Beim Tipp für Liverpool vs. Leverkusen (05.11.24) ist der Deutsche Meister der klare Außenseiter. In Leverkusen ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht ganz zufrieden. In Werder Bremen musste man sich zuletzt bereits mit dem dritten Remis in den letzten vier Pflichtspielen zufriedengeben. Ähnlich wie gegen Holstein Kiel am 6. Spieltag verspielte die Alsonso-Elf in Bremen zweimal eine Führung und nahm so wieder nur einen Punkt mit (2:2). Auch am letzten Champions League-Spieltag hatte man bei Stade Brest nur ein 1:1 erzielen können. Der FC Liverpool auf der anderen Seite ist in der ersten Saison nach dem Ende der Ära Klopp bestens aufgelegt. Die englische Premier League führte das Team von Arne Slot nach acht Spielen mit einem Punkt vor City an (21 zu 20), und in der europäischen Königsklasse haben die “Reds” bislang alles gewonnen. Zuletzt zog RB Leipzig gegen Liverpool knapp den Kürzeren (0:1 aus Leipziger Sicht). In ihr Heimspiel am 5. November geht der englische Tabellenführer als klarer Favorit.
Liverpool hatte in der Reihenfolge den AC Mailand geschlagen (3:1), den FC Bologna (2:0) und schließlich auch den RB Leipzig (1:0). Zuletzt konnte man in der Premier League Chelsea mit 2:1 distanzieren.
Leverkusen hatte erst bei Feyenoord Rotterdam gewonnen (4:0), dann gegen den AC Mailand (1:0), zuletzt reichte es bei Stade Brest nur zu einem 1:1. Die anstehende Partie an der Anfield Road beginnt am Dienstag, den 5. November um 21 Uhr. Wir haben einen Tipp für die Partie.
FC Liverpool gegen Bayer Leverkusen: Das ist die Ausgangslage
Liverpool steht in der aktuellen Champions League Tabelle nach drei Siegen in drei Spielen weit oben auf Platz 2. Auf dem 1. Platz rangiert nach ebenfalls drei Siegen Aston Villa.
Den Reds ist der Achtelfinal-Einzug kaum noch zu nehmen. Selbst wenn die Elf von Arne Slot alle ausstehen Gruppenspiel-Begegnungen verlieren würde – womit kaum zu rechnen ist – würde man sich mindestens unter den Teams 9-24 wiederfinden, die sich den Achtelfinaleinzug noch über die Play offs sichern können.
Die Reds müssen im weiteren Verlauf außer gegen Leverkusen unter anderem noch gegen Real Madrid ran, aber auch gegen leichtere Gegner wie Girona oder Eindhoven.
Leverkusen steht nach zwei Siegen und einem Remis in der aktuellen CL-Tabelle auf Rang 6, zählt also derzeit noch zu den acht Teams, die sich direkt fürs Achtelfinale qualifizieren. Nach einer Niederlage gegen Liverpool könnte das aber schon anders aussehen.
Im weiteren Verlauf der Champions League-Gruppenphase bekommt es die Alsonso-Elf unter anderem noch mit RB Salzburg, Inter Mailand und Atletico Madrid zu tun, – also nicht den einfachsten Gegnern.
In Liverpool sollte man mindestens einen Punktgewinn anstreben; keine Selbstverständlichkeit, so wie die Reds derzeit drauf sind.
FC Liverpool – Bayer Leverkusen: Der direkte Vergleich (h2h)
Liverpool und Leverkusen haben bislang viermal gegeneinander gespielt. Die Reds konnten vier der Partien für sich entscheiden, die Bayer-Elf nur eine.
Da die Begegnungen aber schon länger zurückliegen – es handelt sich um die CL-Viertelfinal-Begegnungen der Saison 2002/03 und die Achtelfinal-Begegnungen der Champions League-Saison 2004/05 – dürften sie allerdings für die bevorstehende Partie kaum Relevanz haben.
Für führen sie hier dennoch im Einzelnen auf:
- Leverkusen – Liverpool: 1:3 (09.03.2005)
- Liverpool – Leverkusen: 3:1 (22.02.2005)
- Leverkusen – Liverpool: 4:2 (09.04.2002)
- Liverpool – Leverkusen: 1:0 (03.04.2002)
FC Liverpool – Bayer Leverkusen: Die Wettquoten
Der FC Liverpool ist der klare Favorit dieser Partie. Die Reds erhalten von den Wettanbietern Sieg-Quoten von um 1.65, dem deutschen Meister billigt man dagegen lediglich Quoten von 4.50 bis 4.75 zu.
Die Quoten für das Unentschieden liegen mit 4.00 bis 4.28 ebenfalls vergleichsweise hoch. Das heißt man hält es nicht einmal für übermäßig wahrscheinlich, dass die Alsonso-Elf auch nur einen Punkt von der Anfield Road entführt.
Die Formkurve: FC Liverpool
Der FC Liverpool scheint unter Arne Slot in der erste Saison nach Jürgen Klopp stärker denn je zu sein. In der Premier League haben die Reds sieben von acht Spielen gewonnen und führten am 8. Spieltag die Tabelle knapp vor Manchester City an (21 zu 20 Punkte; Stand vor dem 9. Spieltag).
In der Champions League konnte Liverpool alle drei bisherigen Gruppenspiele für sich entscheiden. Beim RB Leipzig reichte ein einziges Tor zum Sieg. Die Slot-Elf war gegen die Bullen die abgeklärtere, kaltschnäuzigere und auch etwas spielstärkere Mannschaft.
Gegen Leverkusen geht man am 5. November im eigenen Stadion als eindeutiger Favorit ins Rennen.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Leverkusen tritt in dieser Saison nicht so souverän auf wie in der vergangenen. Eine Niederlage musste die Alonso-Elf bereits einstecken (2:3 gegen den RB Leipzig am 2. Bundesliga-Spieltag), nachdem man durch die ganze abgelaufene Spielzeit ungeschlagen durch die Liga kam.
Auch lässt man in zu vielen unnötigen Remis zu viele Punkte liegen; in der Liga sind es nach acht Spieltagen schon drei und auch in der Königsklasse reichte es zuletzt gegen Stade Brest nur zu einem 1:1.
Gegen Holstein Kiel verspielte Leverkusen am 6. Spieltag eine 2:0-Führung und auch bei Werder Bremen konnte man eine zweimalige Führung am Ende nicht verteidigen. Den Leverkusenern scheint in dieser Saison etwas der unbedingte Siegeswille zu fehlen.
Wenn man in Liverpool so auftritt wie in Bremen, vor allem wie in Bremen nicht konsequent genug verteidigt, hat man gegen die Reds keine Chance.
Wett-Tipp & Prognose: FC Liverpool – Bayer Leverkusen (05.11.2024)
Wir sind uns mit den Buchmachern darüber einig, dass Leverkusen an der Anfield Road nicht gewinnen wird. Einen Punktgewinn wollen wir aber nicht ganz ausschließen. Dass die Alonso-Elf dazu das spielerische Potenzial hat steht außer Frage, es fehlte zuletzt vielleicht ein wenig am nötigen Biss.
Wir erwarten nicht allzu viele Tore. Liverpool verteidigt stark (wettbewerbsübergreifend erst fünf Gegentore in zwölf Punktspielen), andererseits werden die Reds gegen eine Mannschaft wie Leverkusen keinen Kantersieg erringen.
Wir setzen hier deshalb auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass insgesamt weniger als 4,5 Tore fallen werden. Pribet bietet für diesen Kombi-Tipp immerhin eine 1.55-Quote an.