Ein klassisches Kellerduell kann man beim Tipp für Ulm – Braunschweig (27.09.24) beobachten. Eintracht Braunschweig ist endlich seinen letzten Platz los. Bei dem Team von Daniel Scherning ist zuletzt eine deutliche Aufwärtstendenz zu erkennen. An den ersten drei Spieltagen noch die Schießbude der Liga (Braunschweigs Torverhältnis nach drei Spielen: 13:2), konnte man bereits am 4. Spieltag beim knappen 1:2 gegen die starken Karlsruher eine gewisse Stabilisierung feststellen. Am 5. Spieltag gelang dann in Darmstadt der erste Punktgewinn (1:1) und schließlich zuletzt der erste Saisonsieg (2:0 gegen Fürth). Bei Ulm verlief die Entwicklung ähnlich. Ein Punktgewinn am 4. Spieltag, ansonsten nur Niederlagen – auch wenn sie nie so deutlich ausfielen wie beim BTSV – und dann Sonntag der erste Saisonerfolg beim SV Elversberg (3:1).
Das Team von Thomas Wörle, das an den ersten fünf Spieltagen eigentlich immer schon nah dran war, mindestens am Punktgewinn oder sogar am ersten Sieg, lieferte in Elversberg eine beeindruckende Vorstellung.
Über die meiste Zeit spielbestimmend, ging man erst mit 2:0 in Führung und konterte nach Elversbergs Anschlusstreffer sogar nochmal zum 3:1-Endstand aus Ulmer Sicht.
Für die Scherning-Elf, die gegen Fürth Samstag seinerseits eine starke Leistung zeigte, ist Ulm sicher eine harte Nuss. Los geht´s im Ulmer Donaustadion Freitag um 18:30 Uhr. Wir schätzen die Chancen der beiden Kellerkinder im Weiteren genauer ein; am Ende findet sich wie immer unsere Wettempfehlung.
SSV Ulm gegen Eintracht Braunschweig: Das ist die Ausgangslage
Eintracht Braunschweig hat nach dem Heimerfolg über Fürth die Rote Laterne an Jahn Regensburg abgetreten und rangiert jetzt mit vier Punkten auf dem vorletzten Platz.
Ebenso viele Punkte wie Braunschweig haben der FC Schalke, der nach der jüngsten Niederlage gegen Darmstadt auf den unteren Relegationsplatz gerutscht ist und Braunschweigs nächster Gegner Ulm, das nach seinem Sieg in Elversberg jetzt unmittelbar über dem Strich steht (Tordifferenz Ulm: minus 2, Schalke minus 4, Braunschweig noch minus 10).
Unmittelbar vor Ulm stehen auf den Plätzen 13 und 14 Münster und Darmstadt mit je fünf Punkten, Elversberg, das Sonntag gegen den SSV verlor, hat auf Rang 12 nach wie vor sechs Punkte. Jahn Regensburg hat, jetzt ganz unten, erst drei Zähler eingefahren.
Es ist also im Keller alles noch dicht beisammen, drei Punkte mehr oder weniger können da einen riesigen Unterschied machen. Sowohl Ulm als auch Braunschweig wäre fraglos ein zweiter Dreier in Serie hochwillkommen. Der SSV würde sich so ins Tabellen-Mittelfeld vorschieben, die Eintracht erstmals der Abstiegszone entrinnen.
Bei einer Punkteteilung, der man hier allgemein eine gute Wahrscheinlichkeit beimisst, würden Beide wohl erstmal da stehenbleiben, wo sie aktuell stehen. Die Donaustädter könnten damit vermutlich eher leben als die Gäste aus Braunschweig.
SSV Ulm – Eintracht Braunschweig: Der direkte Vergleich (h2h)
Ulm und Braunschweig standen sich erst zweimal gegenüber und das vor langer Zeit – in der Zweitliga-Saison 1986/87 – weshalb die Ergebnisse keinerlei Relevanz für die bevorstehende Freitagspartie haben.
