Beim Tipp für Israel vs. Frankreich (10.10.24) sind die Franzosen logischerweise der haushohe Favorit. Tatsache ist: Es steht mal wieder eine Länderspielpause an, denn in der UEFA Nations League steht der 3. Spieltag kurz bevor. In der Spitzengruppe 2 der Liga A trifft dabei Israel auf Frankreich. Die Partie wird aufgrund der angespannten politischen Lage nicht in Israel, sondern in Ungarn ausgetragen. Die Nationalmannschaft Israels muss also auf den Heimvorteil verzichten und in Budapest versuchen, den ersten Sieg im Wettbewerb einzufahren. Leicht wird dies für Ran Ben Shimons Auswahl nicht, denn mit dem Starensemble aus Frankreich wartet nach Belgien und Italien der nächste Fußballgigant auf Israel.
Nicht ohne Grund ist die Equipe Tricolore eine der besten Nationalmannschaften der Welt. Nach dem Weltmeistertitel in 2018 und dem Halbfinaleinzug bei der EM in Deutschland steht Trainer Didier Deschamps Team auf Platz zwei der FIFA-Weltrangliste.
Eine Niederlage gegen Israel, den 79. Dieser Wertung, wäre mehr als nur eine Blamage für Frankreich. Ob die Franzosen ihrer übermächtigen Rolle wirklich gerecht werden, zeigt sich am Donnerstag, 10. Oktober 2024, in der Bozsik Arena in Budapest.
Israel – Frankreich: Das ist die Ausgangslage
Israels Fußballerfolge sind überschaubar, doch immerhin eine WM-Teilnahme steht in den Geschichtsbüchern. Nach der Qualifikation im Jahr 1970 und dem Aus in der Vorrunde war die israelische Auswahl allerdings nicht mehr bei einer EM oder WM dabei.
Trotz dieser schlechten Ausgangslage, marschierte Israel seit der Einführung des Turniers 2018/19 durch die Nations League und konnte sich von Liga C bis in die höchste Spielklasse hocharbeiten.
In einer Gruppe mit Frankreich, Italien und Belgien stehen die Chancen auf den Nicht-Abstieg allerdings mehr als schlecht, zumal die Israelis weder gegen Belgien, noch gegen Italien punkten konnten und nun Tabellenletzter sind. Positiv ist, dass in beiden Partien ein Tor erzielt werden konnte. Das 1:2 gegen Italien fiel sogar unerwartet knapp aus.
2021 avancierte Frankreichs Nationalmannschaft zum Sieger der Nations League und auch wenn es in 2022/23 in diesem Turnier nicht ganz wie erhofft lief, gehört die Equipe Tricolore zu den heißen Titelfavoriten.
Bei der EM konnten die Franzosen die Erwartungen allerdings nicht ganz erfüllen, denn im Halbfinale war gegen den späteren Europameister Spanien Schluss. Zuvor warf Frankreich aber unter anderem Belgien und Portugal aus dem Wettbewerb. In der Nations League verlor die französische Auswahl am ersten Spieltag deutlich gegen Italien, ist dank dem Sieg über Belgien derzeit Tabellenzweiter.
Israel – Frankreich: Der direkte Vergleich (h2h)
Zehnmal standen sich Israel und Frankreich bereits in einem Länderspiel gegenüber. Die Bilanz ist überraschend, denn immerhin einmal gelang den Israelis ein Sieg gegen Frankreich. Die Franzosen waren außerdem „nur“ viermal siegreich.
Das heißt, fünf Aufeinandertreffen endeten unentschieden. Dabei sollte man aber bedenken, dass das letzte Duell zwischen diesen beiden Nationalteams fast 20 Jahre zurück liegt. Ein Blick auf den Kader dürfte allerdings interessante Details verraten.
Der Kadergesamtwert Israels liegt derzeit bei etwa 75 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 25 Millionen Euro Oscar Gloukh, ein erst 20-jähriger Mittelfeldmann, der bei RB Salzburg unter Vertrag steht. Frankreich kommt auf einen Kadergesamtwert von rund 1 Milliarde Euro.
Im Aufgebot befinden sich Weltstars wie Kylian Mbappé, Marcus Thuram, Ousmane Dembélé, Warren Zaïre-Emery oder Antoine Griezmann.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Israel – Frankreich 1:1
- Frankreich – Israel 0:0
- Frankreich – Israel 3:0
- Israel – Frankreich 1:2
- Frankreich – Israel 2:0
Israel – Frankreich: Die Wettquoten
Es wird wohl niemanden verwundern, dass Frankreich im Nations League-Spiel gegen Israel mit einer Quote von 1,22 in der Favoritenrolle steht. Die Wettanbieter sehen hingegen bei einer Quote von 11,50 kaum Chancen für Israels, gegen die Equipe Tricolore zu gewinnen. Auf ein Unentschieden kann derzeit mit 6,25 getippt werden.
Die Formkurve: Israel
Israel verlor im März dieses Jahres mit 1:4 gegen Island und verpasste so die EM-Qualifikation. Erst Monate später absolvierten die Israelis zwei Freundschaftsspiele, bei denen eine 0:3-Pleite gegen Ungarn und ein 4:0-Erfolg über Weißrussland heraussprang. In der Nations League verlor die israelische Mannschaft mit 1:3 in Belgien und mit 1:2 gegen Italien.
Mohammed Abu Fani erzielte gegen Italien in der 90. Minute den Anschlusstreffer. Steht er auf dem Platz, sollte Frankreich ihn im Auge behalten.
Die Formkurve: Frankreich
Frankreich startete mit einem 1:0-Sieg gegen Österreich in die EM in Deutschland und trennte sich in den beiden weiteren Gruppenspielen 0:0 von den Niederlanden und 1:1 von Polen. Im Achtelfinale gab es einen 1:0-Sieg über Belgien, auf den ein 5:3 (nach Elfmeterschießen) gegen Portugal im Viertelfinale folgte.
Im Halbfinale schieden die Franzosen mit 1:2 gegen Spanien aus. Zum Auftakt in der Europa League gab es eine 1:3-Niederlage gegen Italien und einen 2:0-Erfolg über Belgien.
Randal Kolo Muani ist zurzeit der torgefährlichste Franzose. Er traf gegen Spanien und gegen Belgien.
Wett-Tipp & Prognose: Israel – Frankreich (10.10.2024)
Auf dem Papier sieht alles nach einem Sieg für Frankreich aus und auch wir zweifeln nicht daran, dass die Franzosen das Spiel gegen Israel auf neutralem Boden in Ungarn gewinnen werden. Die Equipe Tricolore unterlag zwar Italien, sollte mit den Israelis einen leichter zu beeindruckenden Gegner vor der Brust haben.
Nach dem deutlichen 2:0 gegen Belgien trauen wir Frankreich in Budapest einen weiteren souveränen Sieg zu, denn die Israelis kommen mit keiner der letzten Leistungen hin. Mit einem Handicap von -2 steigt auch die einfache Siegquote der Franzosen auf interessante 2,60. Platziert werden kann diese Wette zum Beispiel bei dem Buchmacher 20Bet.