Beim Tipp für Hannover – Schalke (19.10.24) muss man einen Fakt dringend im Blick haben: Schalke hat in der Länderspielpause einen neuen Trainer bekommen: Kees van Wonderen löst Interimscoach Jakob Fimpel ab, der wieder die zweite Mannschaft der Königsblauen betreuen wird. Fimpel hatte in den beiden Spielen, in denen er die erste Mannschaft anleitete immerhin vier Punkte eingefahren; die Gelsenkirchener wirkten unter ihm deutlich stabiler als zuvor. Es bleibt abzuwarten, ob van Wonderen, der bis zum Sommer den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen geführt hatte, den positiven Trend fortsetzen kann. Es hätte für sein Debüt sicher leichtere Aufgaben gegeben als das Auswärtsspiel in Hannover. Die 96er haben bislang alle ihre Heimspiele gewonnen; ob der neue Schalke-Coach wirklich Punkte aus Hannover entführen kann, muss man erstmal sehen. Der direkte Vergleich freilich spricht eher für Schalke (siehe unten den h2h-Abschnitt).
Das letzte Spiel vor der Länderspielpause hatten die 96er verloren, wie die meisten ihrer Auswärtsspiele bislang. Im Niedersachsen-Derby musste sich das Team von Stefan Leitl bei der Braunschweiger Eintracht mit 0:2 geschlagen geben.
Schalke hatte zuletzt gegen Hertha immerhin nochmal einen Punkt erobert (2:2); noch mit dem Interimscoach. Anstoß ist in der Heinz von Heiden Arena kommenden Samstag um 13 Uhr, wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Hannover 96 gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage
Hannover steht nach vier Siegen, drei Niederlagen und einer Punkteteilung mit 13 Zählern auf dem 6. Tabellenplatz. Ganz vorn rangiert Fortuna Düsseldorf mit 17 Punkten, dahinter folgen Magdeburg, Paderborn und Karlsruhe mit jeweils 16 Punkten und dann auf Platz 5 der Hamburger SV mit 15 Zählern.
Hinter Hannover 96 folgen derzeit auf den Plätzen 7 und 8 der 1. FC Köln und der SV Elversberg mit jeweils 12 Punkten.
Schalke rangiert derzeit mit acht Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Unmittelbar vor den Königsblauen steht Kaiserslautern mit neun Punkten, hinter Schalke folgen Ulm und Braunschweig mit je sieben Punkten.
Die Abstiegszone beginnt mit dem SV Darmstadt auf dem Relegationsplatz 16 (sechs Punkte), auf den direkten Abstiegsplätzen stehen Münster (fünf Punkte) und ganz unten Regensburg (vier).
Da vorn noch alles dicht beisammen ist, könnte Hannover, wenn es Samstag seine Heimsieg-Serie fortsetzen würde, auf Tuchfühlung zur Spitze gehen; um aber wirklich in den Aufstiegskampf einzugreifen, müssten man dann auch mal auswärts gewinnen. Am 10. Spieltag muss die Leitl-Elf dann zum derzeitigen Tabellenzweiten Magdeburg …
Der neue Schalke-Coach muss Samstag zeigen, ob er den positiven Trend der letzten beiden Spiele unter dem Interimstrainer fortsetzen kann. Mindestens einen Punkt sollten die Knappen in Hannover anpeilen, um sich anschließend nicht direkt wieder mit dem Thema Abstiegskampf auseinandersetzen zu müssen.
Hannover 96 – FC Schalke 04: Der direkte Vergleich (h2h)
Ganze 85mal traten die beiden Traditionsvereine bereits gegeneinander an. Insgesamt schneiden die Königsblauen dabei deutlich besser ab: 48mal verließen sie als Sieger den Platz, 20 der Begegnungen konnten die 96er für sich entscheiden, 17 weitere Male gab es ein Remis.
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Hannover – Schalke: 1:1 (07.04.2024)
- Schalke – Hannover: 3:2 (28.10.2023)
- Schalke – Hannover: 2:1 (19.03.2022)
- Hannover – Schalke: 0:1 (15.10.2021)
- Hannover – Schalke: 0:1 (31.03.2019)
- Schalke – Hannover: 3:1 (03.11.2018)
Hannover 96 – FC Schalke 04: Die Wettquoten
Hannover 96 ist in seinem eigenen Stadion immer Favorit. Die 96er haben in dieser Saison bislang alle ihre Heimspiele gewonnen. Demzufolge erhält Hannover auch Quoten von 1.70 und darüber, während für die Gäste aus Gelsenkirchen Quoten von 4.00 und darüber gebucht werden (bis 4.25).
Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.66 und 4.08.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover gewinnt seine Heimspiele und verliert seine Auswärtsspiele; erst einen mageren Punkt konnte man auswärts erobern (beim 0:0 gegen das Kellerkind Preußen Münster).
Auf mittlere Sicht ist das für die 96er ein echtes Problem, das Stefan Leitl irgendwie versuchen muss, in den Griff zu bekommen, wenn man wirklich in den Aufstiegskampf eingreifen will. Auf kurze Sicht muss Hannover seine Auswärtsschwäche nicht kratzen, denn gegen Schalke spielt man ja Samstag wieder im eigenen Stadion.
Hannover 96 hat die beste Abwehr der Liga, erst sechs Gegentore hat die Leitl-Elf in acht Spielen einstecken müssen. Im eigenen Stadion hat man sogar erst einen Gegentreffer kassiert (beim 3:1 gegen den FCK am 5. Spieltag).
Alles gute Vorzeichen für das Heimspiel am kommenden Samstag.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Schalke hat sich unter dem Interimscoach spürbar stabilisiert. Vier Punkte konnte Jakob Fimpel in seinen beiden Spielen als Schalke-Coach einfahren.
Die Defensive wirkte nicht mehr so anfällig wie zuvor und gegen Hertha bewies man zuletzt Moral, indem man nach einem frühen Rückstand noch im ersten Durchgang die Partie drehte und zur Pause führte. Das hatte man so unter dem alten Trainer nicht oft gesehen.
Ob Kees van Wonderen den positiven Trend bei seinem Debüt in Hannover fortsetzen kann, lässt sich kaum vorhersagen. Bei Schalke spürt man Optimismus und Aufbruchstimmung; inwieweit sich das dann auf dem Platz rechtfertigt, wird man sehen.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – FC Schalke 04 (19.10.2024)
Die Partie lässt wegen des Trainerwechsels bei den Königsblauen etwas schwerer einschätzen. Wir halten es für möglich, dass die Knappen die Heimsieg-Serie der 96er brechen und in Hannover einen Punkt erobern; an einen Auswärtssieg Schalkes glauben wir eher nicht.
Mit vielen Toren rechnen wir auch nicht. Hannover schießt nicht viele und hat andererseits die beste Abwehr der Liga.
Wir setzen in dieser Partie auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass insgesamt weniger als 3,5 Tore fallen. Bei Realspin (RS Sport) finden wir dafür eine ordentliche 2.04-Quote.