Die Gastgeber sind beim Tipp für Leipzig – Freiburg (26.10.24) ganz eindeutig der Favorit. RB Leipzig hat vergangenen Samstag im ersten Spiel nach der Länderspielpause erneut einen Sieg eingefahren. Mit dem 2:0 beim FSV Mainz bleibt die Rose-Elf dem Tabellenführer FC Bayern aufs Engste auf den Fersen. Auf der anderen Seite konnte auch der SC Freiburg am Samstag gegen den FC Augsburg (3:1) bereits sein zweites Spiel in Folge gewinnen. Freiburg reiht sich so unter den Verfolgern auf Platz 3 ein, noch vor Meister Leverkusen. Das Team von Julian Schuster hat damit schon fünf Saisonsiege eingefahren, das gelang sonst nur den Bayern und den Leipzigern. Die Letztgenannten sind allerdings auch die einzigen beiden noch ungeschlagenen Teams, der SCF hat dagegen schon zwei Niederlagen einstecken müssen. Und auch gegen den nächsten Gegner sieht die Bilanz der Breisgauer nicht so gut aus. Die letzten sechs Begegnungen gewannen immer die Sachsen.
Was es momentan so schwer macht gegen die Leipziger zu gewinnen ist auch, dass sie die beste Defensive der Liga haben. Lediglich in der Auswärtspartie in Leverkusen, die die Rose-Elf mit 3:2 für sich entscheiden konnte, musste Leipzig zwei Gegentore einstecken.
Sonst spielte RB Leipzig in der Bundesliga bislang immer (!) zu null. Das heißt: im eigenen Stadion hat Leipzig (in der Liga) noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert!
Die Partie zwischen Leipzig und Freiburg am kommenden Samstag beginnt um 15:30 Uhr. Wir analysieren die Kräfteverhältnisse der beiden Kontrahenten in der vorliegenden Prognose eingehend und empfehlen am Ende eine Wette.
RB Leipzig gegen SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
RB Leipzig rangiert nach fünf Siegen und zwei Punkteteilungen auf Tabellenplatz 2, punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Bayern München (beide haben 17 Zähler). Direkt dahinter folgt schon der SC Freiburg mit 15 Punkten.
Auf den Plätzen 4 und 5 folgen dann Bayer Leverkusen und Union Berlin mit je 14 Punkten und auf den Plätzen 6 und 7 Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund mit je 13 Zählern.
Sowohl Leipzig als auch Freiburg könnten bei einem Sieg am Samstag die Tabellenspitze übernehmen; allerdings nur in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der FC Bayern beim Tabellenletzten Bochum Punkte liegen lässt (und Freiburg auch nur, wenn der FCB in Bochum verliert).
Für beide Teams geht es darum, am kommenden Samstag ihren Champions League-Platz zu verteidigen. Für Leipzig gilt vielleicht sogar, sich seine glänzende Ausgangsposition im Kampf um die deutsche Fußballmeisterschaft zu erhalten.
Denn eines ist klar: Wenn RB Leipzig weiter so konstant auftritt und punktet, dann wird die Rose-Elf bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen. Denn vor allem die Defensive gewinnt Titel – das ist bekanntlich eine alte Weisheit im Sport.
RB Leipzig – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der RB Leipzig kann im direkten Vergleich mit dem SC Freiburg klare Vorteile verzeichnen. Die Bullen gewannen 12 von 20 Begegnungen, Mannschaften des SCF verließen dagegen nur viermal als Sieger den Platz; vier weitere Male gab es ein Unentschieden.
In jüngerer Zeit begegnete man sich außer in der Bundesliga auch wiederholt im Pokal-Wettbewerb. 2023 zog Freiburg gegen Leipzig im Halbfinale den Kürzeren (1:5), 2022 im Finale (2:4 n.E.). Siehe die letzten Ergebnisse:
- Freiburg – Leipzig: 1:4 (06.04.2024)
- Leipzig – Freiburg: 3:1 (12.11.2023)
- Freiburg – Leipzig: 0:1 (06.05.2023)
- Freiburg – Leipzig: 1:5 (02.05.2023)
- Leipzig – Freiburg: 3:1 (09.11.2022)
- Freiburg – Leipzig: 2:4 n.E. (21.05.2022)
RB Leipzig – SC Freiburg: Die Wettquoten
Leipzig ist der haushohe Favorit dieser Partie. Die Hausherren erhalten von den Buchmachern Siegquoten von etwas unter 1.60, für die Gäste aus dem Breisgau werden dagegen Quoten von 5.00 und darüber gebucht (bis 5.33).
Auch die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden zwischen Leipzig und Freiburg liegen mit um 4.30 etwas über dem Üblichen.
Die Formkurve: RB Leipzig
RB Leipzig spielt bislang eine glänzende Saison, noch ungeschlagen punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2 konnte die Rose-Elf auswärts bereits den amtierenden deutschen Meister Bayer Leverkusen bezwingen.
Die Bullen haben die beste Defensive der Liga. Im eigenen Stadion ließ man nur einmal Punkte liegen (0:0 gegen Union Berlin), Gegentreffer hat man zuhause noch nicht kassiert. Das wird also eine harte Nuss für Freiburg am Samstag.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg hat sich nach dem Ende der Streich-Ära unter seinem Trainer Julian Schuster blendend entwickelt. Beim FC Bayern kassierte man am 2. Spieltag eine standesgemäße Niederlage (0:2) und gegen den FC St. Pauli hat man sich am 5. Spieltag noch einmal auf dem falschen Fuß erwischen lassen (0:3).
Ansonsten haben die Breisgauer alles gewonnen, fünf Saisonsiege können ansonsten nur die Bayern und der nächste Gegner Leipzig vorweisen. Samstag würde man sicher gern die Bilanz des direkten Vergleichs etwas aufbessern wollen; die Chancen stehen aber wohl nicht zu gut.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – SC Freiburg (26.10.2024)
Die Wettanbieter halten den RBL-Heimerfolg im Prinzip für eine ausgemachte Sache und auch wir sind davon überzeugt, dass die Schuster-Elf Samstag nicht gewinnen wird. Eine Punkteteilung kann man nicht ganz ausschließen, ähnlich wie die Buchmacher halten wir aber selbst ein Remis für eher unwahrscheinlich.
Leipzig spielt derzeit auf einem Niveau, dass sich selbst die Bayern in Acht nehmen müssen (zum Showdown mit dem deutschen Rekordmeister kommt es dann am 15. Spieltag kurz vor Weihnachten). Die Rose-Elf hat mit Peter Gulacsi einen der besten Torhüter der Liga, die Abwehrreihe mit Kapitän Willi Orban im Zentrum und Castello Lukeba und Lukas Klostermann auf den Außenpositionen ist eine Festung, und vorne hat man mit Benjamin Sesko, Xavi und Lois Openda zuverlässige Schützen.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass der SCF in Leipzig keinen Punkt entführen, und wenn überhaupt, nur wenige Tore erzielen wird.
Wir tippen deshalb auf den Heimsieg und darauf, dass Freiburg unter 1,5 Tore erzielen wird (maximal also eins). Die beste Quote finden wir bei Emirbet mit einer annehmbaren 1.77.