Wett-Tipp für Heidenheim gegen Hoffenheim am 27. Oktober 2024: Der 1. FC Heidenheim und die TSG Hoffenheim beschließen Sonntagabend den 8. Bundesliga-Spieltag (Anstoßzeit 19:30 Uhr). Gastgeber Heidenheim hat zuletzt zweimal in Folge verloren, an den letzten fünf Spieltagen waren es insgesamt vier Niederlagen. So langsam muss die Schmidt-Elf mal wieder punkten, sonst geht es weiter abwärts Richtung Keller. Die TSG auf der anderen Seite scheint seine Krise überwunden zu haben und würde bei einem Auswärtserfolg am Sonntag schon am FCH vorbeiziehen. Lesen Sie hier unsere Prognose zum Spiel.
So langsam muss Heidenheim etwas aufpassen, in den letzten fünf Liga-Spielen hat das Team von Frank Schmidt viermal verloren. Am 2. Spieltag noch Tabellenführer ist man jetzt schon auf Rang 9 angekommen. Sollte der FCH Sonntag verlieren würde man sich schon in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden.
Hoffenheim auf der anderen Seite kommt gerade erst aus dem Keller. Die Matarazzo-Elf hat sich aber nach vier Punkten in den letzten beiden Spielen vorerst aus der Abstiegszone befreit. Nach einem Sieg am Sonntag würde man sogar schon an Heidenheim vorbeiziehen. Die Buchmacher sehen die Chancen in etwa gleich verteilt, bei geringfügigen Vorteilen für die Hausherren.
Beide Teams sind unter der Woche noch in Europa unterwegs. Heidenheim tritt am späten Donnerstagabend (21 Uhr) im Rahmen des Conference League-Wettbewerbs beim zypriotischen Tabellenführer Pafos FC an, Hoffenheim stattet zeitgleich seinem Europa League-Gegner FC Porto einen Besuch ab. Man wird sehen, wer die Doppelbelastung besser verkraftet.
Die Partie am kommenden Sonntag beginnt um 19:30 Uhr. Wir haben sie analysiert und empfehlen am Ende dieser Prognose eine Wette.
1. FC Heidenheim gegen TSG Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
Heidenheim war zu Saisonbeginn nach zwei Auftakterfolgen mal Tabellenführer. Inzwischen ist die Schmidt-Elf vier Niederlagen später auf dem 9. Platz angekommen. Mit neun Punkten haben die Schwaben zwei weniger als Werder Bremen auf Rang 8, aber genauso viele wie Stuttgart und Gladbach auf den Plätzen 10 und 11.
Auch die Teams auf den Rängen 12 bis 15 (Mainz, Wolfsburg, Hoffenheim, Augsburg) sind mit acht Punkten (Mainz) bzw. sieben Punkten (die anderen drei) nicht so weit zurück.
Bei einer Niederlage am Sonntag würde die Schmidt-Elf gleich ein paar Plätze abgeben und unangenehm nah an die Abstiegszone rücken. Hoffenheim würde dann in jedem Fall am FCH vorbeiziehen.
1. FC Heidenheim – TSG Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Heidenheim und Hoffenheim haben erst zweimal gegeneinander gespielt, und zwar in der vergangenen Bundesliga-Saison, nachdem der FCH aus dem Unterhaus aufgestiegen war. Hoffenheim gewann das Hinspiel in Heidenheim mit 3:2, das Rückspiel im Kraichgau endete 1:1-Unentschieden.
1. FC Heidenheim – TSG Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine ausgeglichene Partie bei geringfügigen Vorteilen für die Hausherren. So erhält Heidenheim Heimsieg-Quoten von um 2.30, während für die Gäste aus Hoffenheim Auswärtssieg-Quoten von 3.00 und darunter gebucht werden.
Die Quoten für das Remis zwischen Heidenheim und Hoffenheim bewegen sich aktuell zwischen 3.40 und 3.66.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Heidenheim startete bestens in die Saison. Nach zwei deutlichen Siegen an den ersten beiden Spieltagen stand das Team von der Brenz sogar an der Tabellenspitze. Danach wurden die Leistungen etwas schwächer und die Ergebnisse erst recht.
Viermal hat die Schmidt-Elf seit dem 3. Spieltag jetzt schon verloren. Manchmal war es knapp, wie zuletzt gegen Leipzig (0:1) oder Gladbach (2:3), manchmal nicht so knapp (wie beim 0:3 gegen Freiburg); so oder so gibt es jedes Mal keine Punkte und es geht ein, zwei Plätze abwärts.
Zugegebenermaßen hatten die Heidenheimer mit dem BVB, Freiburg und Leipzig nicht eben die leichtesten Gegner. In Gladbach hätte man aber schon wenigstens einen Punkt holen müssen. So langsam muss Frank Schmidt mit seinem Team die Kurve kriegen, sonst gerät irgendwann der Klassenerhalt in Gefahr.
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Die TSG Hoffenheim rutschte unmittelbar nach ihrem Auftakterfolg über Holstein Kiel (3:2) in die Krise. Zwischen dem 2. und 5. Spieltagen verlor man viermal in Folge, so dass sich Hoffenheim danach auf dem Relegationsplatz wiederfand.
Zuletzt konnte das Team von Pellegrino Matarazzo aber wieder punkten. Erst in Stuttgart (1:1), dann gegen das Tabellenschlusslicht Bochum (3:1). So ist die TSG fürs Erste raus aus dem Keller, beruhigend ist der Abstand nach unten aber keineswegs. Ein Sieg am Sonntag würde da schon mehr Sicherheit geben.
Hoffenheim hat mit Andrej Kramaric und Marius Bülter eigentlich zuverlässige Torschützen (5 bzw. 4 Saisontore), aber oft genug auch eine wacklige Abwehr.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – TSG Hoffenheim (27.10.2024)
Eine Frage wird sein, wer die Doppelbelastung in den europäischen Wettbewerben besser wegsteckt – Heidenheim spielt am späten Donnerstagabend auf Zypern (Pafos FC), Hoffenheim zeitgleich in Portugal (FC Porto). Die Schmidt-Elf muss dann Sonntag nicht nochmal reisen, Hoffenheim schon.
Insgesamt sollte man Sonntag eine offene Partie erwarten. Heidenheim sollte man bei Heimvorteil gegen ein Team wie die TSG alles zutrauen. Aber auch die Kraichgauer sind zuletzt wieder stärker geworden.
Wir trauen uns hier kein Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette zu, alle drei Spielausgänge scheinen uns hier möglich. Unsere Experten glauben jedoch, dass beide Teams mindestens ein Tor erzielen werden. Da beide Mannschaften außerdem Schnellstarter sind, setzen wir darauf, dass Beide schon in der ersten Hälfte treffen.
Die beste Quote für die Wette “Beide treffen in der 1. Halbzeit” finden wir bei Pribet mit einer einladenden 3.38.