SC Paderborn – Werder Bremen: Tipp & Prognose (30.10.24)

In der zweiten Runde des DFB-Pokals kommt es zur Neuauflage des Duells zwischen dem SC Paderborn und dem SV Werder Bremen. Vor zwei Jahren setzte sich Paderborn überraschend durch. Kommt der Zweitligist auch in diesem Jahr weiter? Werder braucht sicherlich eine Top-Leistung, um in Paderborn ein Ausscheiden zu vermeiden. Hier ist unser Tipp für das Pokalspiel am 30. Oktober 2024.
Team 1 Logo WDWDD
30.10.2024 Home-Deluxe-Arena (Paderborn) 18:00 Uhr
Team 2 Logo LWLWD
Bester Tipp: Auswärtssieg 2,27 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider | am: 24.10.24

Beim Pokal-Tipp für Paderborn gegen Bremen (30.10.24) ist der heimische Zweitligist keinesfalls der krasse Außenseiter. Der SC Paderborn hat es in den letzten zehn Jahren mehrfach bis in das Achtel- oder in das Viertelfinale des DFB-Pokals geschafft. In der vergangenen Saison schieden die Westfalen, die derzeit in der 2. Liga um den Aufstieg kämpfen, sogar erst gegen den späteren Sieger Bayer Leverkusen aus. In der ersten Runde des aktuellen Pokals 2024/25 räumte die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok wenig spektakulär den Bremer SV aus dem Turnier. In der zweiten Runde des Wettbewerbs bekommen es die Paderborner nun aber mit einer durchaus stärkeren Mannschaft aus Hansestadt zu tun, denn mit dem SV Werder Bremen ist ein Bundesligist zu Gast. Und diese beiden Teams kennen sich aus dem Pokal nur zu gut.

Im Jahr 2022 standen sich der SC Paderborn und Werder Bremen nämlich schon einmal im Pokal gegenüber. Nach einem spannenden Elfmeterschießen setzte sich Paderborn durch.

Ob Werder sich mit einem Sieg in Paderborn auf den Weg zum siebten Pokalsieg der Vereinsgeschichte machen kann oder ob sich doch der Zweitligist behaupten kann, zeigt sich am Mittwoch, 30. Oktober 2024, ab 18:00 Uhr aus der Home-Deluxe-Arena in Paderborn.

Paderborn – Bremen: Die Ausgangslage für das Pokalspiel am 30.10.24

2019/20 stieg der SC Paderborn nach nur einem Jahr in der Bundesliga in die 2. Liga ab. Auf die Leistung im Pokal hatte dies aber wenig Einfluss, denn zweimal schafften es die Ostwestfalen danach bis in das Achtelfinale.

Vor einem Jahr scheiterte der SC Paderborn nur denkbar knapp im Achtelfinale an Bayer Leverkusen. Wie läuft es für die Ostwestfalen jetzt in der 2. Runde gegen Werder Bremen?

Auch in dieser Saison hat die Mannschaft sich auf dem Weg dorthin keine Blöße gegeben. Mit 4:0 setzten sie sich beim Bremer SV durch. Auch in der Liga verläuft für die Paderborner aktuell alles nach Plan, denn nach dem 8. Spieltag sind sie ungeschlagen, Tabellendritter und haben nur einen Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze.

Die Bremer Mannschaft hat es in sich, wenn auch die goldenen Jahre vorbei zu sein scheinen und Paderborn das letzte Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte. Unvergessen ist der Pokalsieg im Jahr 2004, in dem die Grün-Weißen auch noch Deutscher Meister wurden.

Nur wenige Jahre später, nämlich 2008, erreichten sie das Finale. 2009 gewann Werder erneut den Pokal. In 2023/24 schieden die Bremer allerdings nach einem desolaten Auftritt gegen Viktoria Köln, einen Drittligisten, aus.

In der ersten Runde des Pokals 2024/25 setzte sich die Mannschaft von Trainer Ole Werner bei Energie Cottbus durch, hat es in der Liga aber zurzeit nicht leicht. Nach dem 6. Spieltag sind die Werderaner Tabellenelfter und haben bereits sechs Punkte Rückstand auf Bayern München auf Platz eins.

In dieser Saison ist Werder Bremen in der Bundesliga extrem stark bei Auswärtsspielen. Wenn die Werner-Elf auch in Paderborn so effizient spielt wie in der Bundesliga auf fremdem Platz, dann wird Werder wohl ins Achtelfinale einziehen.

SC Paderborn – SV Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)

Siebenmal standen sich der SC Paderborn und der SV Werder Bremen bislang in einem Pflichtspiel gegenüber. Wie gesagt, fand das letzte Aufeinandertreffen in der zweiten Runde des DFB-Pokals 2022/23 statt. Die anderen Ergebnisse stammen aus den wenigen Gastspielen der Paderborner in der Bundesliga.

