Tipp für Augsburg gegen Gladbach am 4. Oktober 2024: Der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach bestreiten Freitagabend (Anstoßzeit 20:30 Uhr) das Auftaktspiel des 6. Bundesliga-Spieltags. Der FC Augsburg, der nach zwei Niederlagen in Serie in eine Krise zu rutschen droht, muss aus seinem Heimvorteil etwas machen. Die Fohlen, die mit dem Heimerfolg über Union gerade erst eine Krise abgewendet zu haben scheinen, können es sich allerdings ebenfalls nicht leisten, Punkte zu verschenken. Hier geht es zu unserer Spiel-Prognose.
Der FC Augsburg war am 3. Spieltag mit dem ersten Saisonsieg (3:1 gegen den FC St. Pauli) eigentlich vielversprechend aus der letzten Länderspielpause gekommen. Danach setzte es dann aber zwei Niederlagen in Folge: erst eine knappe gegen den FSV Mainz (2:3), dann eine deutliche beim RB Leipzig (0:4).
Die Ausgangslage für Augsburg – Gladbach am 6. Spieltag
Jetzt muss das Team von Jess Thorup bald wieder in die Erfolgsspur finden. Denn der FCA steht mittlerweile unmittelbar über dem Strich, nur einen Punkt besser als Hoffenheim auf dem Relegationsplatz. Der nächste Gegner Gladbach hat im Prinzip gezeigt, wie man die Abwärtsspirale vermeidet.
Denn die Fohlen konnten zuletzt nach ebenfalls zwei Niederlagen hintereinander wieder einen Sieg einfahren (1:0 gegen Union). Für kommenden Freitag erwartet man allgemein eine offene Partie.
Die Borussen konnten freilich von Glück reden, Samstag gegen Union drei Punkte mitgenommen zu haben. In einer alles andere als hochklassigen Partie, fielen lange keine Tore.
Gerade und vor allem im zweiten Durchgang blieb die Seoane-Elf weitgehend harmlos – alles schien auf ein torloses Remis hinauszulaufen – bis Gladbachs Tomas Cvancara in der 6. Minute der Nachspielzeit doch noch zum 1:0 einköpfte.
In Leipzig sah es zu keinem Zeitpunkt nach einem torlosen Remis aus. Die Hausherren übernahmen gegen den FC Augsburg direkt die Initiative, nach nur 15 Minuten stand es nach einem Sesko-Doppelpack 2:0 für den RB Leipzig.
Augsburg gab sich zunächst noch nicht verloren, hielt mutig dagegen und tauchte immer wieder im letzten Drittel auf. Schon in der 27. Minute bekam der FCA nach einem Foul die Chance zum Anschlusstreffer, Gouweleeuws vergab jedoch vom Punkt. Nach den Gegentoren 3 und 4 kurz nach der Pause gab es dann nicht mehr viel Gegenwehr von den Fuggerstädtern.
Freitag spielt die Thorup-Elf wieder zuhause, gegen einen Gegner der nicht zu den Topteams der Liga zählt. Die Chance muss man nutzen, um sich vor der nächsten Länderspielpause etwas Luft zum Keller zu verschaffen. Anstoß ist Freitag um 20:30 Uhr; wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
FC Augsburg gegen Mönchengladbach: Blick auf die Tabelle
Augsburg ist nach den jüngsten beiden Niederlagen wieder abgerutscht und steht jetzt wieder haarscharf über dem Strich auf Platz 15.
Mit immer noch lediglich vier Punkten hat die Thorup-Elf nur einen mehr als Hoffenheim auf dem Relegationsplatz 16 und drei mehr als die beiden Teams auf den direkten Abstiegsplätzen, das sind Bochum und Kiel. Vor Augsburg haben auf den Plätzen 13 und 14 Wolfsburg und St. Pauli ebenfalls erst vier Punkte.
Gladbach ist auf Tabellenplatz 11 mit seinen sechs Punkten auch nicht so weit vom Keller entfernt, kann es sich also Freitag eigentlich auch nicht leisten, Punkte zu verschenken. Unmittelbar hinter der Seoane-Elf folgt Mainz mit fünf Punkten, vor den Fohlen auf den Plätzen 8 bis 10 rangieren Stuttgart, Union und Bremen mit je acht Punkten.
