Beim Pokal-Tipp für Wolfsburg gegen den BVB (29.10.24) steht vor allem für Borussia Dortmund viel auf dem Spiel. Die Mannschaft von Trainer Nuri Sahin will ein frühes Aus im DFB-Pokal unbedingt vermeiden. Der Coach hat vor der Saison ein klares Ziel für diesen Wettbewerb ausgegeben. “Wir sind Borussia Dortmund. Wir haben hohe Ansprüche. Natürlich wollen wir ins Endspiel nach Berlin und dort den Pokal gewinnen”, so Sahin. Der junge Trainer steht allerdings schon früh in der Saison in der Kritik. Zuletzt vercoachte Sahin sich auf haarsträubende Weise in der Champions League, als der BVB in Madrid nach einer 2:0-Führung noch 2:5 verlor. Überhaupt hat der BVB bislang viele miserable Auswärtsspiele gezeigt – beispielsweise in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart (1:5) oder Union Berlin (1:2). Am nächsten Dienstag in Wolfsburg gibt es keine Ausreden mehr. Das ist ein klassisches K.o.-Spiel. Und dem VfL Wolfsburg würde ein Sieg gegen die Dortmunder als Stimmungsaufheller gerade recht kommen.
Eine ist beim Wett-Tipp für Wolfsburg gegen Dortmund schon mal klar: Beide Mannschaften wollen natürlich unbedingt das Achtelfinale erreichen. Für die Wolfsburger ist der DFB-Pokal nach Lage der Dinge in dieser Saison vermutlich der einzige Weg, das internationale Geschäft zu erreichen.
Dortmund hat logischerweise höhere Ansprüche, konnte diesen in der Bundesliga aber bisher nicht gerecht werden. Da Wolfsburg ebenfalls unter den eigenen Erwartungen geblieben ist, stehen beide Mannschaften vor der Pokalpartie unter gewaltigem Druck.
Wer mit der aktuell schwierigen Situation besser zurechtkommt, wird sich am Dienstagabend ab 20.45 Uhr in der Volkswagen Arena in Wolfsburg zeigen. Das Pokalspiel ist live parallel bei Sky und ARD zu sehen.
VfL Wolfsburg gegen den BVB: Die Ausgangslage für das DFB-Pokalspiel
Der Gastgeber ist in der Bundesliga mit bisher nur sieben Punkten im unteren Tabellendrittel gefangen. Die Kritik an den Spielern und vor allem an Trainer Ralph Hasenhüttl nimmt langsam richtig Fahrt auf.
Wolfsburg hat bisher zwei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen vorzuweisen. Gelingt ausgerechnet gegen Dortmund im DFB-Pokal ein Befreiungsschlag? In der ersten DFB-Pokal Runde hat sich der VfL Wolfsburg beim TUS Koblenz zu einem mühevollen 1:0 gequält.
Borussia Dortmund hat in der Bundesliga ebenfalls mehr oder weniger einen Fehlstart hingelegt. Der BVB ist nach vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen nur auf dem 7. Tabellenplatz zu finden. Für die Truppe von Trainer Nuri Sahin ist dies natürlich viel, viel zu wenig. In der ersten Pokalrunde haben sich die Borussen mühelos mit 4:1 beim 1. FC Phönix Lübeck durchgesetzt.
Fans und Experten stellen sich jetzt die Frage: Schafft der BVB es endlich mal, ein souveränes und über die volle Distanz überzeugendes Auswärtsspiel hinzulegen? Können die Dortmunder ihre massiven Schwächen in der Defensive ablegen und endlich mal zu Null spielen?
Wir haben so das Gefühl, dass dieses Pokalspiel eine ganz knappe Kiste wird. Wir erwarten ein offenes Visier und Treffer auf beiden Seiten. Das wird nichts für schwache Nerven.
VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich der Wölfe gegen den BVB spricht recht klar für den Gast. Aus Sicht der Niedersachsen sind 11 Siege, 13 Remis und 34 Niederlagen in der Statistik zu finden. In der Heimbilanz sind 7 Siege, 7 Unentschieden und 14 Niederlagen zu finden.
