Beim Tipp für BFC Dynamo gegen Lok Leipzig (19.10.24) sehen wir einen echten Ost-Klassiker. Die beiden Mannschaften gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Match. Der BFC ist bisher deutlich hinter den eigenen Zielen zurückgeblieben. Die Lok aus Leipzig steht indes im wahrsten Sinne des Wortes unter Volldampf. Die Truppe aus der Messestadt rockt momentan die Regionalliga Nordost in einer Art und Weise, mit der vor der Saison niemand gerechnet hat.
Das Match wird am Samstagnachmittag um 14.05 Uhr im Sportform Hohenschönhausen in Berlin angepfiffen. Die Partie ist live im TV zu sehen. Das MDR überträgt aus der Hauptstadt und zwar in einer Konferenz-Übertragung parallel mit dem Sachsenderby zwischen dem Chemnitzer FC und dem VFC Plauen.
BFC Dynamo gegen 1. FC Lok Leipzig: Das ist die Ausgangslage
In der Hauptstadt ist mit dem bisherigen Saisonverlauf niemand zufrieden. Die Verantwortlichen haben bereits die Reißleine gezogen und Coach Andreas Heraf entlassen. Neuer Mann an der Seitenlinie ist seit Ende September Dennis Kutrieb.
Ein Trainer-Effekt ist aber bisher ausgeblieben. Der BFC ist mit 16 Punkten, geholt aus vier Siegen, vier Remis und drei Unentschieden, nur auf dem 6. Tabellenplatz zu finden. Der Rückstand zum Tabellenführer beträgt bereits 13 Zähler.
Ein Sieg am Samstag würde die Aufstiegshoffnung beim BFC Dynamo wenigstens etwas am Köcheln halten. Zu Hause haben die Berliner bisher zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage vorzuweisen.
Der neue Coach Jochen Seitz hat bei den Sachsen eingeschlagen. Der Trainer hat aus der Lok herausgeholt, was die Fans in den letzten Jahren vermisst haben. Das Team ist bisher ungeschlagen.
Der 1. FC Lok hat neun Mal gewonnen und zwei Mal unentschieden gespielt, sprich bereits 29 Punkte vorzuweisen. Unabhängig vom Ausgang der Partie in der Hauptstadt bleiben die Leipziger Spitzenreiter. Sie haben sieben Zähler Vorsprung vor dem FC Carl-Zeiss Jena.
BFC Dynamo – 1. FC Lok Leipzig: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Clubs zeigt, dass es sich um ein echtes Traditionsduell handelt, zurückzuführen auf die gemeinsame Zeit in der DDR-Oberliga. Aus Sicht des BFC stehen 38 Siege, 23 Remis und 33 Niederlagen in der Bilanz. Die Heimstatistik ist mit 30 Siegen, 7 Unentschieden und 10 Niederlagen noch klarer.
In der Vorsaison hat der Hauptstadtclub vier Zähler gegen Lok geholt, nach einem 1:1 auswärts und einem 4:0 zu Hause. Kann sich der BFC im heimischen Sportform Hohenschönhausen am Samstag erneut durchsetzen?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- BFC Dynamo vs. 1. FC Lok Leipzig 4:0 (09.03.2024)
- FC Lok Leipzig vs. BFC Dynamo 1:1 (23.09.2023)
- BFC Dynamo vs. 1. FC Lok Leipzig 1:1 (26.02.2023)
- FC Lok Leipzig vs. BFC Dynamo 0:0 (09.09.2022)
- BFC Dynamo vs. 1. FC Lok Leipzig 1:2 (04.12.2021)
BFC Dynamo vs. 1. FC Lok Leipzig: Die Wettquoten
Für die Sportwetten Anbieter gibt’s in der Partie am Samstag keinen Favorit. Die BFC Dynamo vs. 1. FC Lok Leipzig Wettquoten signalisieren eine ausgeglichene Angelegenheit. Der Heimdreier wird von Zodiac Bet mit eine Wettquote von 2,50 versehen, der Auswärtssieg von 20Bet mit 2,55. Wer eine ansprechende Remis-Quote sucht, wird mit 3,25 bei QuickWin fündig.
Die Formkurve: BFC Dynamo
Die in der Hauptstadt erhoffte Initialzündung ist bisher ausgeblieben. Coach Dennis Kutrieb wartet noch auf den ersten Sieg an der Seitenlinie. Die Einstandspartie des neuen Trainers zu Hause gegen den FC Rot Weiß Erfurt endete 1:1 unentschieden. Will der BFC gegen Tabellenführer etwas Zählbares im eigenen Haus behalten muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
Die zurückliegende Begegnung hat Dynamo im Berliner Stadtderby bei der VSG Altglienicke mit 0:1 verloren. Erfolgreichster Torschütze ist, wie schon in den letzten Jahren, Rufat Dadashov. Der Mittelstürmer hat bisher aber auch nur drei Treffer erzielt.
Die Formkurve: 1. FC Lok Leipzig
Es läuft. Die Mannschaft von Trainer Jochen Seitz hat aus den letzten sechs Begegnungen die ideale Punktzahl von 18 Zählern eingefahren. In der zurückliegenden Partie hat der 1. FC Lok das Prestige-Derby gegen Chemie Leipzig mit 2:0 gewonnen.
Auswärts haben sich die Sachsen sensationell konstant gezeigt. Die Leipziger haben alle fünf Auswärtsspiele gewonnen und dabei erst einen Gegentreffer kassiert. Zuletzt behielt der Tabellenführer mit 1:0 beim FC Carl-Zeiss Jena und 3:1 beim ZFC Meuselwitz die Oberhand.
Wett-Tipp & Prognose: BFC Dynamo – 1. FC Lok Leipzig (19.10.24)
Die BFC Dynamo vs. 1. FC Lok Leipzig Analyse der Wettanbieter ist nachvollziehbar. Es ist mit einer Partie auf Augenhöhe zu rechnen. Die Berliner werden natürlich alles daran setzen, um die Regionalliga Nordost wieder spannender zu machen. Der BFC will der Leipziger Lauf stoppen.
Wir gehen in der Vorhersage aber davon aus, dass sich die Lok derzeit nicht vom Gleis abbringen lässt. Die Leipziger strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Wir rechnen mit einem Auswärtssieg, sichern unseren Regionalliga Wett Tipp aber über Draw No Bet ab.
Unsere Experten-Empfehlung für den BFC Dynamo vs. 1. FC Lok Leipzig Wett Tipp ist der „Auswärtssieg ohne Unentschieden“, mit einer Wettquote von 1,82 bei Zodiac Bet.