Beim Tipp für Karlsruhe gegen Hertha (26.10.24) kann man durchaus von einem Spitzenspiel in der 2. Bundesliga sprechen. Der Karlsruher SC hat nach drei Punkteteilungen in Serie am vergangenen Wochenende wieder einmal einen Sieg einfahren könnten, allerdings denkbar knapp und sehr spät. Nach 90 Minuten stand es 0:0, der KSC-Siegtreffer fiel dann erst in der 4. Minute der Nachspielzeit durch ein Kopfballtor des Abwehrspielers Marcel Franke. Damit bleibt der KSC ungeschlagen – nach den Niederlagen Paderborns in Kaiserslautern und Magdeburgs in Hamburg ist die Eichner-Elf jetzt das einzige Team der 2. Liga ohne Niederlage – gleichzeitig rückte man so auf den 2. Tabellenplatz vor, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Düsseldorf. Hertha hat am letzten Wochenende ebenfalls wieder einmal einen Sieg einfahren können. Im Heimspiel gegen die Braunschweiger Eintracht waren die Berliner klar die bessere Mannschaft (3:1). In der anstehenden Samstagspartie übernehmen aber eher die Karlsruher die Favoritenrolle.
In den beiden Begegnungen der letzten Saison gelang den Berlinern kein Sieg gegen den KSC. Das Hinspiel im Olympiastadion endete 2:2-Unentschieden, das Rückspiel in Karlsruhe mit einem knappen Sieg der Hausherren (3:2).
Anpfiff im Wildparkstadion ist Samstag um 13 Uhr. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Karlsruher SC gegen Hertha BSC: Das ist die Ausgangslage
Der Karlsruher SC ist nach dem knappen Erfolg beim Aufsteiger Ulm auf den 2. Platz vorgerückt. Mit jetzt 19 Punkten hat die Eichner-Elf nach wie vor einen weniger als der Tabellenführer Fortuna Düsseldorf (19 zu 20), denn die Fortuna konnte am 9. Spieltag ebenfalls gewinnen (3:0 beim Tabellenschlusslicht Regensburg).
Einen Platz und einen Punkt hinter dem KSC rangiert jetzt der HSV auf dem oberen Relegationsplatz. Die Rothosen konnten zuhause den 1. FC Magdeburg bezwingen, der nach der Niederlage aus den Aufstiegsrängen gefallen ist. Der FCM hat auf dem 4. Platz nach wie vor 16 Punkte, genauso viele wie Paderborn und Hannover auf den Plätzen 5 und 6.
Dahinter kommt dann auch schon die Berliner Hertha mit jetzt 14 Punkten. Das Team von Cristian Fiel hat zwar noch keine unmittelbare Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen; das könnte sich aber mit einem Sieg in Karlsruhe bereits ändern.
Die Karlsruher auf der anderen Seite könnten mit einem Heimsieg die Tabellenspitze übernehmen; freilich nur dann, wenn Fortuna Düsseldorf in seinem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern Punkte liegen lässt.
Karlsruher SC – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)
Karlsruhe und Hertha haben bislang 26mal gegeneinander gespielt. Die Berliner haben dabei mit elf zu acht Siegen leicht die Nase vorn, siebenmal kam es zudem zu Punkteteilungen.
Aus jüngerer Zeit gibt es nur die beiden Ergebnisse der vergangenen Zweitliga-Saison zu notieren; Hertha war 2023 aus dem Oberhaus abgestiegen. Davor sah man sich 2011 und früher, diese Spiele dürften für die bevorstehende Begegnung kaum relevant sein.
In der vergangenen Saison gab es zunächst ein 2:2 in Berlin und dann einen Karlsruher 3:2-Erfolg im Rückspiel.
Karlsruher SC – Hertha BSC: Die Wettquoten
Der Karlsruher SC geht leicht favorisiert in seine nächste Heimpartie. Für die Hausherren werden Quoten von 2.00 und etwas darüber aufgerufen, für die Gäste aus Berlin finden sich dagegen solche von 3.00 und etwas darüber (bis 3.12).
Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.80 und 4.00.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Der Karlsruher SC setzt in der laufenden Saison im Prinzip seine bärenstarke Rückrunde der letzten Spielzeit fort. Denn in der Rückrunden-Tabelle der abgelaufenen Saison standen die Karlsruher wie aktuell auch schon auf dem 2. Platz (hinter St. Pauli und vor Düsseldorf und Holstein Kiel).
Nach dem vergangenen Wochenende ist die Eichner-Elf außerdem das einzige Team der 2. Liga, das noch ungeschlagen ist. Fünf Siege konnten die Karlsruher in dieser Saison bereits einstreichen, einen weniger als Spitzenreiter Düsseldorf, hinzu kommen vier Remis.
Unmittelbar vor der Länderspielpause teilte sich der KSC gleich dreimal in Folge die Punkte, allerdings, gegen starke und schwierige Gegner wie Magdeburg, Köln und Darmstadt (das unter seinem neuen Trainer Florian Kohfeldt jetzt auch eher zu den stärkeren Teams zu rechnen ist).
Gegen Ulm hatte man Sonntag aber erstaunliche Mühe. Die Gastgeber hielten lange gut gegen, hatten ihre Chancen, – das Ergebnis hätte am Ende genauso gut auch andersherum ausfallen können. Kommenden Samstag spielt der KSC aber wieder zuhause, wo man drei der vier Saisonerfolge feiern konnte und nur einmal Punkte liegen lies (beim 3:3 gegen Darmstadt).
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha zeigt sich in der laufenden Saison wie in der letzten etwas unbeständig. Neben vier Siegen und zwei Remis mussten die Berliner auch schon drei Niederlagen einstecken, länger anhaltende Erfolgsserien gelangen dem Team von Cristian Fiel bislang nicht.
Hertha hat allerdings in der laufenden Saison noch kein Auswärtsspiel verloren. Bislang stehen auswärts zwei Siege und zwei Remis zu Buche. Und das auch gegen stärkere Teams, am 2. Spieltag konnte man beispielsweise schon beim HSV ein 1:1 erringen.
Die Karlsruher sollten die Fiel-Elf besser nicht unterschätzen.
Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – Hertha BSC (26.10.2024)
Wir schätzen die Kräfteverhältnisse in dieser Partie ähnlich ein wie die Buchmacher. Hertha ist nicht vollends chancenlos, die Berliner haben bislang auswärts immer punkten können. Dennoch sehen auch wir Karlsruhe als klaren Favoriten an.
Die Eichner-Elf gibt kein Spiel verloren. Wenn der Gegner Treffer erzielt, schießt man selbst mindestens ebenso viele Tore, selbst wenn der Ausgleichs- oder Siegtreffer erst in der Nachspielzeit fällt. Wir glauben nicht, dass es den Berliner gelingen wird, die Karlsruher ungeschlagen-Serie zu beenden, ein Remis wäre unseres Erachtens das höchste der Gefühle für Hertha.
Wir gehen allerdings auch davon aus, dass in dieser Partie einige Tore fallen werden, denn der KSC hat eine der besten Offensiven der Liga (20 Saisontore) und auch Hertha schießt und kassiert immer ein paar Tore.
Insofern setzen wir in dieser Partie zum einen auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass insgesamt mehr als 2,5 Tore fallen werden. Die beste Quote für diesen Kombi-Tipp finden wir bei RealSpin mit einer 2.16.