Am Sonntagnachmittag treffen am achten Spieltag der Fußball Bundesliga zwei Mannschaften aufeinander, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht wirklich zufrieden sind. Im Duell der beiden Werksmannschaften hat Bayer 04 Leverkusen den VfL Wolfsburg zu Gast. Der erste Ball wird um 15.30 Uhr in der „BayArena“ freigegeben.
Ausgangslage
Leverkusen steht mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen auf dem elften Tabellenplatz. Mit nur acht Punkten auf der Habenseite ist die Truppe von Trainer Heiko Herrlich noch deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Bayer 04 will unbedingt ins internationale Geschäft, möglichst sogar in die Champions League. Vor der Länderspielpause war bei Leverkusen ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Die Richtung soll gegen die Wölfe beibehalten werden – nur ein Dreier zählt.
Noch kritischer ist die Situation beim VfL Wolfsburg, obwohl der VW-Club bisher nur zweimal verloren hat. Dem stehen jedoch nur ein Sieg und vier Unentschieden gegenüber. Der Trainerwechsel hin zu Martin Schmidt hat bisher ebenfalls nicht für die gewünschte Wirkung gesorgt. Die Grün-Weißen rumpeln sich mehr oder weniger durch die Liga. An einen Dreier in „BayArena“ glauben aktuell vermutlich nur die kühnsten Optimisten. Bereits ein Punkt in der Fremde wäre ein riesiger Erfolg.
Bayer 04 Leverkusen Form
Bayer 04 Leverkusen hat einen Horrorstart hingelegt, ist in den letzten Wochen ab immer stärker geworden. So langsam wird die Handschrift von Coach Heiko Herrlich sichtbar. Zu Hause ist Bayer 04 bei zwei Siegen und einem Unentschieden sowie 9:2 Toren noch unbesiegt. Zuletzt wurden der SC Freiburg (4:0) und der Hamburger SV (3:0) locker aus dem Stadion geschossen. Genau an dieser Leistung will Leverkusen am Sonntag anknüpfen. In der Länderspielpause behielten die 04er ohne ihre Nationalspieler mit 4:0 gegen den ambitionierten Drittligisten von Fortuna Köln die Oberhand.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzer Sieg gegen VfL Wolfsburg1:2 (Auswärtssieg, 2016) |
VfL Wolfsburg Form
Die Wölfe sind seit fünf Spieltagen ohne Sieg. Lediglich in der zweiten Runde durfte der VW-Club beim 1:0 in Frankfurt einen Dreier bejubeln – und der war überaus glücklich. In den zurückliegenden drei Begegnungen musste sich der VfL gegen den 1. FSV Mainz 05, gegen den FC Bayern München und gegen den SV Werder Bremen jeweils mit einem Unentschieden zufrieden gegeben. Das zurückliegende Auswärtsmatch beim Deutschen Meister hat aber gezeigt, dass in der Wolfsburger Mannschaft durchaus Potential steckt. In der Pause hat sich das Team von Trainer Martin Schmidt mit einem 2:0 Sieg gegen den FC Utrecht neues Selbstvertrauen geholt.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen2:1 (Heimsieg, 2015) |
Team News
Der aktuelle Pluspunkt der Leverkusener ist, dass Heiko Herrlich fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann. Lediglich Charles Aránguiz laboriert an Wadenproblemen und wird vermutlich erst Ende Oktober wieder auf dem Rasen zu sehen sein. Tin Jedvaj ist hingegen bereits wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Ein Einsatz am Sonntag dürfte jedoch noch zu früh kommen.
Die Wolfsburger müssen in der BayArena in jedem Fall auf Paul-Georges Ntep verzichten, der eine Gelb-Rot Sperre absitzt. Mario Gomez und Maximilian Arnold befinden sich gesundheitlich auf dem Weg der Besserung. Der Nationalstürmer wird aber mit Sicherheit noch fehlen. Ausgeschlossen ist zudem ein Einsatz von Jeffrey Bruma und John Anthony Brooks.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Wolfsburg spricht klar für den Gastgeber. In der „BayArena“ standen sich die beiden Clubs bisher 21mal gegenüber, 14mal hat Leverkusen den Rasen als Sieger verlassen. Fünfmal trennten sich die Vereine unentschieden, zwei Mal behielten die Wölfe die Oberhand. In den letzten drei Jahren gab es zwischen den Werksmannschaften immer wahre Torfestivals, wie die Ergebnisse 4:5, 3:0 und 3:3 beweisen.
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter sehen die Heimmannschaft aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen und des Head-to-Head Vergleiches in der Favoritenstellung. Wir können uns dieser Einschätzung im Bundesliga Wett-Tipp uneingeschränkt anschließen. Die beste Quote für einen Dreier der Leverkusener hat Interwetten mit 1,7 zu bieten. Wer die Wette absichern möchte – aus unserer Sicht jedoch nicht notwendig – kann die Doppelte Chance 1X mit einer Wettquote von 1,18 bei BetVictor wählen. Beim „Heimsieg ohne Unentschieden“ haben mit 1,25 BetVictor, mybet und Big Bet World die Nase vorn. Denkbar ist sogar ein recht klarer Erfolg des Gastgebers. Die Option „Heimsieg bei einem Handicap von -1“ ist Erfolg versprechend. Wer glaubt, dass Bayer 04 Leverkusen nach 90 Minuten mit mindestens zwei Toren Vorsprung vom Rasen geht, wird bei mybet mit 2,7 das werthaltigste Wettangebot finden.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Wolfsburg abermals von einem torreichen Match aus. Leverkusen hat in den zurückliegenden Begegnungen zu Hause bewiesen, dass eine offensive Marschrichtung umgesetzt wird. Wolfsburg muss am Sonntag zwangsläufig ebenfalls den Weg nach vorn suchen. Die Wette Tore Über 2,5 liegt für uns nahezu auf der Hand – mit der besten Wettquote von 1,62 bei Bet3000.