Weder Finnland noch Irland konnten sich für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifizieren, in der UEFA Nations League jedoch bekommen beide Teams die Chance, auf der großen internationalen Bühne zu stehen. Am 3. Spieltag der Gruppenphase sind Finnland und Irland in der Gruppe 2 der Liga B allerdings noch sieglos. Es geht in diesem Aufeinandertreffen also vor allem um den Klassenerhalt, denn der Verlierer dieses Matches hat nicht mehr viele Möglichkeiten, den Rückstand auszugleichen – es droht der Abstieg. Mit den eigenen Fans im Rücken könnten die Finnen unter der Leitung von Trainer Markku Kanerva aber leicht im Vorteil sein.
Auch die irische Auswahl stand lange nicht mehr in einer EM oder WM auf dem Platz. Seit der Einführung der Nations League konnten sich die Iren aber immer in der Liga B halten und ihren Startplatz festigen.
Nach drei Spielzeiten in dieser Klasse hatte sich allerdings sicher nicht nur Coach Heimir Hallgrímsson einen besseren Auftakt in das Turnier erhofft. Gespielt wird am kommenden Donnerstag, 10. Oktober 2024, um 20:45 Uhr im Olympiastadion in Helsinki.
Finnland – Irland: Das ist die Ausgangslage
Der letzte große Erfolg der finnischen Nationalmannschaft war die Qualifikation für die EM 2021, bei der Finnland allerdings nicht über die Vorrunde hinauskam. Für die Deutschland-EM konnte sich das Team nach einer deutlichen Niederlage in Wales keinen Startplatz sichern.
Über die UEFA Nations League erhofft man sich in Finnland nun etwas mehr Erfolg auf Länderspielebene, denn immerhin gelang es den Finnen, sich seit der Einführung des Wettbewerbs von der Liga C in die Liga B hochzuarbeiten. 2022/23 belegte Finnland sogar Platz zwei.
Der Start in die Spielzeit 2024/25 verlief allerdings gar nicht wie erhofft, denn in einer Gruppe mit England und Griechenland ist es erwartungsgemäß schwer für Finnland, sich zu behaupten. Mit zwei Niederlagen. Null Punkten und 0:5 Toren belegt die finnische Auswahl nur den letzten Tabellenplatz.
Heimir Hallgrímsson führte einst die Nationalmannschaft Islands bis in das Viertelfinale der EM 2016 und wurde damit zum Star. Erst im Juni 2024 übernahm der 57-jährige das Zepter der irischen Auswahl und versucht nun, die Sensation von 2016 zu wiederholen.
Bislang hat er dabei allerdings nur mäßig Erfolg, denn in der Nations League hat Irland bisher kein Spiel gewonnen. Mit vier Gegentoren lief es für die Elf von der grünen Insel immerhin noch etwas besser als für Finnland und so belegt Irland Platz drei der Tabelle, wartet in diesem Turnier aber ebenso wie Finnland auf den ersten Treffer.
Finnland – Irland: Der direkte Vergleich (h2h)
Immerhin siebenmal standen sich Finnland und Irland bislang in einem Pflichtspiel gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen fand sogar in der Gruppenphase der Nations League 2020 statt und endete mit einem Sieg für Finnland. Insgesamt war Irland allerdings mit drei Siegen erfolgreicher als die Finnen, die zweimal siegreich waren.
Ein Blick auf den Kader verrät weitere Details. So liegt der Wert der finnischen Mannschaft aktuell bei rund 35,5 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 6 Millionen Euro Glen Kamara vom FC Stade Rennes. Aus der Bundesliga kennt man aber auch Lukas Hradecky von Bayer 04 Leverkusen oder Fredrik Jensen vom FC Augsburg.
Der Kadergesamtwert Irlands liegt bei rund 180 Millionen Euro. Im Aufgebot befinden sich bekannte Namen wie Evan Ferguson, Nathan Collins oder Liverpool-Keeper Caoimhín Kelleher.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Finnland – Irland 1:0
- Irland – Finnland 0:1
- Finnland – Irland 0:3
- Irland – Finnland 3:0
- Irland – Finnland 1:1
Finnland – Irland: Die Wettquoten
Im Nations League-Spiel zwischen Finnland und Irland sind die Quoten mit 2,90:2,60 sehr ausgeglichen, wobei die Iren trotz der Auswärtsreise leicht in der Favoritenrolle stehen. Auch ein Unentschieden würde derzeit 2,90 zahlen.
Die Formkurve: Finnland
Zum Auftakt in 2024 verlor Finnland das wichtige EM-Qualifikationsspiel in Wales mit 1:4. Seit dem anschließenden 2:1-Erfolg über Estland in einem Freundschaftsspiel haben die Finnen nicht mehr gewonnen. Es folgten ein 2:4 gegen Portugal, ein 2:2 in Schottland sowie zwei Niederlagen in der Nations League mit einer 0:3-Pleite in Griechenland und einem 0:2 in England.
Teemu Pukki ist zurzeit Finnlands bester Schütze. Er erzielte zwei Tore gegen Portugal und traf auch gegen Wales.
Die Formkurve: Irland
Irland absolvierte Anfang des Jahres einige Testspiele und trennte sich dabei 0:0-Unentschieden von Belgien, verlor mit 0:1 gegen die Schweiz, siegte mit 2:1 über Ungarn und unterlag in Portugal mit 0:3. In der Nations League verloren die Iren mit 0:2 gegen England und unterlagen ebenfalls 0:2 im Heimspiel gegen Griechenland.
Irland hat in diesem Jahr überhaupt erst zwei Tore erzielt. Verantwortlich für diese Treffer waren Troy Parrot und Adam Idah.
Wett-Tipp & Prognose: Finnland – Irland (10.10.2024)
Im Spiel Finnland gegen Irland treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide unbedingt die ersten Punkte in der Nations League holen müssen. Finnland hat in der laufenden Saison noch kein Heimspiel absolviert, unterlag aber dennoch deutlich.
Irland hat beide Heimspiele verloren und hat ebenso wie der kommende Gegner noch nicht ein Tor im Wettbewerb erzielt. Geht man allerdings nur vom Kader und den vorherigen Leistungen aus, sind die Iren das bessere Team.
Wir denken daher, dass Irland in Helsinki einen sehr knappen Sieg holen wird. Die einfache Siegwette ist mit einer Quote von 2,71 interessant genug, um sie geradeaus zu spielen. Zu finden ist dieser Tipp zum Beispiel bei dem Buchmacher LunuBet.