Beim Tipp für Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern (06.10.24) analysieren wir das absolute Topspiel in der Bundesliga. Die Bayern hatte man nach sechs Spieltagen ja durchaus ganz oben in der Tabelle erwartet. Aber der extrem starke Saisonstart der Frankfurter ist dann doch eine Überraschung. Zumal die Elf von Trainer Dino Toppmöller das Auftaktspiel in Dortmund (0:2) gleich mal unglücklich verloren hatte. Danach legten die Hessen aber vier Siege in Serie hin. Der FC Bayern steht am Sonntag also vor einer schweren Aufgabe. In Frankfurt fiebern die Fans schon die ganze Woche auf dieses Spitzenspiel hin. Die Atmosphäre im ehemaligen Waldstadion wird zweifellos grandios sein. Aber auch der FC Bayern hat jeden Grund zum Optimismus. Das Team von Vincent Kompany hat in den ersten Wochen der Saison einen exzellenten Eindruck hinterlassen und in der Bundesliga noch keine Partie verloren. Hält diese Serie jetzt auch beim Auswärtsspiel in Frankfurt?
Acht Tage nach dem 1:1 zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen steigt am sechsten Spieltag der Bundesliga das nächste Top-Spiel, das zumindest tabellarisch nicht zu toppen ist. Denn Eintracht Frankfurt empfängt den FC Bayern zum Duell Zweiter gegen Erster.
Die Eintracht hat nach einer Startniederlage vier Siege in Serie eingefahren und könnte nun mit einem Sieg sogar die Tabellenführung übernehmen, haben die Münchner doch auch nur einen Zähler mehr auf dem Konto als Frankfurt.
Die Ausgangslage für Eintracht Frankfurt – FC Bayern am 6. Spieltag
Der FC Bayern München hat am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison nicht gewonnen. Im Spitzenspiel gegen den Meister aus Leverkusen kamen die Bayern trotz klarer Überlegenheit nur zu einem 1:1-Unentschieden.
Dennoch ist man in München mehr als zufrieden mit den ersten sechs Wochen der neuen Spielzeit. Trainer Vincent Kompany hat alle Zweifel in kürzester Zeit ausgeräumt. Zwischen dem Team und dem Trainer scheint es zu stimmen. Die Bayern spielen attraktiven und erfolgreichen Fußball.
In der Bundesliga könnte die Bilanz kaum besser sein. Der FC Bayern liegt mit 13 Punkten an der Tabellenspitze. Überragend ist vor allem die Offensive: Der FCB hat in den ersten fünf Saisonspielen schon 17 (!) Treffer erzielt.
Beeindruckend ist auch die aktuelle Form von Eintracht Frankfurt. Schon im ersten Match gegen den BVB (0:2) war deutlich mehr drin. Danach gelangen gegen Hoffenheim, Wolfsburg, Gladbach und Kiel vier Siege am Stück.
Entsprechend groß ist die Euphorie derzeit in Frankfurt. Die Fans der Eintracht fiebern dem Hit gegen den FC Bayern entgegen. Unvergessen ist das letzte Heimspiel der Frankfurter gegen die Bayern im Dezember 2023. Damals fegte die Eintracht die Münchner mit 5:1 aus dem Stadion.
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München: Der direkte Vergleich (h2h)
152 Duelle zwischen beiden Vereinen stehen in den Geschichtsbüchern. Mit 77 Siegen hat der FC Bayern über die Hälfte dieser Begegnungen für sich entschieden, bei 31 Unentschieden aber auch schon 44 Mal gegen die Eintracht verloren. In Frankfurt weisen die Bayern mit 22 Siegen, 19 Remis und 35 Niederlagen sogar eine klar negative Statistik auf – was fraglos eine Seltenheit darstellt.
Vergangene Saison kamen die Münchner in Frankfurt mit 1:5 unter die Räder, revanchierten sich aber im Rückspiel mit einem 2:1-Heimerfolg.
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München: Die Wettquoten
Trotz des starken Saisonstarts geht Frankfurt als klarer Außenseiter in die Partie, wie die Spitzenquote 5,75 von Emirbet für Wetten auf einen Heimsieg zeigt. Auf der anderen Seite ist für Tipps auf den FC Bayern maximal die Quote 1,52 von Betriot erhältlich. Für ein Unentschieden führt ebenfalls Betriot mit der 5,00 den Quotenvergleich an.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Bei Eintracht Frankfurt war die Stimmung insbesondere mit Blick auf Trainer Dino Toppmöller von Skepsis geprägt, als das letzte Vorbereitungsspiel beim FC Valencia (2:3) daneben ging.
Ein Pflichtsieg in der ersten Pokalrunde bei Eintracht Braunschweig (4:1) konnte die vorhandenen Zweifel nur bedingt ausräumen, ebenso wenig ein trotz der Niederlage ordentlicher Auftritt zum Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund (0:2).
Seitdem aber hat die Eintracht in der Bundesliga nichts mehr liegen gelassen. Gegen die TSG Hoffenheim (3:1), beim VfL Wolfsburg (2:1) und gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) fuhr die SGE drei Dreier in Serie ein.
Frankfurt bekam dann aber zum Start der Europa League gegen Viktoria Pilsen (3:3) vor Augen geführt, dass Nachlässigkeit bestraft werden. Bei Holstein Kiel (4:2) gelang dafür der vierte Bundesliga-Sieg in Folge, bevor die Reise in der Europa League zu Besiktas Istanbul ging.
Die Formkurve: FC Bayern München
Der FC Bayern München hat mit seiner Suche nach einem neuen Trainer lange gebraucht, doch schon in der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass es mit der vermeintlichen C-Lösung Vincent Kompany gut funktionieren könnte.
Das erste Pflichtspiel unter dem Belgier geriet in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SSV Ulm (4:0) zu einem lockeren Aufgalopp, dem zum Bundesliga-Start beim VfL Wolfsburg (3:2) und gegen den SC Freiburg (2:0) zwei schon deutlich mühsamere Siege folgten.
Danach aber drehten die Münchner richtig auf und erzielten in drei Spielen 20 Tore. In der Bundesliga gelangen bei Holstein Kiel (6:1) und bei Werder Bremen (5:0) Kantersiege, während zwischendurch in der Champions League Dinamo Zagreb sogar mit 9:2 vermöbelt wurde.
Vor dem Gastspiel bei Aston Villa musste sich der Rekordmeister im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen trotz klarer Überlegenheit indes mit einem 1:1 begnügen.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Frankfurt – FC Bayern München (06.10.2024)
Aufgrund der Vergangenheit in Frankfurt verzichten wir auf einen Tipp auf den favorisierten FC Bayern, sondern sehen eine Wette auf ÜBER 3,5 Tore mit der Quote 2,00 von Betriot als bessere Wahl an. Nicht zuletzt deshalb, weil in sieben der letzten 13 Bundesliga-Direktduelle vier oder mehr Tore fielen.
Aber auch, weil in vier der ersten sieben Frankfurter Pflichtspiele in dieser Saison ebenfalls mindestens vier Tore fielen und sogar in fünf von sieben Partien des FC Bayern.
Unterm Strich erwarten wir ein von beiden Mannschaften offensiv geführtes Match, bei dem es zwangsläufig zu Chancen auf beiden Seiten kommen wird. Und sowohl Frankfurt als auch die Bayern haben offensiv so viel Qualität, dass es mindestens vier Mal klingeln wird – so unsere Prognose.