Findet das Urgestein der 2. Bundesliga endlich den Weg aus dem Tabellenkeller? Diese Frage soll am zwölften Spieltag der 2. Liga am Samstag ab 13 Uhr im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer” aus Sicht des Gastgebers möglichst positiv beantwortet werden. Die SpVgg Greuther Fürth hat die Mannschaft vom SV Sandhausen zu Gast. Für die Kleeblätter steht eine extrem schwierige Partie auf dem Programm, da die Gäste aktuell eine sehr, sehr gute Saison spielen.
Ausgangslage: SpVgg Greuther Fürth – SV Sandhausen
Die Lage in Franken ist mit zwei Siegen, einem Unentschieden und acht Niederlagen weiterhin bedrohlich. Die SpVgg Greuther Fürth steht mit sieben Punkten nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz. Daran hat auch die Übernahme vom neuen Trainer Damir Buric in den letzten Wochen nichts Wesentliches geändert. Fakt ist aber, die Fürther stehen in Schlagdistanz. Mit einem Sieg am Samstag kann die Mannschaft die Abstiegsränge verlassen und genau dies das Ziel des Gastgebers.
Der SV Sandhausen hingegen reist mit ganzen anderen Voraussetzungen an. Die Elf von Trainer Kenan Kocak hat bisher überzeugt und steht zu Recht auf der fünften Tabellenposition. Die Sandhausener haben fünf Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen in der Statistik stehen. Obwohl die Mannschaft nur vier Punkte Rückstand zum Relegationsplatz hat, ist das Thema Aufstieg natürlich absolut nicht aktuell. Die Gäste wollen weiterhin einfach eine sorglose Saison spielen. Im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer” hat der Gast völlig ohne Druck auflaufen – mit Sicherheit ein Vorteil.
SpVgg Greuther Fürth Form
Die SpVgg Greuther Fürth hat den letzten Heimauftritt gegen den FC Erzgebirge Aue verdient mit 2:1 gewonnen. Auch wenn der Tabellenvorletzte sicherlich fußballerisch keinen Glanzauftritt abgeliefert hat, die Spieler haben über 90 Minuten gefightet und sind belohnt worden. Genau mit dieser Einstellung und Kampf pur soll nun auch der SV Sandhausen geknackt werden. In Vorwoche war die Spielvereinigung beim Spitzenteam vom 1. FC Union Berlin auswärts beim 1:3 komplett chancenlos.
Performance in den letzten Spielen (29%) |
Letzer Sieg gegen SV Sandhausen3:1 (Heimsieg, 15.05.2016) |
SV Sandhausen
Der SV Sandhausen sah am Montagabend gegen den FC St. Pauli lange Zeit wieder der sichere Sieger aus. Erst in Schlusssekunden kassierte die Mannschaft das bittere 1:1. Wir gehen in der Spielprognose aber fest davon aus, dass die Elf sich davon nicht beeinflussen lässt. Auswärts hat Sandhausen aber zuletzt ohnehin etwas geschwächelt. Beim VfL Bochum (0:2) und beim FC Erzgebirge Aue (0:2) setzte es zwei Niederlagen. Im Frankenländle soll in jedem Fall wieder gepunktet werden.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzter Sieg gegen SpVgg Greuther FürthKeine |
Team News
Sonderlich viele Gedanken muss sich Trainer Damir Buric bei der Zusammenstellung seiner Mannschaft aktuell nicht machen. Die Startelf stellt sich quasi von allein auf. Die Personalsituation beim Tabellenvorletzten ist extrem angespannt. Insgesamt fallen neun Akteure verletzungsbedingt aus. In der Vorwoche sind Manuel Torres, Roberto Hilbert und Daniel Steininger allesamt wegen muskulären Problemen hinzugekommen. Patrick Sontheimer hat sich im Training zudem eine Rippenprellung zugezogen.
Kenan Kocak muss ebenfalls umstellen, doch die Situation bei den Gästen ist deutlich entspannter. Fehlen wird in Fürth Innenverteidiger Tim Kister aufgrund einer Gelbsperre. Weitere neue, verletzungsbedingt Ausfälle hat der SV Sandhausen hingegen nicht zu beklagen.
Head to Head: SpVgg Greuther Fürth – SV Sandhausen
Der Head-to-Head Vergleich SpVgg Greuther Fürth vs. FC Erzgebirge Aue sollte dem Tabellenletzten etwas Mut machen. Die Gesamtbilanz spricht bei elf Siegen, sieben Unentschieden und vier Niederlagen klar für die Franken. In der Heimstatistik stehen acht Erfolge und nur zwei Pleiten. Die letzten vier Begegnungen im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer” hat der Gastgeber in Serie gewonnen – im Vorjahr mit 3:2. Gibts am Sonntag den so wichtigen fünften Streich in Folge?
Quoten und Vorhersagen
Die Onlinebuchmacher sehen laut der Wettquoten eine nahezu offene Partie vorher, mit ganz leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Wir können und aufgrund der starken Leistung gegen den FC Erzgebirge Aue dieser Beurteilung im Experten Tipp anschließen. Anderseits sollte das Formhoch der Sandhausener nicht außer Acht gelassen werden. Die beste Wettquoten für einen Heimdreier haben Tipico, BetVictor und Bet3000 mit 2,5 im Wettangebot stehen. Eine Absicherungsmöglichkeit bietet die Doppelte Chance 1X mit der höchsten Wettofferte von 1,45 bei Bet3000. Beim „Heimsieg ohne Unentschieden“ haben die Skandinavier von Betsson mit sehr starken 1,84 die Nase vorn.
Unser Wett Tipp: SpVgg Greuther Fürth – SV Sandhausen
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage SpVgg Greuther Fürth vs. SV Sandhausen von einem absoluten Match auf Augenhöhe aus. Der Gastgeber wird ähnlich engagiert auftreten wie zuletzt gegen Aue, für einen Dreier reicht es diesmal jedoch nicht. Der SV Sandhausen wird seine kleine Auswärtsschwäche ablegen und offensiv mitspielen. Letztlich wird sich kein Team die notwendigen Vorteile erarbeiten können. Wir passen das Match Fürth gegen Sandhausen im 2. Bundesliga Tipp in unsere Unentschieden Strategie ein. Die beste Wettquote für eine Punkteteilung im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer” erhalten wir mit 3,3 bei Bet3000 oder bei bwin.