letzten drei Liga-Spieltagen nur einen einzigen Punkt erbeutet und bewegt sich so in der Tabelle Stück für Stück abwärts. So langsam muss die Schmidt-Elf mal wieder punkten, um nicht noch weiter abzurutschen.
Vergangenen Sonntag kam gegen die TSG Hoffenheim immerhin ein einzelner hinzu (0:0), nachdem man vorher zweimal hintereinander verloren hatte.
Heidenheim hat eine ganz passable Abwehr, elf Gegentreffer in acht Spielen ist für ein Team, das nicht zu den absoluten Topteams gehört absolut OK. Man hat aber auch erst 12 Tore geschossen; das ist für ein Team, das in Europa mitspielen will schlicht zu wenig (Union Berlin hat zwar auf dem 4. Platz sogar erst neun Treffer erzielt, dafür aber auch erst fünf kassiert).
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – 1. FC Heidenheim (02.11.2024)
Man rechnet hier allgemein mit einer offenen Partie, die Gäste werden lediglich geringfügig stärker eingeschätzt (Quoten um 2.75 für Kiel, 2.50 und knapp drunter für Heidenheim). Das spiegelt nach unserem Gefühl die realen Kräfteverhältnisse angemessen wider.
Man kann keines der drei Spielausgänge völlig ausschließen, wir legen uns aber darauf fest, dass Kiel Samstag zumindest nicht der erste Saisonsieg glücken wird. Denn Kiel hat auch eine denkbar schlechte Heimbilanz: vier Niederlagen in vier Spielen!
Wir setzen insofern auf die Doppelte Chance X2; die Wette gewinnt, wenn es entweder ein Unentschieden oder einen Heidenheimer Auswärtserfolg gibt. Um die Quote ein wenig aufzubessern ohne die Gewinnwahrscheinlichkeit nennenswert zu schmälern setzen wir zudem darauf, dass insgesamt weniger als 4,5 Tore fallen.
Beim neuen Top-Buchmacher FunBet finden wir für diese Wette immerhin eine 1.70-Quote.