Der achte Spieltag der Fußball Bundesliga wird am Sonntagabend mit einem extrem wichtigen Match abgeschlossen. Ab 18 Uhr rollt der Ball im „Weser Stadion“ zwischen dem SV Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. Der Gastgeber wartet noch immer auf den ersten Saisonsieg. Sollte dieser gegen die Fohlen erneut verfehlt werden, dürfte es für Trainer Alexander Nouri bereits sehr eng werden.
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach
Bundesliga | Sonntag 15.10.2017 | 18:00 Uhr
Ausgangslage
Der SV Werder Bremen rangiert aktuell mit vier Unentschieden und drei Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nein, Untergangstimmung herrscht an der Weser noch nicht, doch es wird von Spieltag zu Spieltag enger. Der notwendige Befreiungsschlag muss endlich her. Der Gastgeber wird am Sonntag logischerweise auf Sieg spielen. Bereits ein Unentschieden würde für weitere unnötige Diskussion im Umfeld sorgen.
Borussia Mönchengladbach ordnet sich nach drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen momentan auf dem siebenten Tabellenplatz ein. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kratzt damit bereits an den internationalen Plätzen – genau dort wo am Ende der Saison stehen möchte. Gelingt im „Weser Stadion“ ein Dreier dürften sich die Fohlen langfristig im oberen Tabellendrittel einordnen – womit die Zielstellung für den Sonntag klar ist.
SV Werder Bremen Form
Die Bremer haben zuletzt zwar dreimal in Folge nicht verloren, sich dabei jedoch als Minimalisten erwiesen. Nach dem starken 1:1 in Wolfsburg folgten zwei torlose Spiele zu Hause gegen den SC Freiburg sowie beim Hamburger SV. Insbesondere im Vorwärtsgang zeigen die Grün-Weißen doch akute Schwächen. In den bisherigen sieben Punktspielen hat der SV Werder lediglich drei Buden gemacht – deutlich zu wenig. In der Länderspielpause ist Bremen nicht über ein 3:3 im Test beim SV Meppen hinausgekommen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen Borussia Mönchengladbach0:1 (Auswärtssieg, 2017) |
Borussia Mönchengladbach Form
Borussia Mönchengladbach hat vor der Länderspielpause eine extrem wichtigen 2:1 Sieg gegen Hannover 96 eingefahren. Auswärts lief es für die Fohlen bisher jedoch noch nicht wirklich wunschgemäß. In der Bilanz stehen zwei Unentschieden und eine Niederlage, die mit 1:6 bei Borussia Dortmund extrem heftig ausgefallen ist. Für die Gladbacher hingegen spricht, dass man in allen Auswärtsspielen getroffen hat.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzter Sieg gegen SV Werder Bremen3:5 n.E. (Auswärtssieg, 2017) |
Team News
Das offensive Bremer Problem hat einen Name – Max Kruse. Trainer Alexander Nouri muss weiterhin auf seinen wichtigsten Akteur verzichten, der einen Schlüsselbeinbruch auskuriert. Vor Mitte November ist nicht mit einer Kruse-Rückkehr zu rechnen. Angeschlagen ist zudem der tschechische Nationalspieler Theodor Gebre Selassie. Der Außenverteidiger könnte jedoch bis zum Sonntag wieder fit sein. Zurückgemeldet hat sich zudem Ludwig Augustinsson nach seiner Knieverletzung.
Aufatmen kann hingegen Dieter Hecking. Dem Borussen-Coach eröffnen sich im „Weser Stadion“ ganz neue Aufstellungsoptionen. Das Lazarett in Mönchengladbach hat sich während der Länderspielpause gelichtet. Wichtigster Rückkehrer ist ohne Frage Ibrahima Traoré. Des Weiteren sind Mamadou Doucoure, Josip Drmic und Kwame Yeboah wieder im Kader. Hinter Jonas Hofmann steht hingegen noch ein Fragezeichen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SV Werder Bremen vs. Borussia Mönchengladbach ist in seiner Gesamtheit ausgeglichen. Auch die letzten Jahre haben gezeigt, dass zwischen den beiden Mannschaften im wahrsten Sinne des Wortes alles möglich ist. Im Vorjahr haben die Gladbacher gegen Bremen die vollen sechs Punkte eingefahren, mit einem 4:1 zu Hause und einem 1:0 an der Weser. Beide Clubs standen sich vor der Saison bereits beim Telecom-Cup gegenüber. Nach einem torlosen Match behielten die Werderaner im Elfmeterschießen die Oberhand.
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter sehen eine leichte Favoritenstellung für Gäste. Wir können uns dieser Einschätzung jedoch nur bedingt anschließen. Wir glauben, dass der SV Werder im heimischen Stadion mehr als ein gleichwertiger Gegner ist. Die beste Quote für einen Dreier der Weser-Jungs hat Interwetten mit 2,9 auf dem Bildschirm. Logischerweise sollte dieser Tipp entsprechend abgesichert werden. Für die Doppelte Chance 1X gibt’s mit 1,57 ebenfalls bei Interwetten die beste Quote. Der „Heimsieg ohne Unentschieden“ wird von Big Bet World mit einer 1,95er Wettquote ausgestattet. Wer glaubt, dass die Fohlen den Gastgeber in eine noch ernstere Krise schießen, kann die Auswärtssiegquote von 2,7 bei mybet oder bei Betfair nutzen. Wir halten es in diesem Fall aber ebenfalls für notwendig, entsprechende Absicherungsmodi zu verwenden.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage SV Werder Bremen vs. Borussia Mönchengladbach von einem komplett offenen Match aus. Die Bremer werden von der ersten Minute an Gas geben und versuchen den notwendigen Dreier einzufahren. Wir glauben im Experten Tipp aber, dass die Borussen durchaus in der Lage sind gegenzuhalten. Wichtig wird für Mönchengladbach sein, dass man die Stabilität in der Hintermannschaft bewahrt. Gelingt dies, ist zumindest ein Punkt drin. Das Match Bremen gegen Mönchengladbach passt ideal in eine Unentschieden Strategie. Wir rechnen mit einem Remis, welches den Gästen mit Sicherheit besser zu Gesicht steht. Die beste Quote für eine Punkteteilung gibt’s mit 3,7 bei BetVictor.