Beim Wett-Tipp für Heidenheim gegen Leipzig (06.10.24) stellt sich zunächst mal die Frage: Bleiben die Roten Bullen auch im sechsten Saisonspiel ungeschlagen? Denn neben dem FC Bayern ist RB Leipzig der einzige Verein in der Bundesliga, der noch keine Niederlage kassiert hat. Und es spricht vieles dafür, dass dies auch nach dem Match in Heidenheim so bleibt. Leipzig spielt bislang sehr stabil und überzeugend. Die Truppe von Trainer Marco Rose hat in den bisherigen fünf Ligaspielen erst zwei Gegentore kassiert – und stellt damit die beste Abwehr der Bundesliga. Der 1. FC Heidenheim wird am Sonntag ab 15:30 Uhr eine außergewöhnliche Leitung brauchen, um gegen die Roten Bullen zu bestehen. Aber dass Heidenheim gerne mal die großen Favoriten erfolgreich ärgert, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Ob unsere Redaktion auf eine Überraschung setzt oder Leipzig klar vorne sieht, das lesen Sie in der folgenden Prognose.
Wenn der Tabellensechste auf den Tabellendritten trifft und überdies beide Vereine international vertreten sind, darf man durchaus von einem Top-Spiel sprechen. Auch wenn diese Bezeichnung bei Beteiligung des 1. FC Heidenheim an Bundesliga-Spielen noch immer ungewöhnlich klingt.
Doch der 1. FC Heidenheim hat mit neun Punkten aus fünf Spielen wieder einen guten Start hingelegt und würde nun gerne auch RB Leipzig ärgern – das einzige neben dem FC Bayern München noch ungeschlagene Team der Liga.
Die Ausgangslage für Heidenheim gegen Leipzig am 06.10.24
Der 1. FC Heidenheim ist im Sommer 2023 erstmals in die Bundesliga aufgestiegen – und hat die höchste deutsche Spielklasse gleich ordentlich aufgemischt. Die überragende Premieren-Saison wurde am Ende sogar mit dem Einzug in die Conference League belohnt. Ein kleines Fußball-Märchen.
Vor der neuen Saison 2024/2025 gab es nicht wenigen Experten, die Heidenheim ein ganz schweres Jahr vorausgesagt haben. Schließlich hat das Team von Trainer Frank Schmidt einige Schlüsselspieler an die Konkurrenz verloren. Und natürlich gibt es die alte Weisheit, dass es für einen Aufsteiger in der zweiten Saison immer am schwerste ist.
Diese Gesetze scheinen für Heidenheim aber nicht zu gelten. Die Schmidt-Elf hat schon wieder einen super Start hingelegt. Mit neun Punkten aus fünf Partien grüßt der FCH von Tabellenplatz sechs. Es scheint so, als hätte Heidenheim auch in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun.
RB Leipzig hat naturgemäß ganz andere Ziele. Bei den Roten Bullen träumt man – zumindest heimlich – von der Deutschen Meisterschaft. Der Kader von Trainer Marco Rose braucht sich jedenfalls nicht zu verstecken hinter dem von Leverkusen oder Bayern.
Hätte Leipzig nicht unnötig gegen Union Berlin (0:0) und den FC St. Pauli (0:0) vier Punkte liegen gelassen, wäre die Rose-Elf aktuell klarer Tabellenführer. Aber auch so ist Leipzig mit elf Punkten und Platz drei in Schlagdistanz zur Spitze.
1. FC Heidenheim – RB Leipzig: Der direkte Vergleich (h2h)
Acht Duelle gab es zwischen beiden Vereinen bisher zwischen 3. Liga und Bundesliga. Mit vier Siegen weist RB Leipzig die bessere Bilanz auf, während für den 1. FC Heidenheim bei drei Unentschieden nur ein Erfolg notiert ist. Der Sieg und ein Remis gelangen dem FCH zu Hause, wo die übrigen beiden Partien aber verloren wurden.
