Wett-Tipp für Schalke gegen Hertha am 5. Oktober 2024: Am späten Samstagabend (20:30 Uhr) steigt in Gelsenkirchen der Klassiker Schalke gegen Hertha. Bei den Knappen, die zuletzt immer tiefer in die Krise rutschten und deshalb den Trainer entließen, scheint der Wechsel erste Früchte zu tragen. Beim Debüt des Interimscoachs Jakob Fimpel gelang Samstag bei Preußen Münster direkt der erste Sieg seit sechs Spieltagen. Die Gelegenheit scheint außerdem günstig; Hertha scheint momentan seinerseits ein paar Probleme zu haben (zuletzt 1:4 gegen Elversberg). Die Buchmacher schätzen die Partie offen ein. Wir haben eine Prognose für das Spiel.
Neue Besen kehren angeblich gut. Schalkes neuer Trainer Jakob Fimpel hat vor dem Spiel gegen Münster direkt eine Reihe von Veränderungen vorgenommen.
Vor allem stand Schalke Samstag nicht mehr so hoch, die Installation einer Doppelsechs mit Schallenberg und Grüger sorgte insgesamt für mehr Stabilität. So richtig durchschlagenden Erfolg hatten die Neuerungen noch nicht.
Die Ausgangslage für Schalke gegen Hertha am 05.10.24
Die Knappen wirkten streckenweise überfordert, enttäuschten spielerisch, und gerieten zunächst in Rückstand. Erst der späte Doppelschlag von Moussa Sylla rettete Fimpels Profi-Debüt. Hertha auf der anderen Seite musste Sonntag gegen die SV Elversberg eine schmerzhafte 1:4-Heimpleite hinnehmen. Bei den Berlinern läuft derzeit also auch nicht alles rund.
Der Rückschlag gegen Elversberg war schon die dritte Niederlage der Saison, und gleichzeitig die dritte Heimniederlage für Hertha. Eine Woche zuvor hatte man beim 1. FC Nürnberg noch mit 2:0 gewinnen können, freilich mit dem Trainer als Geheimwaffe, Hertha-Coach Christian Fiel kennt seinen alten Club natürlich in- und auswendig.
Dass man gegen Schalke auswärts antreten muss, scheint also kein allzu großes Handicap zu sein. Auch spricht der direkte Vergleich eher für die Berliner; in der vergangenen Saison konnte Hertha beide Partien gegen Schalke für sich entscheiden.
Die anstehende Partie in der Gelsenkirchener Veltins-Arena beginnt Samstag am späten Abend um 20:30 Uhr.
FC Schalke 04 gegen Hertha BSC: Blick auf die Tabelle
Schalke hat nach dem Sieg bei Preußen Münster in der Tabelle gleich drei Plätze gutgemacht. Aktuell rangieren die Knappen auf Platz 13, mit jetzt sieben Punkten hat Schalke genauso viele wie der SSV Ulm, der einen Platz vor den Gelsenkirchenern steht und wie Nürnberg, das einen Platz schlechter steht.
Beruhigend groß ist der Abstand zur Abstiegszone aber noch nicht. Hinter Nürnberg folgen Münster und Darmstadt, das auf dem unteren Relegationsplatz rangiert, mit je fünf Punkten. Dahinter auf den direkten Abstiegsplätzen Braunschweig und Regensburg mit je vier Zählern.
Hertha steht auch nach der Pleite gegen Elversberg, mit nach wie vor zehn Punkten, weiterhin auf Platz 7. Hinter der Fiel-Elf folgen vier Teams mit je neun Punkten, das sind auf den Plätzen 8 bis 11 Köln, Elversberg, Fürth und Kaiserslautern. Einen Platz besser als die Alte Dame steht der Hamburger SV mit 12 Punkten. Fortuna Düsseldorf hat ganz vorn 17 Zähler.
Hertha braucht einen Sieg, um wieder Kontakt zu den Aufstiegsrängen herzustellen, Schalke braucht den Sieg, um nicht direkt wieder Richtung Abstiegszone abzugleiten.
