Nach einem Zwischenstopp in Australien führt es die MotoGP-Crew nun nach Thailand. Am 27. Oktober 2024 findet das nächste Rennen auf dem Chang International Circuit statt. Die Strecke im thailändischen Buri Ram wird schon seit 2018 für MotoGP-Rennen genutzt. Besondere Aufmerksamkeit wird ihr in den kommenden beiden Saisons zuteil. Sowohl 2025 als auch 2026 wurde die Rennstrecke für die Saisoneröffnung ausgewählt.
Auf dem Parcours in Südostasien müssen die Rennfahrer insgesamt 26 Runden mit einer Länge von jeweils 4,554 Kilometern bestreiten. Dabei versprechen 12 Kurven einen spannenden und actionreichen Rennverlauf. Im letzten Jahr setzte sich beim Grand Prix in Thailand Jorge Martin durch. Marc Márquez konnte als einziger bislang zwei Siege auf der doch noch recht jungen Strecke feiern.
MotoGP Anfang November in Malaysia
Ein spannendes Rennen verspricht ebenso der für den 3. November 2024 vorgesehene MotoGP in Malaysia. Der Grand Prix von Sepang startet 8 Uhr deutscher Zeit. Die Sprintrennen sind bereits für den 2. November 2024, also den Samstag davor, vorgesehen. Auch hier erfolgt der Startschuss um 8 Uhr MEZ.
Der Grand Prix auf dem Sepang International Circuit besteht aus insgesamt 20 Runden, von denen jede eine Länge von 5,543 Kilometern hat. Enea Bastianini, italienischer Rennfahrer, entschied den Wettkampf im Vorjahr für sich.
Letzte Wettkämpfe 2024 Mitte November
Nach Malaysia dürfen sich Fans des MotoGP auf das letzte Rennen der aktuellen Saison freuen. Der Grand Prix von Valencia findet am 17. November statt und startet um 14 Uhr. Das erste freie Training ist für die Fahrer für den 15. November 2024 vorgesehen, einen Tag später starten die beiden Läufe für das Qualifying sowie die Sprintrennen am Nachmittag.
Im Rennkalender der MotoGP-Klasse gehört der Große Preis von Valencia zu den unangefochtenen Klassikern. Schon seit 1999 wird das Rennen auf dem Circuit Ricardo Tormo in Cheste ausgetragen. Die meisten Siege hat hier Dani Pedrosa einfahren können. Im vergangenen Jahr setzte sich Francesco Bagnaia durch.
Sky überträgt komplette MotoGP-Saison
Wer die Rennen der aktuellen MotoGP-Saison im TV mitverfolgen möchte, muss auf Sky setzen. Der Sender hat die kompletten Rechte für die Übertragung der MotoGP-Rennen 2024 erhalten. Dies betrifft aber nicht nur die Übertragung der Rennen, sondern auch die Ausstrahlung von Trainings und allen Qualifyings sowie die Sprintrennen.
Motorsportbegeisterte haben die Qual der Wahl. Sie brauchen hier zwar das Sky Sport Paket, können dabei aber zwischen dem linearen TV-Abo einerseits sowie Sky Go, dem Streaming-Angebot andererseits, wählen. Alternativ steht noch das Wow-Angebot zur Verfügung.
Dagegen können alle Rennen in Österreich auch weiterhin im Free-TV verfolgt werden. Schon seit einigen Jahren hat Servus TV die nötigen Rechte in Österreich. 2023 verfügte der Sende auch noch in Deutschland über die nötigen Ausstrahlungsrechte. Seit 2024 beschränkt sich das Angebot hierzulande nun auf das Programm von Sky.