Bei unserem Tipp für Freiburg gegen Augsburg (19.10.24) sind die Gäste vom FCA deutlich in der Position des Außenseiters. Tatsache ist jedenfalls: Der SC Freiburg hat am ersten Spieltag nach der Länderspielpause den FC Augsburg zu Gast. Das Team von Streich-Nachfolger Julian Schuster hatte sich mit einem Sieg in die Pause verabschiedet und so einstweilen in der Tabelle weiter vorn einsortiert. Der FC Augsburg auf der anderen Seite muss zusehen, etwas mehr Abstand zur Abstiegszone zu schaffen. Anstoß zwischen Freiburg und Augsburg ist am kommenden Samstag, den 19. Oktober um 15:30 Uhr. Wir haben eine Prognose auf den Spielausgang.
Der SC Freiburg entwickelt sich unter Julian Schuster prächtig. Nach vier Siegen in sechs Spielen hat der Nachfolger der Vereinsikone Christian Streich Tabellenplatz vier erobert und steht damit momentan beispielsweise vor Leverkusen, Dortmund oder Stuttgart.
SC Freiburg gegen FC Augsburg: Das ist die Ausgangslage
Anfang Oktober hatte Freiburg sich zuletzt mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg bei Werder Bremen in die Länderspielpause verabschiedet und erwartet jetzt mit dem FC Augsburg einen Gegner, den man zwar nicht unterschätzen darf, der aber sicher auch nicht zu den Topteams der Liga zählt.
Seine beiden bisherigen Auswärtspartien (in Heidenheim und Leipzig) hatte die Elf aus der Fuggerstadt jeweils krachend verloren (beide Male mit 0:4). Die Freiburger hatten andererseits ihr letztes Heimspiel gegen einen vermeintlichen Underdog ihrerseits deutlich verloren (0:3 gegen St. Pauli). Julian Schuster ist also gewarnt.
Gegen die Kiezkicker hatte man sich am 5. Spieltag ordentlich vorführen lassen. Vor allem St. Paulis Elias Saad (zwei Tore, ein Assist) bekam man einfach nicht in den Griff. Die Partie in Bremen am 6. Spieltag war dann lange von Vorsicht und den Defensivleistungen beider Teams geprägt bevor es in der Schlussphase nochmal spannend wurde. Ritsu Doans einziger Treffer in der 75. Minute reichte den Breisgauern letztlich zum Sieg.
Der FC Augsburg konnte seinerseits unmittelbar vor der Pause noch seinen zweiten Saisonsieg einfahren, – gleichzeitig der zweite Heimsieg. Gegen harmlose Gladbacher dominierte das Team von Jess Thorup über weite Strecken das Spiel, führte nach 65 Minuten mit 2:0 und brachte den Dreier am Ende mit etwas Mühe über die Runden (Endstand 2:1).
Am 7. Spieltag (19. Oktober, Anstoßzeit 15:30 Uhr) muss die Thorup-Elf beim SC Freiburg nun wieder auswärts ran, wo man in dieser Saison noch keinen Punkt erobert und noch kein Tor geschossen hat. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse beider Teams in der vorliegenden Prognose genauer ein und empfehlen am Ende eine Wette.
SC Freiburg gegen FC Augsburg: Blick auf die Tabelle
Der SC Freiburg hat sich mit vier Siegen an den ersten sechs Spieltagen den Tabellenplatz 4 erobert. Damit liegt die Schuster-Elf nur knapp hinter den Bayern, dem RB Leipzig und der Frankfurter Eintracht und noch vor Leverkusen, Union Berlin, dem BVB und Stuttgart.
Und vorne ist derzeit alles noch so dicht zusammen, dass ein Sieg oder eine Niederlage einen Riesenunterschied machen (die Bayern an der Spitze mit 14 Punkten, Freiburg auf 4 mit 12 Punkten, Dortmund auf Platz 7 mit zehn Punkten). Würde der SCF beispielsweise am 19ten sein Heimspiel gegen Augsburg gewinnen und der FCB gegen den VfB verlieren, ebenso Leipzig in Mainz und die SGE in Leverkusen, könnte Freiburg am 7. Spieltag sogar die Tabellenspitze übernehmen.
Bei einer Niederlage andererseits, könnten (theoretisch) Leverkusen, Union Berlin, Dortmund und Stuttgart an den Breisgauern vorbeiziehen.
Der FC Augsburg auf der anderen Seite rangiert derzeit auf dem 13. Tabellenplatz, mit erst sieben Punkten nur drei Zähler über dem Relegationsplatz (auf dem aktuell Hoffenheim steht). Man sollte also in Freiburg besser wenigstens einen Punkt anpeilen, denn bei einer Niederlage rückte die Abstiegsränge bedrohlich nahe.
