Beim Tipp für Magdeburg – Fürth (06.10.24) sehen wir den FCM weiterhin in Top-Form! Der 1. FC Magdeburg spielt wirklich eine herausragende Saison. In der vergangenen Spielzeit noch über weite Strecken in den Abstiegskampf verstrickt, hat der FCM in der laufenden Saison schon vier Siege eingefahren. Magdeburg gehört neben Düsseldorf, Karlsruhe und Paderborn zu den vier noch ungeschlagenen Teams der Liga. Am 6. Spieltag konnte man gegen den als Tabellenzweiten angereisten Karlsruher SC ein 2:2 halten, nach dem 2:1-Erfolg beim SV Darmstadt letzten Samstag konnte man sogar an den Karlsruhern vorbei auf den 2. Platz vorrücken (der KSC spielte seinerseits in Köln 4:4). Greuther Fürth auf der anderen Seite hat Freitag gegen Düsseldorf schon die zweite Niederlage in Folge kassiert und auch am 5. Spieltag hatte es gegen die SV Elversberg nur zu einem torlosen Remis gereicht. Das Kleeblatt orientiert sich so in der Tabelle immer weiter nach unten.
Gegen Fortuna Düsseldorf konnte man bei den Fürthern allerdings schon einen Fortschritt gegenüber den letzten Spielen ausmachen. Die Zorniger-Elf bereitete dem Tabellenführer erhebliche Probleme, lange sah es nach einer Punkteteilung aus, bis den Fortunen in der Nachspielzeit doch noch der Lucky Punch durch einen Elfmeter-Treffer glückte.
Der FCM konnte dagegen Samstag in Darmstadt den nächsten Dreier einstreichen. In einer abwechslungsreichen Partie, in der mal die Hausherren, mal die Gäste mehr vom Spiel hatten, geriet die Titz-Elf erst früh in Rückstand.
Magdeburg glich noch im ersten Durchgang aus und erzielte dann in der zweiten Hälfte auch noch das Siegtor. Mann des Tages war Magdeburgs Livan Burcu, der ein Tor schoss und das zweite vorbereitete. Die bevorstehende Partie in der Magdeburger Avnet Arena beginnt Sonntag um 13:30 Uhr; wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
1. FC Magdeburg gegen Greuther Fürth: Das ist die Ausgangslage
Magdeburg ist nach seinem Sieg in Darmstadt auf den 2. Tabellenplatz vorgerückt. Mit jetzt 15 Punkten hat die Titz-Elf nur zwei weniger als Spitzenreiter Düsseldorf und genauso viele wie der Karlsruher SC auf dem 3. Platz. Hinter dem KSC folgen Hannover und Paderborn mit je 13 Punkten und dann der HSV mit 12 Zählern.
Greuther Fürth ist nach der Niederlage gegen Düsseldorf auf den 10. Platz abgerutscht. Das Kleeblatt zählt zu den vier Teams, die auf den Plätzen 8 bis 11 jeweils neun Punkte haben; dazu zählen neben Fürth der 1. FC Köln auf dem 8. Platz, dahinter Elversberg und einen Platz hinter Fürth noch der 1. FC Kaiserslautern.
Während die Spielvereinigung am 4. Spieltag noch auf dem oberen Relegationsplatz rangierte, ist jetzt der Abstand zu selbigem schon größer als zum unteren Relegationsplatz (dort steht aktuell Darmstadt mit fünf Punkten).
Die Zorniger-Elf muss unbedingt mal wieder punkten, um nicht weiter in Richtung Abstiegszone abzugleiten. Die Magdeburger wollen dagegen ihren Heimvorteil für einen weiteren Dreier nutzen, um so den direkten Aufstiegsplatz zu verteidigen.
1. FC Magdeburg – Greuther Fürth: Der direkte Vergleich (h2h)
Magdeburg und Fürth standen sich erst sechsmal gegenüber, bei vollkommen ausgeglichener Bilanz (je zwei Siege, zwei Remis). Die Ergebnisse im Einzelnen:
- Magdeburg – Fürth: 0:0 (10.05.2024)
- Fürth – Magdeburg: 1:1 (09.12.2023)
- Fürth – Magdeburg: 3:0 (18.03.2023)
- Magdeburg – Fürth: 2:1 (11.09.2022)
- Magdeburg – Fürth: 2:1 (27.04.2019)
- Fürth – Magdeburg: 3:2 (23.11.2018)
1. FC Magdeburg – Greuther Fürth: Die Wettquoten
Magdeburg geht leicht favorisiert in sein Heimspiel am Sonntag. Für die Hausherren werden Sieg-Quoten von um 2.00 aufgerufen, die Gäste erhalten dagegen solche von zwischen 3.20 bis knapp über 3.30. Die Quoten für den Spielausgang ohne Sieger bewegen sich zwischen 3.70 und 3.92.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Magdeburg spielt soweit eine grandiose Saison, weit über den Erwartungen. Die Titz-Elf hat keine echten Schwächen, verteidigt gut, schießt Tore (Torverhältnis aktuell 15:7, damit haben die Magdeburger eine bessere Tordifferenz als Düsseldorf oder Karlsruhe) und holt aus ihren Möglichkeiten das Maximum heraus.
Der FCM schießt meist zwei Tore pro Spiel und das ist oft eines mehr, als dem Gegner gelingt. In der gegenwärtigen Form ist der 1. FC Magdeburg gegen Fürth Favorit.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Die Fürther starteten stark in die Saison, standen am 4. Spieltag nach zwei Siegen und zwei Punkteteilungen noch auf dem 3. Platz und kamen dann schwächer aus der ersten Länderspielpause.
Gegen Elversberg reichte es am 5. Spieltag nur zu einem 0:0, am 6. Spieltag kassierte die Zorniger-Elf dann die erste Saisonniederlage (0:2 in Braunschweig), vergangenen Freitag dann gleich die zweite (1:2 gegen Düsseldorf).
Am Freitag hielt das Kleeblatt gegen den Tabellenprimus allerdings lange gut gegen; das 1:2 gegen Düsseldorf war definitiv eine Leistungssteigerung gegenüber dem Auftritt in Braunschweig.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – Greuther Fürth (06.10.2024)
Greuther Fürth ist ganz zuletzt vielleicht wieder etwas stärker geworden, gewinnen werden sie aber in Magdeburg nicht. Wer in Braunschweig 0:2 verliert wird kein Team schlagen, das in Köln mit 2:1 gewinnt oder gegen Karlsruhe ein 2:2 hält.
Ein Unentschieden können wir allerdings nicht ganz ausschließen. Wir gehen zudem davon aus, dass der FCM, der bisher in fast jedem Spiel mindestens zwei Tore geschossen hat, auch in dieser Partie mindestens zweimal trifft.
Wir setzen insofern auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass der FCM über 1,5 Tore erzielt. Dafür nehmen wir uns die annehmbare 1.86-Quote bei 22bet mit.