Die beiden ersten Bundesliga-Vergleiche in der vergangenen Saison gingen beide an Leipzig – jeweils knapp mit 2:1.
1. FC Heidenheim – RB Leipzig: Die Wettquoten
Der 1. FC Heidenheim ist trotz Heimvorteil mit einer Top-Quote 4,80 von Emirbet der klare Außenseiter, während für Wetten auf einen Auswärtssieg von RB Leipzig maximal die bei 22Bet angebotene Quote 1,64 drin ist. Wer an ein Unentschieden glaubt, sollte mit der Quote 4,33 von Betriot wetten.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Schon die Vorbereitung mit einigen bemerkenswerten Ergebnissen ließ die Hoffnung aufkeimen, dass der 1. FC Heidenheim den Verlust seiner sommerlichen Top-Scorer gut verkraftet hat.
In der ersten Runde des DFB-Pokals wurde beim FC 08 Villingen (4:0) dann auch das erste Pflichtspiel erfolgreich gestaltet und bis zur Länderspielpause im September sollte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt wettbewerbsübergreifend gleich vier Siege nachlegen.
Während mit zwei Erfolgen gegen BK Häcken (2:1 auswärts, 3:2 zu Hause) der Einzug in die Conference League gelungen ist, legte der FCH in der Bundesliga mit einem 2:0-Sieg beim FC St. Pauli und einem 4:0-Erfolg gegen den FC Augsburg einen Traumstart hin.
Niederlagen bei Borussia Dortmund (2:4) und gegen den SC Freiburg (0:3) sorgten anschließend aber für eine unsanfte Bodenlandung, wobei am letzten Wochenende vor dem Conference-League-Auftakt am Donnerstag gegen Olimpija Ljubljana mit einem 2:0-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 direkt wieder eine positive Kurskorrektor glückte.
Die Formkurve: RB Leipzig
Weil bis auf Dani Olmo alle Leistungsträger geblieben sind, waren und sind die Erwartungen RB Leipzig in dieser Saison hoch. Und die Mannschaft von Trainer Marco Rose schickte sich direkt an, diese nicht zu enttäuschen.
So haben sich die Roten Bullen zunächst in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Rot-Weiss Essen (4:1) keine Blöße und legten dann wie Gegner Heidenheim mit zwei Siegen gegen VfL Bochum (1:0) und beim zuvor über ein Jahr auf nationaler Ebene ungeschlagenen Meister Bayer Leverkusen (3:2) einen perfekten Bundesliga-Start hin.
Nach der ersten Länderspielpause allerdings konnte Leipzig daran nicht anknüpfen und musste sich sowohl gegen den 1. FC Union Berlin als auch beim FC St. Pauli mit einem torlosen Unentschieden begnügen.
Dazwischen setzte es zudem zum Auftakt der Champions League bei Atletico Madrid (1:2) eine bittere Last-Minute-Niederlage. Vor dem Heimspiel am zweiten Königsklassen-Spieltag gegen Juventus Turin kehrte die Rose-Elf am letzten Wochenende mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Augsburg aber in die Erfolgsspur zurück.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – RB Leipzig (06.10.2024)
RB Leipzig hat vergangene Saison beide Duelle mit dem 1. FC Heidenheim gewonnen und am letzten Wochenende gegen Augsburg eine kleine Formdelle hinter sich gelassen. Weil die Roten Bullen zudem einen Tag mehr Pause haben und generell besser an die internationale Zusatzbelastung gewohnt sind als der FCH, tippen wir mit der Quote 1,69 von RTBet auf Auswärtssieg.
Zumal man auch ganz klar sagen muss, dass RB Leipzig eigentlich auf jeder Position deutlich mehr Qualität besitzt als der 1. FC Heidenheim. Die Gastgeber sind immer stark als Kollektiv, aber am Ende dürfte sich Leipzig als das deutlich bessere Team einfach durchsetzen.