Trainer Ole Werner und der SV Werder Bremen hatten nicht gerade Losglück: In der 2. Pokalrunde gibt es sicherlich leichtere Aufgaben als ein Auswärtsspiel in Paderborn.

Mit 2:3 Siegen ist die Bilanz aus Sicht Paderborns aber gar nicht so schlecht. Mit einem Blick auf den Kader offenbaren sich weitere interessante Details. Zurzeit liegt der Gesamtwert des SC Paderborn 07 nämlich bei etwa 22,2 Millionen Euro, während Werders Kader auf 119,3 Millionen Euro kommt.

Mit 2 Millionen Euro sind Linksaußen Ilyas Ansah und Mittelfeldmann Aaron Zehnter die wertvollsten Paderborner Spieler. Stürmer Filip Bilbija ist mit fünf Toren der Topscorer. Bei den Bremern sticht Österreichs Nationalspieler Romano Schmid mit 13 Millionen Euro heraus. Mit Justin Njinmah, Senne Lynen, Niklas Stark und Milos Veljkovic ist die Verletztenliste aber lang. Mit drei Treffern sind Jens Stage und Keke Topp die Toptorschützen.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Paderborn – Bremen 5:4 nach Elfmeterschießen
  • Paderborn – Bremen 3:4
  • Bremen – Paderborn 1:4
  • Paderborn – Bremen 1:5
  • Bremen – Paderborn 0:1

SC Paderborn – SV Werder Bremen: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 2,70 steht der SC Paderborn im Pokalspiel gegen den SV Werder Bremen in einer leichten Außenseiterrolle. Doch auch die Wettanbieter haben das Duell aus 2022 nicht vergessen: Die Bremer Siegquote liegt bei hohen 2,25. Das Unentschieden liegt bei 3,40.

Die Formkurve: SC Paderborn

Der SC Paderborn hat in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren. Nach dem 4:0-Pokalsieg beim Bremer SV gab es ein 1:1 bei Greuther Fürth, ein 0:0 gegen den SSV Ulm, ein 3:3 bei Preußen Münster, ein 2:2 beim Hamburger SV und ein 3:0 über den SSV Jahn Regensburg. Vor dem Duell mit Werder Bremen steht noch ein Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern an.

Aktuelle Performance: 70% 2,70 Quote für Sieg jetzt zu Jettbet

Stürmer Felix Platte traf beim Pokal-Duell im Jahr 2022 zum 1:0 gegen Werder Bremen. Er steht immer noch im Paderborner Aufgebot, hat aber noch kein Tor erzielt.

Die Formkurve: SV Werder Bremen

In der ersten Runde des DFB-Pokals setzte sich Werder Bremen mit 3:1 gegen Energie Cottbus durch. Es folgten ein 2:2 beim FC Augsburg, ein 0:0 gegen Borussia Dortmund, ein 2:1-Sieg beim 1. FSV Mainz 05, eine 0:5-Pleite gegen den FC Bayern München, ein 4:3-Erfolg bei der TSG 1899 Hoffenheim und eine 0:1-Niederlage gegen den SC Freiburg. Vor dem Pokalspiel in Paderborn muss Werder noch zum Auswärtsspiel in Wolfsburg ran.

Aktuelle Performance: 50% 2,25 Quote für Sieg jetzt zu Betriot

Fast alle Spieler, die beim Pokal-Aus 2022 in Paderborn auf dem Platz standen, haben den SV Werder Bremen mittlerweile verlassen. Das muss kein schlechtes Omen sein.

Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – Werder Bremen (30.10.2024)

Grundsätzlich geht man in einem Pokalspiel zwischen einem Zweitligisten und einem Bundesligisten davon aus, dass sich der Bundesligist leicht durchsetzen wird. Die Quoten zeigen aber, dass die Wettanbieter von einem engen Duell ausgehen.

Wir denken, dass Werder Bremen sich dieses Mal nicht von den Paderbornern bezwingen lassen wird – wenn die Partie auch knapp ausgehen könnte. Mit der Quote von 2,25 in der einfachen Siegwette ist ein Tipp auf den SV Werder Bremen auch in dieser Hinsicht interessant. Platziert werden kann diese Wette beispielsweise bei dem Anbieter WeltBet.

Diese Wette bezieht sich natürlich auf die reguläre Spielzeit. Heißt im Klartext: Bremen muss die Sache ohne Verlängerung oder Elfmeterschießen regeln. Nur so gewinnen wir unsere Wette.

Bester Tipp: Auswärtssieg 2,27 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen