Beim Tipp für Hertha gegen Köln (02.11.24) sehen wir die Berliner im Aufwind und die Kölner in der Krise. Hertha hat zuletzt zweimal in Folge gewonnen und geht so auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. Der 1. FC Köln, der Samstag in Berlin zu Besuch ist, hat zuletzt zweimal in Folge verloren und muss so langsam auch mal in den Rückspiegel gucken. In Köln beginnt nach der zurückhaltend ausgedrückt durchwachsenen Saisonbilanz so langsam auch eine Trainer-Diskussion. Am 9. Spieltag hatte das Team von Gerhard Struber krachend beim SV Darmstadt verloren (1:5), vergangenen Freitag war dann im eigenen Stadion auch nicht mehr als ein 1:2 gegen den SC Paderborn drin. Hertha BSC auf der anderen Seite hatte am 9. Spieltag mit 3:1 gegen Eintracht Braunschweig gewonnen und am vergangenen Samstag dann beim Karlsruher SC gleich nochmal (wieder 3:1). Das Team von Cristian Fiel steigt in den Aufstiegskampf ein.
Unter der Woche sind beide Teams noch im Pokal-Wettbewerb beschäftigt. Hertha bestreitet sein Zweitrunden-Spiel am Mittwoch gegen den 1. FC Heidenheim, Köln ist schon am Dienstagabend gegen Holstein Kiel dran.
Die Partie im Berliner Olympiastadion beginnt kommenden Samstag um 20:30 Uhr. Wir haben das Spiel analysiert und empfehlen am Ende der vorliegenden Prognose eine Wette.
Hertha BSC gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Hertha ist nach den jüngsten beiden Erfolgen auf den 6. Tabellenplatz vorgerückt und hat, da vorn alles dicht beisammen ist, auch punktemäßig Kontakt zur Spitze.
So fehlen den Berlinern mit ihren 17 Punkten nur drei zum Spitzenreiter Düsseldorf und sogar nur zwei zu den Verfolgern Hannover, Paderborn und Karlsruhe auf den Plätzen 2 bis 4. Der HSV hat auf dem 5. Platz 18 Punkte, also einen mehr als Hertha.
Der 1. FC Köln rangiert derzeit auf Platz 12 und hat mit immer noch 12 Zählern mittlerweile einen größeren Abstand nach oben als nach unten (sieben Punkte zum oberen Relegationsplatz, vier zum unteren). Köln muss allmählich mal wieder punkten, sonst droht bald der Abstiegskampf.
Die Berliner würden mit einem Heimsieg am Samstag auf engste Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen gehen. So eng wie es oben aktuell zugeht, kann man mit einem Sieg schnell ein paar Plätze gutmachen, oder bei einer Niederlage tief fallen.
Die Erfahrung machte zum einen Hannover 96, das nach dem Sieg in Magdeburg vom 6. auf den 2. Platz emporgeschossen ist, wie eben Magdeburg, das nach der Niederlage gegen die 96er vom 2. auf den 9. Platz gefallen ist!
Hertha BSC – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Bereits 76mal trafen Hertha-Mannschaften mit denen des 1. FC Köln aufeinander. Die Geißböcke schneiden dabei insgesamt ein Stück besser ab: 34 Siege kann der Effzeh für sich verbuchen, Hertha gewann aber immerhin 28mal, weitere 14mal trennte man sich nach einem Remis.
Die letzten Spielergebnisse im Einzelnen (allesamt aus der 1. Bundesliga!):
- Köln – Hertha: 5:2 (12.05.2023)
- Hertha – Köln: 2:0 (12.11.2022)
- Hertha – Köln: 1:3 (09.01.2022)
- Köln – Hertha: 3:1 (15.08.2021)
- Hertha – Köln: 0:0 (15.05.2021)
- Köln – Hertha: 0:0 (16.01.2021)
Hertha BSC – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Die Wettanbieter schätzen die Gäste in dieser Partie ein Stück stärker ein als die Berliner-Hertha. Hertha erhält trotz Heimvorteils nur Quoten von um 2.90, den Geißböcken werden dagegen solche von zwischen 2.10 und 2.17 zugesprochen. Die Quoten für das Remis zwischen Hertha und Köln bewegen sich zwischen 3.90 und 4.00.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha spielte lange eine wechselhafte Saison, in der Erfolg und Misserfolg regelmäßig abwechselten. Zuletzt scheint sich die Truppe von Cristian Fiel aber in einer richtig guten Form stabilisiert zu haben. Das bärenstarke 3:1 beim Karlsruher SC war jetzt schon der fünfte Saisonsieg für die Berliner.
Hertha kann sich mittlerweile auf eine stabile Abwehr stützen (das war in dieser Saison nicht immer so) und Tore schießen kann die halbe Mannschaft. Michael Cuisance ist mit seinen vier Saisontoren nur einer von neun Hertha-Spielern, die in dieser Saison schon getroffen haben.
In der gegenwärtigen Verfassung ist Hertha für jedes Team eine harte Nuss.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln findet irgendwie nicht in die Spur, sondern wird im Gegenteil immer schlechter. Das ganze Spielsystem funktioniert nicht mehr. Im September hatte man sich zwar auch schon reichlich Tore eingefangen, aber dann wenigstens auch vorne ein paar geschossen. Jetzt geht bei den Kölnern in der Offensive so wenig zusammen wie in der Defensive.
Von den Geißböcken hatten viele einen Durchbruch erwartet, die Probleme nur als vorübergehend wahrgenommen. Nach zehn Spieltagen, vier Niederlagen und erst drei Siegen kann man aber sagen, dass Köln in dieser Saison wohl nicht die Qualität hat, die für einen direkten Wiederaufstieg nötig ist. Nach einer Niederlage in Berlin, müsste man sich so langsam um den Klassenerhalt sorgen.
Längst ist in Köln eine Trainerdiskussion entbrannt; viele Chancen bekommt Gerhard Struber nicht mehr.
Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC – 1. FC Köln (02.11.2024)
Die Wettanbieter wollen für Samstag leichte Vorteile für den 1. FC Köln erkennen. Wir sehen das eher umgekehrt. Die Geißböcke mögen mit Timo Hübers, Linton Maina, Damion Downs und Tim Lemperle einiges an Qualität im Kader haben. Die Mannschaft als ganze ist derzeit aber dermaßen verunsichert, dass nicht viel zusammengeht.
Bei den Berlinern dagegen passt derzeit alles. Hinten kann man sich auf die Viererkette mit Zeefuik, Dardai, Leistner und Kenny verlassen und abgesehen davon entwickelt die halbe Mannschaft Torgefahr.
Die Berliner haben zwar nicht die beste Heimbilanz (nur zwei Siege und schon drei Niederlagen). So wie die Fiel-Elf aktuell drauf ist, dürfte sie diese Bilanz am Samstag aber etwas aufhübschen.
Wir setzen hier entschieden auf den Berliner Heimsieg und sichern uns dafür die beste Quote bei Funbet: 2.93.