Beim Tipp für Bulgarien – Luxemburg (12.10.24) ist die Quote für einen Heimsieg erstaunlich attraktiv. Fakt ist: In der UEFA Nations League steht am kommenden Wochenende bereits der 3. Spieltag bevor. In der Gruppe 3 der Liga C kämpft Bulgarien dabei um den Aufstieg. Gegen Weißrussland und Nordirland müssen die Bulgaren die Tabellenspitze verteidigen, um in die Liga B zurückzukehren. Auf dem Papier sieht der nächste Gegner mit Luxemburg nach einer einfach zu lösenden Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Ilian Iliew aus, denn im laufenden Wettbewerb ist Luxemburg sieglos. Auf die leichte Schulter darf Bulgarien dieses Heimspiel aber nicht nehmen, denn zu leicht könnten die so wichtigen drei Punkte verloren gehen.
Immerhin scheiterte Luxemburg in diesem Jahr nur ganz knapp an der Qualifikation für die Europameisterschaft in Deutschland. Ein bitterer Rückschlag, denn noch nie waren die Luxemburger bei einer EM oder WM am Start.
Nichtsdestotrotz wird sich das Team unter der Leitung von Luc Holtz, der schon seit 2010 Hauptverantwortlicher der luxemburgischen Auswahl ist, nicht kampflos geschlagen geben. Gespielt wird am kommenden Samstag, 12. Oktober 2024, um 18:00 Uhr im Hristo Botev Stadium in Plovdiv.
Bulgarien – Luxemburg: Das ist die Ausgangslage
1994 scheiterte Bulgarien bei der WM in den USA an Schweden und belegte Platz vier. Dies war der bislang größte Erfolg der bulgarischen Nationalmannschaft, die sich seitdem nur noch jeweils einmal für eine WM, beziehungsweise EM qualifizieren konnte.
Mittlerweile befindet sich Bulgarien auf Rang 81 der FIFA-Weltrangliste und ist auch in der Nations League noch nie wirklich in Erscheinung getreten. Nach einem kurzen Intermezzo in der Liga B in der Saison 2020/21 spielen die Bulgaren in der Liga C.
Nach einem torlosen Remis gegen Weißrussland und einem knappen Sieg über Nordirland befinden sie sich allerdings mit vier Punkten an der Tabellenspitze, die sie nun gegen die punktgleichen Weißrussen verteidigen müssen.
Luxemburg befindet sich in der FIFA-Weltrangliste sogar nur auf Platz 87, hätte aber fast an der Deutschland-EM im vergangenen Sommer teilgenommen, wenn die Qualifikation nicht in letzter Sekunde durch eine Niederlage gegen Georgien gescheitert wäre.
In der Nations League sind die Luxemburger bislang sieg- und torlos und verloren sowohl in Nordirland als auch das Heimspiel gegen Weißrussland. Damit befindet sich Luxemburg auf dem letzten Tabellenplatz, hat aber dank der mageren Punkteausbeute der anderen Teams noch alle Möglichkeiten.
Bulgarien – Luxemburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Bulgarien und Luxemburg standen sich bereits 15-Mal in einem Länderspiel gegenüber, zuletzt war dies 2022 in einem Freundschaftsspiel der Fall. Die Bilanz ist eindeutig, denn Bulgarien hat 13 dieser Aufeinandertreffen für sich entscheiden können, zwei Partien endeten unentschieden. Luxemburg hat im Umkehrschluss noch nie gegen Bulgarien gewonnen.
Mit 39:9 spricht auch die Torbilanz Bände. Weitere Details gibt es bei einem Blick auf den Kader. Bulgariens Auswahl kommt derzeit auf einen Gesamtwert von rund 33 Millionen Euro. Mit 7 Millionen Euro ist Kapitän Kiril Despodov der wertvollste Spieler.
Der Rechtsaußen steht bei PAOK Thessaloniki unter Vertrag. Der Kader Luxemburgs kommt auf 31,5 Millionen Euro. Mit 17 Millionen Euro sticht Mittelfeldmann Leandro Barreiro von Benfica Lissabon heraus. Aus der Bundesliga kennt man aber zum Beispiel auch Mathias Olesen vom 1. FC Köln.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Luxemburg – Bulgarien 0:0
- Luxemburg – Bulgarien 1:1
- Bulgarien – Luxemburg 4:3
- Bulgarien – Luxemburg 3:0
- Luxemburg – Bulgarien 0:1
Bulgarien – Luxemburg: Die Wettquoten
Wenig überraschend steht Bulgarien im Spiel gegen Luxemburg mit einer Quote von 1,80 in der Favoritenrolle. Die Gäste können mit 4,50 höchstens als Underdog überzeugen. Eine Wette auf ein Unentschieden kann derzeit mit einer Quote von 3,40 platziert werden.
Die Formkurve: Bulgarien
Bulgarien hat in 2024 noch kein Spiel verloren. Los ging die Saison mit vier Freundschaftsspielen und einem 1:0 in Tansania, einem 1:1 in Aserbaidschan, einem 0:0 in Rumänien und einem 1:1 in Slowenien. Mit einem 0:0 in Weißrussland starteten die Bulgaren in die Nations League, in der sie im zweiten Gruppenspiel mit 1:0 gegen Nordirland erfolgreich waren.
Bulgarien hat in diesem Jahr erst vier Tore auf Länderspielebene erzielt. Für drei der vier Treffer ist Kiril Despodov verantwortlich, der auch gegen Luxemburg gefährlich werden könnte.
Die Formkurve: Luxemburg
Luxemburg startete mit einer 0:2-Niederlage in der EM-Qualifikation in Georgien in das Fußballjahr 2024 und absolvierte im Anschluss drei Freundschaftsspiele. Dabei gewannen die Luxemburger mit 2:1 gegen Kasachstan und unterlagen jeweils 0:3 in Frankreich und Belgien. In der Nations League verlor Luxemburg mit 0:2 in Nordirland und mit 0:1 gegen Weißrussland.
Die Luxemburger haben erst zweimal getroffen. Danel Sinani und Gerson Rodrigues waren die Torschützen gegen Kasachstan.
Wett-Tipp & Prognose: Bulgarien – Luxemburg (12.10.2024)
Die Bulgaren sind im kommenden Heimspiel der Nations League gegen Luxemburg der logische Favorit. Für einen Sieg der Bulgaren spricht nämlich nicht nur der Heimvorteil, sondern auch die zuletzt gezeigten Leistungen.
Luxemburg wartet schließlich nicht nur immer noch auf den ersten Sieg im Wettbewerb, sondern auch noch auf das erste Tor. Aufgrund vergangener Resultate glauben wir allerdings nicht, dass es zu einem torreichen Spiel kommen wird und kombinieren die einfache Siegwette mit der Annahme, dass weniger als 2,5 Tore fallen.
Bei dem internationalen Buchmacher Olympusbet gibt es für den Tipp auf “Heimsieg & UNTER 2,5 Tore” eine sehr lukrative Wettquote von 3,30.