Schaut man nur auf die Tabelle, so erscheint das Match am 13. Spieltag der 3. Liga am Samstag ab 14 Uhr im „Preußenstadion“ eine relative sichere Angelegenheit zu sein. Der Sechzehnte der Tabelle hat den Achten zu Gast. Preußen Münster empfängt den Karlsruher SC. Doch der Schein trügt. Zwischen beiden Mannschaften liegen lediglich drei Punkte. Mit einem Heimsieg würden die Münsteraner aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses in der Tabelle am KSC vorbeimarschieren.
Ausgangslage
Nein – mit dem bisherigen Saisonverlauf kann bei Preußen Münster aktuell niemand zufrieden sein. Die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann hat drei Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen vorzuweisen. Nach sieben sieglosen Spielen in Folge hat Münster im letzten Heimspiel im Derby gegen Osnabrück die Negativserie gestoppt, doch es müssen weitere Punkte folgen, um sich aus dem Tabellenkeller abzusetzen. Für den Gastgeber geht’s am Samstag um die vollen drei Punkte. Wir sind uns sicher, dass Benno Möhlmann mit einem Zähler nicht zufrieden ist. Zudem geht’s definitiv auch um die Zukunft des Trainers.
Der Karlsruher SC hat sich mittlerweile in den einstelligen Tabellenbereich vorgeschoben. Zu verdanken ist der Aufschwung dem neuen Trainer Alois Schwartz. Das Thema Rückkehr in die 2. Bundesliga steht in Baden trotzdem nicht auf der Tagesordnung. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt bereits satte zwölf Punkte. Der Karlsruher SC muss sich weiter nach unten orientieren. Im „Preußenstadion“ wollen die Gäste aber in jedem Fall ihre Auswärtsmisere stoppen.
Preußen Münster Form
Nach dem starken Saisonstart ist Preußen Münster in ein tiefes Loch gestürzt. Sieben Begegnungen in Folge ist die Mannschaft ohne Dreier geblieben. Die Wende gab es ausgerechnet im Prestige-Derby gegen den VfL Osnabrück. Der 4:1 Heimsieg wurde in überzeugender Manier herausgespielt. Genau diese Leistung soll und muss die Grundlage für die kommenden Heimaufgaben sein. In der Vorwoche gab es für die Möhlmann Truppe beim 0:1 in Unterhaching jedoch sofort wieder den nächsten Rückschlag.
Performance in den letzten Spielen |
Letzer Sieg gegen Karlsruher SC2:1 (Heimsieg, 2013) |
Karlsruher SC Form
Was hat der Trainerwechsel hin zu Alois Schwartz gebracht? Der Karlsruher SC hat zur alten Heimstärke zurückgefunden. Auswärts hingegen läuft es beim ambitionierten Team aus Baden weiterhin nicht rund. In den letzten fünf Begegnungen in der Fremde hat der KSC kein einziges Tor erzielt. Einen Punkt hat die Elf nur beim torlosen Remis in Chemnitz mitgenommen. Die beiden zurückliegenden Auswärtsauftritte wurden SV Meppen (0:2) und bei der SG Sonnenhof Großaspach (0:1) hergeschenkt. In der Vorwoche siegte der Karlsruher SC im heimischen Wildpark mit 2:0 gegen die Würzburger Kickers im Duell der Absteiger.
Performance in den letzten Spielen |
Letzter Sieg gegen Preußen Münster1:0 (Heimspiel, 2017) |
Team News
Preußen Münster wird vermutlich mit derselben Startaufstellung wie im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück beginnen. Alles andere wäre eine Überraschung. Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Benjamin Schwarz, Nils Körber, Tobias Warschewski, Adriano Grimaldi und Lucas Cueto.
Beim KSC rechnen wir ebenfalls mit keinerlei zwingenden Umstellungen. Nicht an Bord ist nach wie vor Mittelfeldmann Andreas Hofmann.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Preußen Münster vs. Karlsruher SC spricht klar für die Gäste. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht des Gastgebers ein Heimsieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen. Die Statistik ist für den Wett-Tipp der 3. Liga jedoch nur bedingt aussagekräftig. In diesem Jahrtausend standen sich die Mannschaften lediglich in der 2012/13 gegenüber. Damals konnten die beiden Heimmannschaften die Partien jeweils mit 2:1 für sich entscheiden. Steht am Samstag ein ähnliches Resultat ins Haus?
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter stehen Preußen Münster durchaus in einer leichten Favoritenstellung. Geschuldet ist dieser Fakt vor allem der chronischen Auswärtsschwäche vom Karlsruher SC. Die beste Wettquote mit 2,34 für einen Sieg der Münsteraner hat Betvictor auf dem Bildschirm. Wir sind der Meinung, dass der 3. Liga Tipp aber über die Option „ohne Unentschieden“ abgesichert werden sollte, mit der höchsten Offerte von 1,6 bei mybet oder bei Tipico. Wer eine eventuelle Einsatzrückerstattung ausschließen möchte, kann sich alternativ für die Doppelte Chance 1X mit einer Quote von 1,35 ebenfalls bei Tipico entscheiden.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Preußen Münster vs. Karlsruher SC von einem überraschenden Ergebnis aus. Die Ausgangslage spricht für den Gastgeber. Münster ist im letzten Heimspiel sehr, sehr stark aufgetreten. Der Karlsruher SC hat auswärts bisher noch kein Bein auf den Rasen bekommen. Die aktuelle Serie des KSC in der Fremde ist im wahrsten Sinne des Wortes gruslig. Trotzdem – und vielleicht gerade deshalb – nehmen wir an, dass der Gast am Samstag den Bock umstoßen kann. Wir setzen auf einen Auswärtserfolg des Karlsruher SC, bei der besten Wettquote von 3,3 bei bwin oder bet365. Wer ein Absicherungsmodul einbauen möchte, kann die „2 ohne Unentschieden“ mit der höchsten Offerte von 2,33 bei den Briten von 888Sport wählen.