Sowohl Augsburg als auch Gladbach haben die Punkte am Freitag bitter nötig. und das aus demselben Grund: Man braucht mehr Abstand zur Abstiegszone.
FC Augsburg – Bor. Mönchengladbach: Der direkte Vergleich (h2h)
Augsburg und Gladbach haben bei einer fast ausgeglichenen Bilanz insgesamt 28mal gegeneinander gespielt. Neun Begegnungen gewann der FCA, zehnmal waren die Fohlen erfolgreich, weitere neun Male kam es zu einem Remis.
Die jüngsten Ergebnisse im Überblick:
- Gladbach – Augsburg: 1:2 (21.01.2024)
- Augsburg – Gladbach: 4:4 (19.08.2023)
- Gladbach – Augsburg: 2:0 (27.05.2023)
- Augsburg – Gladbach: 1:0 (25.01.2023)
- Gladbach – Augsburg: 3:2 (12.02.2022)
- Augsburg – Gladbach: 1:0 (18.09.2021)
FC Augsburg – Bor. Mönchengladbach: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine offene Partie. Augsburg bekommt lediglich wegen des Heimvorteils etwas niedrigere Quoten (zwischen 2.30 und 2.40 gegen 2.70 und etwas darüber für die Gäste aus Mönchengladbach). Die Quoten für das Unentschieden liegen bei 3.70 bis knapp über 3.80.
Die Formkurve: FC Augsburg
Augsburg hat in der jungen Saison noch so seine Mühe. Erst einen Sieg und ein Remis konnte man bislang erringen, dafür setzte es aber andrerseits schon drei Niederlagen; zuletzt zwei in Folge.
Dabei ist die Thorup-Truppe nie hoffnungslos unterlegen, selbst in Leipzig hielt man lange gut gegen. Um sich selbst zu belohnen, bräuchte es vor allem mehr Zielstrebigkeit und Genauigkeit im letzten Drittel.
Was den Augsburgern Hoffnung machen kann, ist, dass man die beiden krachenden 0:4-Niederlagen (gegen Heidenheim und zuletzt gegen Leipzig) auswärts kassierte, während man in den drei bisherigen Heimspielen zusammen immerhin vier Punkte errang.
Auch im direkten Vergleich mit den Fohlen hat man zuhause schon lange keine Niederlage mehr kassiert.
Die Formkurve: Bor. Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach spielt soweit eine einigermaßen durchwachsene Saison. Wie Augsburg hat die Seoane-Elf schon drei Niederlagen einstecken müssen, freilich gegen Topteams wie Leverkusen, Stuttgart und Frankfurt.
Die beiden Siege errang man gegen das Kellerkind Bochum (2:0) und zuletzt mit viel Glück gegen Union (1:0); ohne den Glückstreffer in der Nachspielzeit hätten die Fohlen jetzt wie Augsburg erst vier Punkte. Spielerisch überzeugen konnte man Samstag gegen die Berliner ganz sicher nicht.
Für einen Auswärtssieg am Freitag wäre wohl eine deutliche Leistungssteigerung nötig.
Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – Bor. Mönchengladbach (04.10.2024)
Freitagabend begegnen sich in Augsburg zwei annähernd gleichstarke Gegner. Die Fuggerstädter haben eine gewisse Heimstärke, auch Gladbach konnte in Augsburg schon lange nicht mehr gewinnen. In Anbetracht der jüngsten Saisonleistungen glauben wir, dass es den Fohlen auch diesmal nicht gelingen wird, in Augsburg zu gewinnen.
Die Seoane-Elf hat zuletzt nicht so viele Tore geschossen, insgesamt zwei in den letzten drei Partien; der FCA auf der anderen Seite trifft im eigenen Stadion immer, fängt sich aber auch viel ein (Augsburgs Torverhältnis aus den drei bisherigen Heimspielen: 7:6).
Wir setzen deshalb auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass Augsburg mehr als 1,5 Tore schießt. Bei Pribet findet sich für diesen Kombi-Tipp eine ordentliche 2.16-Quote.