Darmstadt hat sich unter Florian Kohfeldt prächtig entwickelt. Beim Kohfeldt-Debüt am 5. Spieltag gelang zunächst ein Punktgewinn gegen Eintracht Braunschweig, dann ein Auswärtserfolg beim FC Schalke (5:3), kurz vor der Länderspielpause erzielte man dann ein achtbares 3:3 beim aktuell zweitplatzierten Karlsruher SC. Aus der Länderspielpause scheint Darmstadt dann noch einmal deutlich verstärkt zurückgekommen zu sein. Mit dem 5:1 gegen den 1. FC Köln haben sich die Lilien endgültig aus der Abstiegszone befreit und gleichzeitig auch noch etwas fürs Torverhältnis getan. Der nächste Gegner SSV Ulm konnte noch im September seine ersten beiden Saisonsiege erzielen. Zuletzt verlor das Team von Thomas Wörle aber zweimal in Folge. Und zwar gegen dieselben Teams, gegen die Darmstadt zuletzt punkten konnte (in Köln mit 0:2, gegen den KSC mit 0:1).
Gegen den Tabellenzweiten schlug sich Ulm am Sonntag dennoch mehr als achtbar. Bis in die Nachspielzeit hielt man die null, dann fing man sich in der 90´ + 4. Minute doch noch den einen Gegentreffer ein. Ein Punktgewinn wäre im Grunde leistungsgerecht gewesen.
Kommenden Sonntag geht´s am Böllenfalltor um 13:30 Uhr los. Wir schätzen die Chancen beider Kontrahenten eingehend ein und empfehlen am Ende dieser Prognose wieder eine Wette.
SV Darmstadt gegen SSV Ulm: Das ist die Ausgangslage
Der SV Darmstadt hat sich mit dem 5:1-Kantersieg über den 1. FC Köln letzten Freitag endgültig aus der Abstiegszone befreit. Darmstadt rangiert jetzt auf Platz 13, mit jetzt neun Punkten haben die Lilien einen Zähler mehr als Schalke auf dem 14. Platz und zwei mehr als der nächste Gegner Ulm auf Rang 15 sowie Braunschweig auf Platz 16.
Auf dem 12. Platz kommt Darmstadt die Spielvereinigung Greuther Fürth entgegen (10 Punkte), die nach der Derbypleite gegen Nürnberg einen neuen Trainer bekommen hat. Der SSV Ulm stand am 7. Spieltag schon mal auf dem 12. Tabellenplatz. Nach den jüngsten beiden Niederlagen rangiert man wieder unmittelbar über dem Strich.
Die Ulmer würden bei einer Niederlage in Darmstadt wohl mit der Braunschweiger Eintracht die Plätze tauschen (da man davon ausgehen sollte, dass die in ihrem Heimspiel gegen Preußen Münster wenigstens einen Punkt erobert).
Die Lilien würden sich mit einem Heimerfolg am Sonntag ins Tabellen-Mittelfeld vorschieben und hätten dann mit dem Abstiegskampf erstmal nichts weiter zu tun.
SV Darmstadt – SSV Ulm: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz des direkten Vergleichs zwischen Darmstadt und Ulm ist vollkommen ausgeglichen, beide Teams gewannen je elf von 28 Begegnungen, sechsmal spielte man zudem Unentschieden.
Seit 2010 spielte man allerdings nicht mehr gegeneinander, weswegen wir die Ergebnisse hier nicht im Einzelnen aufführen. Die letzten beiden Treffen fanden 2009/10 in der Regionalliga Süd statt, beide endeten Unentschieden.
SV Darmstadt – SSV Ulm: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erkennen in dieser Sonntagspartie klare Vorteile für die Hausherren. Darmstadt erhält Sieg-Quoten von 1.70 und darüber, Ulm solche von um 4.30.
Die Remis-Quoten bewegen sich um 3.80 herum.
Die Formkurve: SV Darmstadt
Der SV Darmstadt startete mit dem alten Trainer Torsten Lieberknecht denkbar schlecht in die Saison; der zog nach dem 0:4 in Elversberg selbst die Konsequenzen und trat von seinem Trainerposten zurück.
Seit Florian Kohfeldt die Lilien anleitet, läuft es erheblich besser. Mit ihm konnte der SV Darmstadt die ersten beiden Saisonsiege und insgesamt acht der bisherigen neun Punkte einfahren. Das 5:1 gegen Köln vom letzten Freitag deutet an, dass die Kohfeldt-Elf derzeit wohl eher zu den stärkeren Teams der Liga zu zählen ist.
Die Formkurve: SSV Ulm
Der Aufsteiger SSV Ulm hatte zu Saisonbeginn große Mühe, sich in die neue Spielklasse zu finden. Alle vier Pflichtspiele des August gingen verloren.
Im September keimte dann nach den ersten beiden Saisonsiegen direkt hintereinander (3:1 in Elversberg, nochmal 3:1 gegen Braunschweig) kurz Hoffnung auf. Zuletzt verlor die Wörle-Elf aber wieder zweimal in Folge (0:2 in Köln, 0:1 gegen den KSC).
Anders als beispielsweise das Tabellenschlusslicht Regensburg ist Ulm aber nie hoffnungslos unterlegen. Vergangenen Sonntag hat man gegen das Topteam Karlsruhe nur haarscharf den Punktgewinn verpasst. Ganz auf die leichte Schulter sollte Darmstadt den Aufsteiger also besser nicht nehmen.
Wett-Tipp & Prognose: SV Darmstadt – SSV Ulm (27.10.2024)
Wir gehen mit den Wettanbietern davon aus, dass der SV Darmstadt sein Heimspiel am Sonntag gewinnen wird. Der Bundesliga-Absteiger hat mit Spielern wie Aleksandar Vukotic und Clemens Riedel im Abwehrzentrum, oder Isac Lidberg, der mit Hamburgs Robert Glatzel die Torjäger-Liste der 2. Liga anführt (beide mit 7 Saisontreffern), eine ganz andere Kader-Qualität als der Drittliga-Aufsteiger Ulm.
Darmstadt gehört derzeit zu den stärkeren Teams im Unterhaus, von Ulm kann man das nicht wirklich behaupten.
Wir setzen hier auf Darmstadts Heimsieg und darauf, dass die Lilien, die in den letzten vier Partien zusammengenommen 14(!) Tore erzielt haben, Sonntag mehr als 2,5 Tore schießen werden.
Bei Emirbet finden wir für diese Kombi-Wette eine ansehnliche 3.85-Quote.