Beim Tipp für Dortmund gegen Bochum (27.09.24) ist der BVB im eigenen Stadion natürlich der haushohe Favorit. Allerdings herrscht rund um die Borussia derzeit Frust und Nervosität. Der heftige 1:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart am letzten Sonntag hat Spuren hinterlassen. Die Mannschaft des jungen Trainers Nuri Sahin hat in Stuttgart einen grauenhaften Auftritt hingelegt, der viele Fragen hinterlässt. Keine Frage: Für den BVB ist jetzt im Revierderby gegen den VfL Bochum ein Sieg absolute Pflicht. Aber auch die Bochumer reisen mit einem gewissen Druck nach Dortmund. Der VfL hat nach vier Spieltagen erst einen Punkt auf dem Konto und steckt schon wieder tief im Tabellenkeller. Bei einer Niederlage in Dortmund könnte Bochum sogar auf den letzte Platz abrutschen. Es ist also einiges an Feuer drin, wenn der Ball am Freitagabend (Anstoß ist um 20:30 Uhr / live bei DAZN) im Signal Iduna Park rollt.
Mit Borussia Dortmund und dem VfL Bochum treffen am fünften Spieltag der Bundesliga zwei Vereine aufeinander, die sich den Start in die neue Saison sicher anders vorgestellt haben – wenn auch auf unterschiedlichem Niveau.
Während der sehr ambitionierte BVB als Tabellenachter weit von der Platzierung entfernt ist, die man sich erhofft, steht der VfL erst bei einem Zähler und wird augenscheinlich um ein weiteres Jahr im Zeichen des Abstiegskampfes nicht umhin kommen.
Die Ausgangslage für BVB vs. VfL Bochum am 5. Spieltag
Da Schalke 04 wohl auf absehbare Zeit in den Niederungen der 2. Bundesliga herumdümpelt, hat die Bundesliga mit Dortmund gegen Bochum nur noch das “kleine” Revierderby zu bieten. Der VfL fährt am Freitag als ganz klarer Außenseiter zum großen Nachbarn nach Dortmund.
Beim BVB brennt allerdings der Baum. Am letzten Sonntag kassierte die Mannschaft von Coach Nuri Sahin in Stuttgart eine 1:5-Packung und trat dabei völlig desolat auf. Der Trainer gab sich anschließend ratlos: “Das ist schwer zu erklären. Ein schwarzer Tag in allen Mannschaftsteilen. So etwas möchte ich nie wieder sehen.”
Die Fans waren sauer. Die Stimmung ist schlecht in Dortmund. Jeder erwartet zu Hause gegen den VfL Bochum jetzt eine deutliche Reaktion und einen klaren Sieg. Ansonsten dürfte es beim BVB und vor allem auch für Nuri Sahin extrem ungemütlich werden.
Der VfL Bochum hat letzte Woche immerhin den ersten Punkt in der neuen Saison geholt. Wirklich zufrieden war beim VfL aber niemand mit dem 2:2-Unentschieden zu Hause gegen den Aufsteiger aus Kiel.
Eines scheint jetzt schon festzustehen: Nachdem der VfL Bochum vor wenigen Monaten nur haarscharf den Abstieg verhindern konnte, wartet wohl wieder eine Saison im Tabellenkeller. Bochum wird erneut um den Klassenerhalt zittern müssen.
Borussia Dortmund – VfL Bochum: Der direkte Vergleich (h2h)
84 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 38 Siegen weist Dortmund die deutlich bessere Bilanz auf, während für Bochum bei 26 Unentschieden nur 19 Erfolge zu Buche stehen. In Dortmund ging der VfL 26 Mal als Verlierer vom Platz und schaffte bei acht Remis nur sieben Siege.
Vergangene Saison trotzte der VfL dem BVB zu Hause ein 1:1 ab, verlor aber in Dortmund mit 1:3.