SC Freiburg – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Freiburg hat im direkten Vergleich mit Augsburg klar die Nase vorn. Der SCF gewann 20 von 38 Begegnungen, der FCA nur acht. Zehn weitere Male trennte man sich nach einem Remis.
Die jüngsten Ergebnisse im Überblick:
- Augsburg – Freiburg: 2:1 (25.02.2024)
- Freiburg – Augsburg: 2:0 (01.10.2023)
- Freiburg – Augsburg: 3:1 (28.01.2023)
- Augsburg – Freiburg: 0:4 (06.08.2022)
- Augsburg – Freiburg: 1:2 (19.02.2022)
- Freiburg – Augsburg: 3:0 (26.09.2021)
SC Freiburg – FC Augsburg: Die Wettquoten
Freiburg ist in dieser Partie klar favorisiert. Während für die Hausherren Sieg-Quoten von 1.80 und etwas darunter aufgerufen werden, finden sich für die Gäste aus Augsburg solche von zwischen 4.10 und 4.50. Die Quoten für das Unentschieden zwischen Freiburg und Augsburg liegen im normalen Bereich, zwischen 3.60 und 3.90.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg ist für seine Verhältnisse bestens in die neue Saison gestartet. Vier Siege konnte die Elf von Julian Schuster an den ersten sechs Spieltagen bereits einfahren.
Zwei Niederlagen haben die Breisgauer freilich auch schon einstecken müssen, – die erwartete beim FC Bayern am 2. Spieltag (0:2) und eine nicht ganz erwartete gegen Kellerkind St. Pauli am 5. Spieltag (0:3).
Freiburg hat keine Superstars, aber mit Spielern wie Adamu, Grifo oder Doan drei jederzeit torgefährliche Leute, und mit Günter, Ginter, Lienhardt und Kübler eine solide Abwehrreihe. Spieler wie Lukas Kübler können auch immer mal plötzlich in der Offensive auftauchen, was zusätzliche Torgefahr erzeugt.
Gegen den FC Augsburg ist der SC Freiburg zu Hause ganz klar favorisiert. Alles andere als ein Heimsieg wäre durchaus eine kleine Überraschung.
Die Formkurve: FC Augsburg
Augsburg spielt bislang eine durchwachsene Saison. Immerhin zwei Siege konnte das Team von Jess Thorup schon einfahren. Dem stehen aber auch schon drei Niederlagen gegenüber.
Ein schlechtes Vorzeichen für die bevorstehende Partie in Freiburg ist die sich andeutende Auswärtsschwäche der Freiburger. Beide bisherigen Auswärtspartien hat der FCA klar verloren (in Heidenheim und in Leipzig jeweils mit 0:4).
Überhaupt ist die FCA-Defensive eine der schwächsten der Liga. Schon 15 Gegentreffer hat sich die Thorup-Elf an den ersten sechs Spieltagen schon eingefangen. Vielleicht kann man die Pause nutzen, daran zu arbeiten. Sollte sich Augsburgs Abwehrleistung nicht verbessern, wäre in Freiburg wohl nicht viel zu holen.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – FC Augsburg (19.10.2024)
Wie immer gibt es nach Länderspielpausen die Unwägbarkeit, dass man nicht weiß, wer sie besser für sich nutzen konnte.
Freiburg hatte im letzten Heimspiel gegen St. Pauli ein 0:3 kassiert, – vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit. Wir vermuten, dass die Schuster-Elf das in der Pause aufarbeiten wird und eher gestärkt zurückkommen wird.
Sollten sich die Kräfteverhältnisse bis zum 7. Spieltag nicht völlig verschieben, wovon wir nicht ausgehen, wird der SCF sein Heimspiel am 19. Oktober gewinnen. Die Schuster-Elf ist qualitativ schon eine Nummer stärker als Augsburg.
Auch im direkten Vergleich konnten die Fuggerstädter in Freiburg lange keinen Punkt mehr holen (siehe h2h-Abschnitt). Die letzte Begegnung gewann zwar der FCA, das war aber ein Heimspiel.
Wir setzen hier also auf Freiburgs Heimsieg, schließen zudem nicht aus, dass ein paar mehr Tore fallen (vor allem, wenn sich Augsburgs Defensive in der Pause nicht verbessert), bleiben aber dennoch vorsichtig.
Unser Tipp für das Duell zwischen Freiburg und Augsburg lautet also: Heimsieg + ÜBER 1,5 Tore. Dafür nehmen wir die ordentliche 2.19-Quote bei Olympusbet mit.