Damals gab es erst ein 2:2 in Braunschweig und dann ein 4:2 für Ulm beim Rückspiel.
SSV Ulm – Eintracht Braunschweig: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erkennen aufgrund des Heimvorteils leichte Vorteile beim SSV Ulm. Der Aufsteiger erhält Sieg-Quoten von 2.30 und etwas darunter, für die Gäste aus Braunschweig finden sich dagegen solche von um 2.90 und etwas darüber.
Die Quoten für das Unentschieden liegen hier mit 3.30 bis 3.54 vergleichsweise niedrig. Man hält also eine Punkteteilung für absolut im Bereich des Möglichen.
Die Formkurve: SSV Ulm
Der SSV Ulm hatte in der bisherigen Saison eigentlich nie richtig schlecht gespielt. Sehr oft hielt man lange gut mit, hielt ein Unentschieden oder sogar eine Führung, um dann am Ende doch zu verlieren. Es fehlte immer nur wenig, manchmal etwas Glück, meist aber auch mangelnde Konzentration oder auch Kondition über die vollen 90 Minuten.
Zuletzt sah man bei der Wörle-Elf aber doch eine deutliche Leistungssteigerung. Der Auftritt beim SV Elversberg hatte dann nichts mehr von dem eines abstiegsgefährdeten Kellerkinds. Der Aufsteiger kontrollierte die Partie über weite Strecken, verteidigte konsequent und erarbeitete sich zielstrebig seine Chancen, von denen man gleich mehrere verwerten konnte (3:1).
Mit derselben Leistung könnte Freitag der zweite Saisonsieg in Folge gelingen.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Braunschweigs Formkurve zeigt steil bergauf. Die Entwicklung lässt sich ganz gut anhand der letzten vier Spiele nachvollziehen. Am 3. Spieltag setze es noch das krachende 0:5 beim 1. FC Köln. Am 4. Spieltag lag man gegen das Topteam Karlsruhe sogar lange in Führung, bevor ein KSC-Doppelschlag Braunschweig den Punktgewinn kostete.
Den ersten Punkt konnte man dann aber am 5. Spieltag in Darmstadt erobern (1:1). Letzten Samstag gelang dann gegen Fürth schließlich der erste Sieg (2:0).
Die Scherning-Elf zeigte sich gegen Fürth in allen Belangen verbessert. Die wacklige Abwehr hatte man schon in den Spielen zuvor stabilisiert. Gegen das Kleeblatt zeigte man sich dann auch weit torgefährlicher und vor allem auch effizienter als zuvor.
In Ulm treffen sich Freitag nicht mehr die Underdogs, die die beiden Kontrahenten in der ersten Saisonphase noch waren. Beide haben jetzt eine andere Qualität.
Wett-Tipp & Prognose: SSV Ulm – Eintracht Braunschweig (27.09.2024)
Die Buchmacher halten eine Punkteteilung in dieser Freitagspartie für mehr als wahrscheinlich. Wir sehen das ähnlich. Beide Teams begegnen sich in ihrer derzeitigen verbesserten Form auf Augenhöhe; beide verteidigen mittlerweile gut und können gleichzeitig nach vorn Druck entwickeln. Das wird unserer Meinung dazu führen, dass sich keines der Teams einen klaren Vorteil erarbeiten kann.
Einen Ulmer Heimerfolg können wir zwar nicht ganz ausschließen (ein vorsichtiger Tipp wäre also der auf die Doppelte Chance 1X – Quote bei 22bet: 1.44). Einen Braunschweiger Auswärtserfolg schließen wir eher aus.
Bei nüchterner Betrachtung der Kräfteverhältnisse spricht hier jedoch schon viel für ein Unentschieden. Insofern empfehlen wir auch, darauf zu setzen und die beste Remis-Quote bei 22bet mitzunehmen: 3.54.