Der Tipp für Düsseldorf – HSV (06.10.24) sieht das absolute Gipfeltreffen in der 2. Bundesliga. Fortuna Düsseldorf begrüßt am kommenden Sonntag den Hamburger SV zum Spitzenspiel des achten Spieltags. Als das muss man die Partie wohl ansehen, auch wenn die Baumgart-Elf noch ein Stück zurückliegt; Nach einem Auswärtserfolg in Düsseldorf betrüge der Abstand ja auch nur noch zwei Punkte. Die Rothosen wollen in dieser Saison nach sechs vergeblichen Anläufen endlich ins Oberhaus und haben da aktuell auf Rang sechs noch etwas aufzuholen. Zuletzt musste man sich zweimal mit einem Unentschieden begnügen, vier Punkte, die in der Endabrechnung fehlen. Fortuna Düsseldorf hatte am 6. Spieltag gegen Köln auch zwei Punkte liegen lassen (2:2); zuletzt konnte die Thioune-Elf aber in Fürth wieder gewinnen (2:1). So bleiben die Fortunen vorerst weiterhin auf Platz 1.
In Fürth hatte die Thioune-Elf lange Mühe, den Deckel drauf zu machen. Die Partie verlief über weite Strecken ausgeglichen, auch im Spielstand. Der Lucky Punch für die Fortuna fiel erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter-Treffer (Johanesson, 90. + 1).
In Hamburg gab es Samstag nach einer wechselvollen Partie (die Rothosen mussten zweimal Rückstände ausgleichen) ein leistungsgerechtes 2:2 gegen den SC Paderborn. Die anstehende Sonntagspartie in Düsseldorf beginnt um 13:30 Uhr. Wir haben die Begegnung analysiert und empfehlen am Ende dieser Prognose wieder eine Wette.
Fortuna Düsseldorf gegen den HSV: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf behauptet mit dem Erfolg in Fürth seine Spitzenposition. Mit nunmehr 17 Punkten hat die Fortuna zwei mehr als die beiden unmittelbaren Verfolger Magdeburg und Karlsruhe. Auf Platz 4 und 5 folgen Hannover 96 und der SC Paderborn mit je 13 Punkten und dann auf Rang 6 schon Düsseldorfs nächster Gegner, der Hamburger SV, mit 12 Punkten.
Für die Thioune-Elf geht es darum, mit einem Sieg die Tabellenführung zu verteidigen; die Baumgart-Elf möchte gewinnen, um näher an die Aufstiegsränge heranzurücken. Nach Lage der Dinge sollten sich beide Teams als direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf ansehen, die untereinander nichts zu verschenken haben.
Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Mannschaften der Fortuna und des HSV standen sich bereits 61mal gegenüber. Das Team mit der Raute war dabei 27mal erfolgreich, 16mal verließen die Fortunen den Platz als Sieger, weitere 18 Male gab es ein Unentschieden.
Auch in jüngerer Zeit sah man sich regelmäßig; wir führen die letzten Ergebnisse hier im Einzelnen auf:
- Düsseldorf – Hamburg: 2:0 (08.03.2024)
- Hamburg – Düsseldorf: 1:0 (29.09.2023)
- Düsseldorf – Hamburg: 2:2 (31.03.2023)
- Hamburg – Düsseldorf: 2:0 (17.09.2022)
- Düsseldorf – Hamburg: 1:1 (19.03.2022)
- Hamburg – Düsseldorf: 1:1 (16.10.2021)
Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten naheliegenderweise eine Partie auf Augenhöhe, denn Spiele der beiden Klubs sind in der Regel auf höherem Niveau heiß umkämpft, mit wechselndem Spielglück (siehe h2h-Abschnitt).
Die Fortuna erhält aufgrund des Heimvorteils lediglich geringfügig niedrigere Siegquoten (2.40 und etwas darüber), für den HSV werden Quoten von zwischen 2.60 und 2.71 aufgerufen. Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.40 und 3.70.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf spielt soweit eine glänzende Saison. Noch ungeschlagen und mit fünf Siegen nach sieben Spieltagen steht die Thioune-Elf verdientermaßen ganz oben. Mit stärkeren Teams wie Karlsruhe oder Köln teilt man sich die Punkte, alle anderen schlägt man.
Die Fortuna hat neben Hannover 96 die beste Defensive der Liga (erst vier Gegentreffer); bei Gleichstand erzielt man den Siegtreffer gern auch noch in der Nachspielzeit, Führungen verwaltet man gekonnt.
Der Hamburger SV ist eher wieder eines jener stärkeren Teams, mit denen man sich gern die Punkte teilt; das geschah gegen den HSV auch oft im direkten Vergleich. Das letzte Duell in Düsseldorf im März dieses Jahres gewann allerdings die Fortuna mit 2:0.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der Hamburger SV spielt in der laufenden Saison eher noch etwas unter seinen Erwartungen. Erst drei Siege konnte die Baumgart-Elf bislang einfahren, dazu drei Remis, eine Niederlage musste man auch schon einstecken.
Damit rangiert der HSV vorerst auf Platz 6; in der vergangenen Spielzeit stand man nach sieben Spieltagen noch auf Platz 3, nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter, der damals übrigens auch schon Fortuna Düsseldorf hieß.
Es sind vor allem die vielen Punkteteilungen, die eine bessere Tabellenposition kosten. Die Rothosen zeigen Moral, gleichen Rückstände aus, versäumen es aber oft, im entscheidenden Moment, den Sack zuzumachen.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV (06.10.2024)
Aufgrund der bisherigen Saisonleistungen, als auch aufgrund der Daten des direkten Vergleichs sind wir davon überzeugt, dass der HSV in Düsseldorf nicht gewinnen wird.
Wir erwarten eine intensive vielleicht sogar hochklassige Partie zweier Topteams, in der aber nicht allzu viele Tore fallen werden; insbesondere, weil die Thioune-Elf nicht viel zulässt.
Am Ende wird die Partie entweder mit einem Heimsieg oder einem Remis ausgehen. Wir tippen insofern auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass in dieser Partie weniger als 4,5 Tore fallen. Bei Emirbet finden wir dafür immerhin eine 1.79-Quote.