Wett Tipp: SV Darmstadt 98 – 1. FC Nürnberg (16.10.2017)

darmstadt nuernberg

Brisanz pur gibt’s im abschließenden Match des zehnten Spieltages der 2. Bundesliga am kommenden Montag. Ab 20.30 Uhr rollt der Ball im „Merck Stadion am Böllenfalltor“ zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg. Beide Mannschaften wollen nicht zur ins Oberhaus aufsteigen, sie haben ihre Leistungsstärke in der laufenden Saison bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Anderseits mussten die Lilien und die Franken vor der Länderspielpause herbe und unerwartete Rückschläge einstecken. Wer hat die Pleiten in den freien Tagen besser verarbeitet?

Ausgangslage

Der SV Darmstadt 98 ist auf den achten Tabellenplatz abgerutscht. Mit vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen sieht die Bilanz nicht mehr sonderlich rosig aus. Anderseits hat die Elf von Trainer Torsten Frings nur zwei Punkte Rückstand zum Relegationsplatz. Ohne Frage – am Montagabend will man mit einem Sieg in der Tabelle weiteren Boden gutmachen und gleichzeitig am direkten Kontrahent aus Franken vorbeiziehen.

Der 1. FC Nürnberg hat nach fünf Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen einen Zähler mehr auf der Habenseite. Die Zielstellung der Elf von Michael Köllner dürfte daher identisch sein. Auch Nürnberg will die volle Punktzahl holen. Letztlich dürften die Gäste in Darmstadt aber auch mit einem Remis nicht ganz unzufrieden sein. Von einer defensiven Grundausrichtung des 1. FC Nürnberg gehen wir in der Bundesliga Wettvorhersage trotzdem nicht aus.

SV Darmstadt 98 Form

Ein wenig ist beim SV Darmstadt 98 der Wurm drin. Vor der Länderspielpause hat der Bundesliga-Absteiger aus drei Partien lediglich zwei Zähler geholt. In den genannten Spielen hat Darmstadt satte acht Tore kassiert, womit die Schwachstelle klar erkennbar ist. Beim FC Ingolstadt 04 setzte es zuletzt ein klares 0:3 – die bisher schwächste Saisonleistung der Darmstädter.

Performance in den letzten Spielen (57%)

siegsiegniederlagesiegunentschiedenunentschiedenniederlage

Letzer Sieg gegen 1. FC Nürnberg

3:0 (Heimsieg, 2014)

1. FC Nürnberg Form

12:3 Tore und neun Punkte aus drei Spielen – die Erfolgsserie der Nürnberger ist am letzten Spieltag vor der Pause beim 1:2 zu Hause gegen Arminia Bielefeld überraschend gerissen. Die Franken müssen die Pleite sofort abschütteln und an die Leistungen beim MSV Duisburg (6:1) und bei der SpVgg Greuther Fürth (3:1) anknüpfen. In der Länderspielpause haben sich die Nürnberger mit einem 6:1 beim TSV Meckenhausen für die kommenden Aufgaben eingeschossen. Vor dem Match am Montag testet der Zweitligist zusätzlich beim FC Schweinfurt 05.

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlageunentschiedenniederlagesiegsiegsiegniederlage

Letzter Sieg gegen SV Darmstadt 98

0:1 (Auswärtssieg, 2016)

Team News

Trainer Torsten Frings wird mit Sicherheit ein wenig an einer neuen taktischen Ausrichtung gearbeitet haben. Insbesondere die Hintermannschaft hat zuletzt deutliche Schwächen gezeigt. Wir gehen davon aus, dass es bei den Lilien zu einigen Umstellungen kommt. Verletzungen oder Sperren hat der SV Darmstadt 98 aktuell – bis auf den langzeitverletzten Peter Niemeyer – nicht zu beklagen.

Nicht ganz so gut sieht es beim Club aus Franken aus. Mit Tobias Werner, Tim Leibold,  Mikael Ishak und Edgar Salli mussten in der Testphase gleich vier Akteure pausieren. Bis zum kommenden Montag dürfte sich der eine oder andere Spieler aber wieder fit melden. Definitiv weiterhin außen vor sind Sebastian Kerk, Adam Zrelák und Dennis Lippert.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich SV Darmstadt 98 vs. 1. FC Nürnberg weißt zwar insgesamt 31 Vergleiche aus, doch diese sind für die Wett-Tipp nahezu irrelevant. Die Überzahl der Spiele liegt Jahrzehnte zurück. In diesem Jahrtausend sind die beiden Traditionsvereine lediglich in der Zweitliga-Saison 2014/15 aufeinander getroffen. Damals behielten die Lilien zu Hause klar mit 3:0 die Oberhand. Ein Wegweiser für das Match am Montagabend?

Quoten und Vorhersagen

Die Wettquoten lassen definitiv eine leichte Favoritenstellung der Frings-Elf erkennen. Wir können dieser Einschätzung der Buchmacher im Bundesliga Experten Tipp folgen. Der SV Darmstadt 98 dürfte im heimischen Stadion die besseren Karten in der Hand haben. Die beste Wettquote von 2,4 gibt’s bei BetVictor, bei Bet3000, bei Tipico und bei Big Bet World. Um die Klasse der Nürnberger in die Wettanalyse einzubeziehen, sollte die Darmstadt-Wette entsprechend gesichert werden. Für die Doppelte Chance 1X gibt’s bei Bet3000 noch immer eine Quote von 1,45. Auch beim „Heimsieg ohne Unentschieden“ hat der deutsche Buchmacher mit 1,75 die Nase vorn. Denkbar ist im Topspiel natürlich ein Remis. Wer die Partie in seine Unentschieden Strategie einbezieht, sollte die beste Offerte von 3,6 ebenfalls bei Bet3000 nutzen.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage SV Darmstadt 98 vs. 1. FC Nürnberg von einem echten „Schlager“ aus. Beide Mannschaften werden Weg nach vorn suchen. Tore gibt’s mit Sicherheit und nicht zu wenige. Die zurückliegenden sieben Begegnungen der Lilien endeten durchweg mit einem Tore Über 2,5-Resultat. Beim 1. FC Nürnberg hält die Serie bereits seit vier Partien. Der Trend sollte sich auch im „Merck Stadion am Böllenfalltor“ fortsetzen. Wir setzen unseren Einsatz auf Tore Über 2,5 mit der besten Quote von 1,78 bei BetVictor.

betvictor2