Der haushohe Favorit steht beim Tipp für Liverpool gegen Bologna (02.10.24) natürlich fest. Es sind die Reds um den neuen Trainer Arne Slot. Aber schauen wir kurz auf den neuen Modus: Nach der Reform der Königsklasse spielen die besten 36 Teams Europas in einer Gesamtliga um die limitierten Plätze in der K.O-Runde. Und selbstverständlich geht es um die Chance, im Sommer 2025 den begehrten Henkelpott zu gewinnen. Doch nicht nur in der Champions League ist eine neue Ära angebrochen, auch beim FC Liverpool begann nach dem Abschied von Jürgen Klopp zu Beginn dieser Saison eine neue Zeitrechnung. Der aktuelle Coach bei den Reds ist Arne Slot, der zuvor bei Feyenoord Rotterdam in den Niederlanden tätig war. Er führte die Reds vor Kurzem zum Sieg am ersten Spieltag der Champions League, ob der 56-jährige diese Serie gegen den FC Bologna fortsetzen kann?
Der FC Bologna ist das Überraschungsei in der Königsklasse, denn die Italiener konnten sich in der vergangenen Spielzeit zum ersten Mal für diesen Wettbewerb qualifizieren. Dabei ist die Mannschaft von Vincenzo Italiano keines der Topteams im Stiefelland und auch das Ticket für die Königsklasse war für die Rot-Blauen eine Sensation.
In der Partie gegen einen der Titanen des internationalen Fußballs könnten sie mit einem Sieg für Furore sorgen. Gespielt wird am kommenden Mittwoch, 2. Oktober 2024, um 21:00 Uhr im Stadion an der Anfield Road in Liverpool.
FC Liverpool – FC Bologna: Das ist die Ausgangslage
Nach dem Champions League-Triumph in 2018/19 gegen Tottenham Hotspur stand der FC Liverpool einmal im Endspiel und erreichte immer mindestens das Achtelfinale der Königsklasse. Bei den Briten kann man also zurecht von einem der großen Titelfavoriten sprechen.
Der 19-fache englische Meister (zuletzt 2020) wurde dieser Rolle am 1. Spieltag auch gleich gerecht und gewann souverän beim AC Mailand. Mit drei Punkten befinden sich die Reds somit auf Platz sieben der Gesamtliga.
In der englischen Premier League ist Liverpool gleichermaßen gut in Form und ist nach dem 5. Spieltag Zweiter hinter Manchester City. Aus sieben Partien hat Arne Slot als neuer Hauptverantwortlicher des sechsfachen Champions League-Siegers sechs Siege geholt.
Der FC Bologna war einer der Clubs, der vom neuen Modus in der Königsklasse am meisten profitierte. Die Italiener erhielten durch die Aufstockung von 32 auf 36 Teams einen weiteren Startplatz, den sich Bologna als Fünfter der Serie A sichern konnte.
Dies ist ein großer Erfolg für den Verein, der 2014/15 noch in der Serie B, der zweiten italienischen Liga, gespielt hat. Seit dem Aufstieg befand sich Bologna immer im Mittelfeld der Tabelle – bis zur Saison 2023/24.
Aktuell sieht es in der Serie A aber nicht so aus, als könnten die Rot-Blauen diese Leistung wiederholen, denn nach dem 5. Spieltag befinden sie sich nur auf Platz 13 der Tabelle und haben bereits fünf Zähler Rückstand auf die Spitze. Mit einem Punkt in der Königsklasse belegt Bologna in der Gesamtliga Platz 20.
FC Liverpool – FC Bologna: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Champions League-Saison 2024/25 ist voller Premieren, denn der FC Liverpool und der FC Bologna sind sich noch nie in einem Pflichtspiel begegnet. Es gibt also keine Daten aus vorherigen Matches, die für einen direkten Vergleich herangezogen werden könnten.
Der Formcheck zeigt, dass Liverpool nur eines der letzten fünf Heimspiele verloren hat. Dabei holten die Reds 12 Punkte, erzielten 12 Tore und kassierten nur zwei Gegentreffer. Bologna gewann zwei der letzten fünf Auswärtsspiele und traf dabei sechsmal, musste aber acht Gegentore einstecken.
Vergleicht man den Kader der beiden Mannschaften, findet man die Namen der großen Stars bei Liverpool. Der Kadergesamtwert liegt nicht ohne Grund bei rund 923 Millionen Euro. Ob Alexis Mac Allister, Luis Díaz, Cody Gakpo oder Keeper Alisson, dies sind nur einige bekannte Kicker, die im Trikot der Reds auflaufen.
Bologna hingegen kommt auf einen Kadergesamtwert von immerhin 281 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist Kapitän Lewis Ferguson, der allerdings zurzeit verletzt ist.
FC Liverpool – FC Bologna: Die Wettquoten
Deutlicher könnten die Rollen kaum verteilt sein: Der FC Liverpool ist mit einer Quote von 1,20 haushoher Favorit, während der FC Bologna mit 11,00 nur als Underdog überzeugen kann. Auf ein Unentschieden kann derzeit mit einer Quote von 6,75 gewettet werden.
Die Formkurve: FC Liverpool
Der FC Liverpool startete mit einem 2:0 in Ipswich in die neue Saison und gewann auch im Anschluss mit 2:0 gegen Brentford. Im Duell mit Manchester United holten die Reds im Anschluss einen starken 3:0-Auswärtssieg.
Erst danach folgte beim 0:1 gegen Nottingham die erste Saisonniederlage. Diese konnte Liverpool mit dem 3:1 beim AC Mailand, einem 3:0 über Bournemouth und einem 5:1 über West Ham United aber direkt wieder geradebiegen. Vor dem Spiel in der Königsklasse trifft Liverpool noch auswärts auf die Wolverhampton Wanderers.
Der Kolumbianer Luis Díaz ist brandgefährlich, denn er hat in dieser Saison bereits fünfmal getroffen. Im Blick haben sollten die Gegner auch Mohamed Salah, der vier Tore erzielt hat.
Die Formkurve: FC Bologna
Der FC Bologna begann die neue Saison in der Serie A mit einem 1:1 gegen Udinese Calcio und unterlag danach mit 0:3 beim SSC Neapel. Es folgten ein 1:1 gegen Empoli, ein 2:2 bei Como Calcio und ein 0:0 beim Champions League-Auftakt gegen Shakhtar Donetsk.
Erst danach holte Bologna in Monza beim 2:1 den ersten Saisonerfolg. Vor dem Kracher in Liverpool treffen die Rot-Blauen noch Zuhause auf Atalanta Bergamo.
Bologna hat in der laufenden Saison erst sechs Treffer auf dem Konto. Für zwei dieser Tore ist der Argentinier Santiago Castro verantwortlich.
Wett-Tipp & Prognose: FC Liverpool – FC Bologna (02.10.2024)
Auf dem Papier sieht im Champions League-Duell zwischen dem FC Liverpool und dem FC Bologna alles nach einem leichten Sieg für die Gastgeber aus. Die Briten haben den Heimvorteil im Rücken, die bessere Leistung in vorherigen Spielen, mehr Erfahrung und den vermeintlich besseren Kader mit einer deutlich größeren Offensivqualität als die Italiener.
Wir denken daher, dass Liverpool sich die nächsten drei Punkte im Wettbewerb auch trotz eines Handicaps von -2 holen wird. Die Quote steigt somit auf 2,45. Zu finden ist diese Wette zum Beispiel im Programm des Buchmachers 20Bet.