FC Schalke 04 – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)
Schalke und Hertha standen sich bereits satte 98mal gegenüber; zur ersten Begegnung der beiden Traditionsklubs kam es im Jahre 1929. Die Königsblauen schnitten dabei insgesamt mit 45 zu 37 Siegen etwas besser ab, 16 weitere Male trennte man sich nach einem Remis.
Schalke wechselte in jüngerer Zeit zwischen Ober- und Unterhaus hin und her. 2023 stiegen Schalke und Hertha im Gleichschritt in die 2. Liga ab. In den Begegnungen jüngerer Zeit schenkte man sich außerdem gegenseitig reichlich Tore ein. Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Hertha – Schalke: 5:2 (17.03.2024)
- Schalke – Hertha: 1:2 (08.10.2023)
- Schalke – Hertha: 5:2 (14.04.2023)
- Hertha – Schalke: 2:1 (23.10.2022)
- Schalke – Hertha: 1:2 (12.05.2021)
- Hertha – Schalke: 3:0 (02.01.2021)
FC Schalke 04 – Hertha BSC: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen hier die Chancen in etwa gleich verteilt. Schalke erhält aufgrund des Heimvorteils lediglich geringfügig bessere Quoten als die Gäste aus Berlin, nämlich um 2.30 herum, während die Quoten für Hertha bei um 2.70 liegen. Die Remis-Quoten bewegen sich zwischen 3.60 und 3.85.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Schalke spielt soweit weit unter seinen Erwartungen. Nach dem verheißungsvollen 5:1-Auftakterfolg gegen Eintracht Braunschweig kam gar nichts mehr: vier Niederlagen und ein Remis. Die Klubführung zog die Konsequenzen und entließ den Trainer.
Ob mit dem Neuen, der ja auch nur als Interimstrainer installiert ist, die Krise schon überwunden ist, lässt sich nach einem Spiel kaum sagen. Das Ergebnis stimmt zwar, die Leistung lies aber immer noch zu wünschen übrig. Wenigstens wirkte die Mannschaft nicht mehr so desolat und in der Defensive so anfällig wie in den Spielen davor.
Die Frage ist natürlich, ob einem gegen einen Gegner wie Münster Fehler eher verziehen werden. Gegen eine Mannschaft wie Düsseldorf oder Karlsruhe hätte es vermutlich die nächste Pleite gesetzt. Schalke ist derzeit ganz schwer einzuschätzen.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha ist momentan seinerseits sehr unberechenbar. Bei den Berlinern geht es munter auf und ab. Nach einem Fehlstart gegen Paderborn (1:2) und einem auch nicht übermäßig beeindruckenden 1:1 beim Hamburger SV folgten drei Pflichtspiel-Siege. Bei Hertha schien der Knoten geplatzt, in der Tabelle ging es steil bergauf.
Unmittelbar nach der Länderspielpause kassierte die Fiel-Elf dann aber eine 0:2-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter Düsseldorf, dann folgte wieder ein gutes Spiel beim 1. FC Nürnberg (2:0), dann zuletzt die schwache Darbietung gegen die SV Elversberg. Man wird aus den Berlinern derzeit nicht richtig schlau.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – Hertha BSC (05.10.2024)
Samstagabend stehen sich die beiden wohl unberechenbarsten Teams der Liga gegenüber. Beide Mannschaften sind notorisch unbeständig; das war auch schon in der vergangenen Saison so. Und bei Schalke kann man nach einem Spiel mit dem neuen Trainer überhaupt noch nicht einschätzen, wohin die Reise geht.
Wir trauen uns hier keinen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette zu, gehen aber davon aus, dass Tore fallen werden. Beide Teams schießen Tore und fangen sich welche (Herthas Torverhältnis 11:12, Schalkes 14:17).
Wir setzen deshalb darauf, dass Beide treffen und das insgesamt mehr als 2,5 Tore fallen. Die beste Quote dafür finden wir bei Quickwin mit einer 1.70.