Borussia Dortmund – VfL Bochum: Die Wettquoten
Borussia Dortmund geht als hoher Favorit in die Partie, wie die maximale Quote 1,26 von Betriot für einen Heimsieg zeigt. Für Wetten auf den VfL Bochum fallen die Quoten mit der 10,0 von Emirbet an der Spitze bedeutend höher aus. Ebenfalls für einen Unentschieden mit der maximalen Quote 6,45 von 22Bet.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund konnte bis zum vergangenen Wochenende einigermaßen zufrieden auf den Saisonstart zurückblicken. In der ersten Runde des DFB-Pokals in Hamburg gegen den 1. FC Phönix Lübeck (4:1) geriet der Pflichtsieg zwar nicht sonderlich glanzvoll.
Und auch beim Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (2:0) tat sich der BVB schwer, doch die Ergebnisse stimmten bis zu diesem Zeitpunkt.
Das war danach am zweiten Spieltag bei Werder Bremen (0:0) nur noch bedingt der Fall, wobei der eine Punkt angesichts einer Schlussphase in Unterzahl gerne mitgenommen wurde.
Anschließend gelang gegen den. 1. FC Heidenheim (4:2) der zweite Sieg im zweiten Heimspiel, dem zum Start der Champions League ein 3:0 beim FC Brügge folgte. Dann aber erwischte die Mannschaft von Trainer Nuri Sahin einen alles andere als guten Tag und verlor beim VfB Stuttgart deftig mit 1:5.
Jetzt stellen sich viele Fragen rund um den BVB: Ist die Mannschaft einfach nicht besser? Ist der unerfahrene Nuri Sahin wirklich eine gute Wahl für den Trainerposten? Waren die Transfers wirklich sinnvoll? Es war jedenfalls eine sehr unruhige Woche in Dortmund.
Die Formkurve: VfL Bochum
Nach der Rettung erst im Elfmeterschießen der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf hat sich beim VfL Bochum sowohl im Kader als auch auf der Trainerbank einiges getan.
Mit Peter Zeidler übernahm ein neuer Coach, der aufgrund einiger erst spät gekommener Neuzugänge keine optimalen Voraussetzungen vorgefunden hat, aber dennoch am Ende der Vorbereitung gegen den FC Bologna (4:0) und beim AC Le Havre (6:0) bemerkenswerte Ergebnisse erzielte.
Direkt das erste Pflichtspiel brachte dann aber einen herben Dämpfer, scheiterten die Blau-Weißen doch als einziger Bundesligist bereits in Runde eins mit einer Niederlage beim SSV Jahn Regensburg (0:1). Zum Bundesliga-Auftakt hielt Bochum dann zwar bei RB Leipzig (0:1) lange gut mit, verlor aber erneut.
Auch die Heimpremiere gegen Borussia Mönchengladbach (0:2) ging daneben und nach der Länderspielpause setzte es beim SC Freiburg (1:2) direkt die nächste Pleite. Am vergangenen Wochenende gab es gegen Holstein Kiel (2:2) dann zwar einen ersten Punkt, doch wegen des spät kassierten Ausgleichs roch es eher nach einer gefühlten Niederlage.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – VfL Bochum (27.09.2024)
Dortmund ist der klare Favorit, weshalb sich Wetten auf Heimsieg nur bedingt lohnen. Wir tippen angesichts der Dortmunder Anfälligkeit in den letzten Bundesliga-Spielen und weil eine entsprechende Wette in den jüngsten beiden Ligaspielen richtig gewesen wäre, auf Tore beider Mannschaften.
Ausschlaggebend für unsere Entscheidung für eine Wette auf “Beide Teams treffen” mit der Quote 1,71 von Betriot war dann letztlich, dass in sieben der letzten acht Direktduelle beide trafen.
Der BVB trifft zu Hause fast immer. Gleichzeitig wirkte die Dortmunder Defensive zuletzt sehr anfällig, das könnte für Bochum zu Möglichkeiten führen.