Dortmund hat in der Bundesliga in den zurückliegenden beiden Jahren nicht gewonnen. In der Vorsaison endete die Partie in der Volkswagen Arena 1:1 unentschieden. Im DFB-Pokal standen sich die Teams zuletzt im Finale 2015 gegenüber. Damals behielt der VfL Wolfsburg im Berliner Olympiastadion mit 3:1 die Oberhand.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund 1:1 (17.02.2024)
- Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 1:0 (23.09.2023)
- Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 6:0 (07.05.2023)
- VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund 2:0 (08.11.2022)
- Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 6:1 (16.04.2022)
VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Die VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund Wettquoten zeigen, dass die Gäste am Dienstagabend zwar favorisiert sind, die Wölfe aber nicht chancenlos. Für einen Sieg des BVB in der regulären Spielzeit ist bei Funbet ein Wettangebot von 1,87 erhältlich.
Für den Erfolg des Gastgebers ruft Mega Pari eine Quote von 3,625 auf. Wer glaubt, dass das Pokalspiel in der Volkswagen Arena nach 90 Minuten noch nicht beendet ist, kann seine Unentschieden-Wette bei Pribet mit einer Wettquote von 3,75 spielen. Das Weiterkommen, also der Einzug ins Achtelfinale, wird vom Mega Pari folgendermaßen quotiert.
Wettmarkt: Wer kommt weiter?
- VfL Wolfsburg: Quote 2,51
- Borussia Dortmund: Quote 1,49
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Die Wolfsburger haben vor allem zu Hause ein Problem. Die Niedersachsen haben in vier Punktspielen im eigenen Stadion bisher lediglich einen Zähler geholt, beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart. Drei Mal sind die Wölfe ohne Ertrag vom Rasen geschlichen.
Zuletzt unterlag die Mannschaft zu Hause mit 2:4 gegen SV Werder Bremen. Nach der schnellen Führung hat das Team komplett den Faden verloren und den Gegner zum Toreschießen eingeladen.
Zuvor musste sich der VfL mit 2:3 gegen den FC Bayern und 1:2 gegen Eintracht Frankfurt geschlagen geben. Alle Partie haben gezeigt, dass die Wolfsburger offensiv gefährlich sind, in der Defensive aber erschreckend schwach.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Die Dortmunder sind vor allem auswärtsschwach. Aus den ersten drei Punktspielen in der Fremde hat der BVB nur einen Zähler geholt, beim 0:0 in Bremen. Zuletzt haben die Borussen drei Mal verloren und zwar nach sehr, sehr peinlichen Auftritten. Niederlagen gab es mit 1:5 beim VfB Stuttgart, mit 1:2 bei Union Berlin und zuletzt ebenfalls 1:2 beim FC Augsburg.
Einen bitterbösen Rückschlag hat es für den BVB zudem in der Champions League gegeben. Bei Real Madrid führte die Sahin-Elf zur Pause mit 2:0, um das Match schlussendlich noch mit 2:5 herzuschenken. Eine ähnliche Leistung am Dienstag wird mit Sicherheit zum Pokal-Aus führen.
Borussia Dortmund steht schon früh in dieser Saison am Scheideweg. Das gilt insbesondere auch für Trainer Nuri Sahin. Bei einem Pokal-Aus in Wolfsburg dürfte der Stuhl des ohnehin schon kritisch beäugten Trainers ernsthaft wackeln.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund (29.10.24)
In der Partie heißt es: Heimschwäche vs. Auswärtsschwäche. Welches Manko fällt mehr ins Gewicht? Wir lassen es offen. Wir rechnen mit einer Partie auf Augenhöhe.
Eine wirkliche Favoritenstellung des BVB können wir in der Analyse derzeit nicht erkennen. Sicher sind wir uns, dass die Teams offensiv ins Match gehen. Tore werden in der Volkswagen Arena keine Mangelware bleiben. Wir rechnen mit mindestens vier Treffern.
Unser Wettvorschlag für den VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund Wett Tipp ist daher der Markt „Tore Über 3,5“, mit einer Wettquote von 2,31 bei Mega Pari.