Was macht eigentlich Dietmar Beiersdorfer aktuell (2024)?

Der ehemalige Spieler der deutschen Nationalelf ist dem Fußball treu geblieben. Heute ist Dietmar Beiersdorfer Geschäftsführer beim FC Ingolstadt.

Dietmar Beiersdorf war die längste Zeit Spieler und Funktionär in Hamburg. Obwohl er sich sowohl auf der nationalen als auch internationalen Fußballbühne einen Namen machen konnte, kennen ihn nur wenige als Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Heute ist Beiersdorfer beim Zweiligisten FC Ingolstadt.

Sein Leben widmet er dem Fußball. Doch was macht Dietmar Beiersdorfer heute eigentlich konkret? Was waren seine großen sportlichen Meilensteine? Wir wagen einen Blick auf die Erfolge und das aktuelle Wirken von Beiersdorfer.

Dietmar Beiersdorfer: Steckbrief

  • Geburtstag: 16. November 1963
  • Geburtsort: Fürth, Deutschland
  • Größe: 1,87 m
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: keine
  • Früherer Job: Profi-Fußballer (Innenverteidiger), Manager
  • Karriereende: 1997

Wie wurde Dietmar Beiersdorfer bekannt?

Der im bayerischen Fürth geborene Dietmar Beiersdorfer macht sich über Jahrzehnte hinweg im Fußball einen Namen und war dabei nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene bekannt. Als junger Fußballer spielte er unter anderem für den TSV Altenberg und den 1. FC Bamberg.

Mitte der 80er-Jahre wechselte dann zu SpVgg Fürth, der in der Oberliga spielte. Schon zu dieser Zeit machte er sich als kopfballstarker Abwehrspieler einen Namen. Während er in Bamberg spielte, fiel Beiersdorfer Verantwortlichen des HSV auf.

Große Zeiten beim HSV

Innerhalb kürzester Zeit überzeugte er in der Hansestadt und erspielte sich in der Mannschaft einen festen Platz. 1987 konnte er einen seiner bis dato größten Erfolge feiern. So wurde er gemeinsam mit dem Verein Pokalsieger beim DFB. Beiersdorfer war einer der Torschützen im großen Finale gegen Stuttgart.

Nachdem er beim HSV die Rolle des Mannschaftskapitäns übernahm, verkaufte ihn der Verein aus finanziellen Gründen schließlich an Werder Bremen. 1991 lief Beiersdorfer für die deutsche Nationalmannschaft auf, war aber nur in einem Spiel zu sehen.

In den nächsten Jahren folgten weitere größere Triumphe. So wurde er gemeinsam mit Bremen Deutscher Meister und konnte 1994 mit der Mannschaft abermals den Pokalsieg sichern. Nachdem Beiersdorfer deutschen Vereinen lange die Treue hielt, wechselte er schließlich ab 1996 zu AC Reggiana. Beim italienischen Erstligisten gab er dann wegen einer Augenverletzung sein Karriereende bekannt.

Was wurde aus Dietmar Beiersdorfer?

Nach dem doch überraschenden Ende seiner aktiven Fußballerkarriere blieb Dietmar Beiersdorfer dem Sport weiter treu, allerdings in einer neuen Position. Zunächst beendete er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er sogar als Wirtschaftsprüfer-Assistent im Einsatz und arbeitete bei KPMG.

Darüber hinaus machte er sich als Fußballmanager einen Namen. Hier war er unter anderem für den HSV tätig und wurde dafür bekannt, dass er Spieler wie Nigel de Jong oder auch Rafael van der Vaart verpflichtete. Beiersdorfer war vom 1. November 2009 bis 8. April 2011 für die Red Bull GmbH tätig und arbeitete dort schließlich in der Position des Head of Global Soccer. 2012 wechselte er schließlich zu Zenit Sankt Petersburg.

Seit November 2021 ist Dietmar Beiersdorfer nun schon beim FC Ingolstadt 04. Hier ist er Geschäftsführer für Sport und Kommunikation. Dem FC Ingolstadt 04 ist der ehemalige Profispieler bis heute treu geblieben.

Wie geht es Dietmar Beiersdorfer privat?

Während er sich im Fußball vor allem aufgrund seines guten Händchens für Transfers einen Namen machte, ist über Beiersdorfers Privatleben bis heute nur wenig bekannt. Mit seinem Engagement in Ingolstadt kehrte er Hamburg den Rücken und zog nach Bayern.

Hat Dietmar Beiersdorfer eine Freundin oder Frau?

Schon seit Juli 2006 ist Dietmar Beiersdorfer zum zweiten Mal verheiratet. Über seine Frau ist bis heute nur sehr wenig bekannt. Sie begleitet Beiersdorfer auch nur selten zu öffentlichen Auftritten. In Hamburg besaß Olcay den Szeneladen “Mr. Kebab”. Die beiden haben keine Kinder. Seitdem Beiersdorfer in Bayern als Manager tätig ist, lebt das Ehepaar in Ingolstadt.