Im Derby gegen Leverkusen ist Borussia Mönchengladbach im eigenen Stadion abgeschossen worden. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking hat aber im DFB-Pokal in Düsseldorf sowie im Punktspiel in Hoffenheim die gewünschte Reaktion gezeigt. Nun geht’s am Samstag ab 15.30 Uhr im „Borussia Park“ darum, die Heimfans wieder zu versöhnen. Borussia Mönchengladbach hat den 1. FSV Mainz 05 zu Gast und wird definitiv als Favorit den Rasen betreten.
Ausgangslage
Borussia Mönchengladbach steht mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz, sprich im Dunstkreis der internationalen Ränge. Obwohl sich die Fohlen in der laufenden Saison bereits einige Aussetzer geleistet haben, ist man damit in Mönchengladbach voll im Plan. Die Borussen wollen in der kommenden Saison wieder internationalen Rasen betreten. Bleibt der Gastgeber in der Spur, ist dies durchaus möglich. Im Heimspiel gegen die Mainzer streben die Fohlen logischerweise einen Dreier an.
Die Gäste stehen mit elf Punkten nach drei Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen hingegen im unteren Mittelfeld. Die Truppe von Trainer Sandro Schwarz will unbedingt ein weiteres Abrutschen in der Tabelle vermeiden. Man muss aber kein Prophet sein, um zu wissen dass die Mainzer mit einem Punkt im „Borussia Park“ hochzufrieden sein werden.
Borussia Mönchengladbach Form
Das letzte Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen war der Super-Gau. Das 1:5 hat aber keinerlei Nachwirkungen gezeigt. Am vergangenen Wochenende haben die Borussen mit 3:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim gewonnen. Die Truppe von Trainer Dieter Hecking hat den Sinsheimern damit die erste Heimniederlage nach 22 Begegnungen beigebracht – beachtlich. Zudem ist Borussia Mönchengladbach ins Achtelfinale vom DFB-Pokal eingezogen, nach einem 1:0 Auswärtssieg beim Spitzenreiter der 2. Bundesliga Fortuna Düsseldorf.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzer Sieg gegen 1. FSV Mainz 052:1 (Auswärtssieg, 29.04.2017) |
1. FSV Mainz 05 Form
Die Mainzer stehen ebenfalls in der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals nach einem 3:2 Sieg nach Verlängerung gegen Holstein Kiel. Im letzten Bundesliga-Match hat das Team im Derby gegen Eintracht Frankfurt Moral bewiesen und sich einem Rückstand ein verdientes 1:1 Unentschieden erkämpft. Auswärts haben die Mainzer in der bisherigen Spielzeit aber noch nicht wirklich überzeugt. In der Statistik stehen ein Sieg und drei Niederlagen. Lediglich in Wolfsburg hat die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz einen Zähler geholt.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzter Sieg gegen Borussia Mönchengladbach1:0 (Auswärtssieg, 14.01.2017) |
Team News
So richtig glücklich ist die Dieter Hecking mit der Personalsituation aktuell in Mönchengladbach nicht. In Hoffenheim hat sich nun auch noch Linksaußen Jonas Hoffmann am Knie verletzt. Positiv ist jedoch, dass Christoph Kramer bis zum Wochenende vermutlich wieder fit ist. Der ehemalige Nationalspieler sollte im defensiven Mittelfeld für zusätzliche Stabilität sorgen. Dicke Fragenzeichen gibt’s weiterhin hinter den Offensivkräften Josip Drmic, Raúl Bobadilla und Julio Villalba. Definitiv nicht im Kader sind László Bénes und Tobias Strobl.
Für Sandro Schwarz ist die Situation in Mainz vermutlich sogar noch kritischer. Am vergangenen Wochenende gab Torhüter Robin Zentner sein Bundesliga-Debüt, hat seine Sache aber recht ordentlich gemacht. Stammkeeper Rene Adler wird nach einer schweren Muskelverletzung mindestens drei Monate pausieren müssen. Innenverteidiger Nico Bungert wird erst nach der Länderspielpause wieder ins Team zurückkehren. Dicke Fragezeichen gibt’s zudem hinter Gerit Holtmann und Robin Quaison. Zusätzlich haben die Mainzer noch einige Langzeitverletzte zu beklagen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Borussia Mönchengladbach vs. 1. FSV Mainz 05 spricht für die Fohlen. In der Heimbilanz der Borussen stehen bisher acht Siege, vier Unentschieden und nur drei Niederlagen. Im Vorjahr holten die Gladbacher gegen den 1. FSV Mainz 05 die vollen sechs Punkte. Nach dem 1:0 im heimischen Stadion gewannen die Borussen auch auswärts mit 2:1. Setzt sich die Serie am Samstag fort?
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher, dann kann die Frage mit „Ja“ beantwortet werden. Die Buchmacher sehen den Gastgeber in der Favoritenrolle. Wir können dieser Einschätzung in der Bundesliga Analyse uneingeschränkt folgen. Wer es riskiert auf den Außenseiter zu setzen, darf sich über eine sehr attraktive Wettquote freuen. Wer zehn Euro auf einen Mainzer Sieg platziert, erhält von Bet3000 und Betfred im Erfolgsfall stattliche 48 Euro retour. Wir empfehlen Ihnen aber, die Außenseiter-Wette abzusichern. Für die Doppelte Chance X2 erhalten Sie das beste Wettangebot mit 2,0 bei mybet oder bei Betclic. Wer den „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ wählt, kann die Top-Quote von 3,15 bei mybet nutzen.
Unser Wett Tipp: Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Borussia Mönchengladbach vs. 1. FSV Mainz 05 aber von einem recht klaren Spielverlauf aus. Die Fohlen werden die Partie im heimischen „Borussia Park“ bestehen. Der Gastgeber will die Leverkusen-Pleite unbedingt vergessen machen. Mainz hingegen hat auswärts meist enttäuscht. Unser Bundesliga Experten Tipp ist daher an dieser Stelle rechtklar – Heimsieg Borussia Mönchengladbach. Die beste Wettquote für die „1“ erhalten wir mit 1,8 bei BigVictor.