Beim aktuellen Wett-Tipp für Polen vs. Portugal (12.10.24) sind die polnischen Gastgeber um Kapitän Robert Lewandowski trotz des Heimvorteils der krasse Außenseiter. Nach dem Vorrunden-Aus bei der EM vor wenigen Monaten, hofft man in Polen auf ein gutes Abschneiden in der UEFA Nations League. Im besten Falle winkt nämlich nicht nur die Endrunde und eine Chance auf den Titel, sondern auch ein direktes Ticket für die Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA. Als 30. der FIFA-Weltrangliste bekommt es das Team von Trainer Michał Probierz am 3. Spieltag des Turniers allerdings mit einem der großen Titelfavoriten zu tun. Mit Portugals Nationalmannschaft reist schließlich ein Gegner an, der schon jetzt mit großen Schritten die Final Four anpeilt.
Portugal schied unlängst bei der EM im Viertelfinale gegen Frankreich aus, stieg direkt danach aber mit zwei Siegen in die Nations League ein.
Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt ist kein Geringerer als Cristiano Ronaldo, der samt seiner Mannschaft, die unter der Leitung von Coach Roberto Martínez auf Platz acht der FIFA-Weltrangliste liegt, nun nach Trophäe in diesem Länderwettbewerb strebt. Gespielt wird am Samstag, 12. Oktober 2024, um 20:45 Uhr im polnischen Nationalstadion in Warschau.
Polen – Portugal: Das ist die Ausgangslage
In der Gruppe 1 der Liga A bekommt es Polen mit Portugal, Kroatien und Schottland zu tun. In der Nations League-Spielzeit 2024/25 strebt die polnische Nationalmannschaft dabei nach dem Gruppensieg und damit dem größten Erfolg für die Länderauswahl seit der Einführung des Turniers 2018/19.
Bisher kam Polen nämlich nie über Platz drei der Gruppenphase hinaus, ist aber seit der ersten Durchführung der Nations League in der höchsten Spielklasse, der Liga A, vertreten.
Nachdem die Mannschaft im Rahmen der EM mit zwei Niederlagen gegen die Niederlande und Österreich und einem Unentschieden gegen Frankreich nicht in die K.O.-Runde einzog, lief der erste Spieltag der Nations League umso besser, denn Polen holte einen Auftaktsieg gegen Schottland.
Im Anschluss unterlag die polnische Auswahl allerdings in Kroatien und belegt so mit drei Punkten Platz zwei der Tabelle.
Fast schon standesgemäß führt hingegen Portugal mit zwei Siegen gegen Kroatien und Schottland die Gruppe 1 der Liga A an. Schon seit dem Titelgewinn in der Nations League 2018/19 befinden sich Ronaldo und Co. in diesem Turnier unter den Spitzenteams, denn nach dem Sieg belegten die Portugiesen zweimal Platz zwei der Gruppenphase.
Für den Europameister von 2016 wäre es also keine Überraschung, wenn sich die Mannschaft am Ende für die Runde der Final Four qualifiziert. Dies würde auch die EM-Enttäuschung wieder gutmachen, denn Portugal scheiterte im Viertelfinale erst nach dem Elfmeterschießen an Frankreich.
Polen – Portugal: Der direkte Vergleich (h2h)
Polen und Portugal trafen schon 13Mal auf Länderspielebene aufeinander. Dabei ist die Bilanz Portugals mit fünf Siegen besser als die der Polen, die immerhin drei Partien gewinnen konnten. Die letzte Partie fand übrigens im Rahmen der Nations League und zwar im Jahr 2018 statt.
Interessante Details dürfte das Aufgebot der beiden Teams verraten. Der Kadergesamtwert Polens liegt derzeit bei 205 Millionen Euro. Dabei kennt man vor allem Kapitän Robert Lewandowski.
Weitere bekannte Namen sind Piotr Zieliński (Inter Mailand), Jakub Kiwior (FC Arsenal) oder Keeper Marcin Bulka (OGC Nizza). Der Wert von Portugals Kader kratzt mit 987 Millionen Euro fast an der 1 Milliarde-Marke. Neben Cristiano Ronaldo kennt man Rafael Leão (AC Mailand), Rúben Dias (Manchester City) oder Bernardo Silva (Manchester City).
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Portugal – Polen 1:1
- Polen – Portugal 2:3
- Polen – Portugal 0:0
- Polen – Portugal 0:0
- Portugal – Polen 2:2
Polen – Portugal: Die Wettquoten
In das Heimspiel gegen Portugal geht Polen mit einer Quote von 4,10 als Außenseiter. Die Portugiesen, die ohnehin zu den großen Favoriten zählen, stehen aktuell bei etwa 1,80 am Wettmarkt. Auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,70 getippt werden.
Die Formkurve: Polen
In die Gruppenphase der EM startete Polen mit einer 1:2-Niederlage gegen die Niederlande und trennte sich anschließend mit 1:3 und einer weiteren Pleite von Österreich. Nach dem 1:1 gegen Frankreich schied die polnische Nationalmannschaft aus dem Turnier aus. In der Nations League gab es am ersten Spieltag einen 3:2-Erfolg in Schottland, auf den ein 0:1 in Kroatien folgte.
Robert Lewandowski ist die entscheidende Figur der polnischen Auswahl. Er traf nicht nur gegen Schottland, sondern erzielte auch den 1:1-Ausgleichstreffer gegen Frankreich.
Die Formkurve: Portugal
Portugal siegte in der Gruppenphase der EM mit 2:1 über Tschechien und mit 3:0 gegen die Türkei. Nach der überraschenden 0:2-Niederlage gegen Georgien ging es mit einem 3:0 gegen Slowenien im Achtelfinale weiter.
Im Viertelfinale schieden die Portugiesen allerdings mit 3:5 nach Elfmeterschießen gegen Frankreich aus. In der Nations League feierte Portugal einen guten Auftakt beim 2:1 über Kroatien. Im zweiten Spiel siegten sie mit 2:1 gegen Schottland.
Cristiano Ronaldo ist nicht aus der Nationalmannschaft Portugals wegzudenken. Er traf nicht nur gegen Kroatien, sondern auch gegen Schottland.
Wett-Tipp & Prognose: Polen – Portugal (12.10.2024)
Im Nations League-Spiel zwischen Polen und Portugal treffen mit Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo zwei Superstars aufeinander. Polen verlor zwar gegen Kroatien, machte in Schottland aber kein schlechtes Spiel. Portugal trat in beiden Partien der Nations League souverän auf, hätte aber vor allem gegen Schottland deutlicher gewinnen müssen.
Wir gehen daher auf Nummer sicher und denken, dass beide Teams mindestens einen Treffer erzielen. Kombiniert mit der Annahme, dass mehr als 2,5 Tore im Spiel fallen, steigt die Quote auf 2,20. Platziert werden kann dieser Tipp zum Beispiel bei dem Buchmacher 20Bet.