Wett Tipp: Borussia Dortmund – RB Leipzig (14.10.2017)

dortmund leipzig

Es ist das Topspiel des achten Spieltages der Fußball Bundesliga. Am Samstagabend rollt der Ball ab 18.30 Uhr im „Signal Iduna Park“ zwischen Borussia Dortmund und dem RB Leipzig. Im Vergleich der beiden Champions League Teilnehmer heißt es aktuell Erster gegen Vierter. Zwischen den beiden Clubs liegen momentan sechs Punkte. Der BVB wird logischerweise bestrebt sein, den Vorsprung weiter auszubauen. Die Bullen aus Leipzig wollen dies mit aller Macht vermeiden.

Ausgangslage

Borussia Dortmund rockt die Bundesliga – anders kann man es nicht sagen. Die Schwarz-Gelben sind als einzige Mannschaft weiterhin ungeschlagen. Mit sechs Siegen und einem Unentschieden steht die Elf von Trainer Peter Bosz klar auf dem ersten Platz. Daran wird sich auch bei einer eventuellen Niederlage am Samstagabend nichts ändern. Der BVB bleibt der Leader. Fakt ist aber, der Gastgeber will und wird sich nicht auf dem Polster ausruhen. Im Gegenteil, mit einem weiteren Dreier soll der Vorsprung auf den FC Bayern München gehalten werden.

Der RB Leipzig hat sich mit seinen zwei Siegen gegen Eintracht Frankfurt und beim 1. FC Köln ans Spitzenfeld der Bundesliga herangearbeitet. Vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen genügend derzeit zum vierten Platz. Die Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl will die positive Bilanz weiter ausbauen. Beim Spitzenreiter dürften die Gäste aber eine etwas defensivere Ausrichtung wählen. Ein Zähler wäre für die Sachsen ohne Frage ein Erfolg.

Borussia Dortmund Form

21:2 Tore – die Bilanz spricht für den BVB. Die Schwarz-Gelben sind offensiv extrem stark und stehen auch in der Abwehr absolut sattelfest. Das Match vor der Länderspielpause beim 2:1 in Augsburg hat jedoch gezeigt, dass die Borussen nicht unverwundbar sind. Der Dreier war schlussendlich sehr glücklich. International hat zudem Real Madrid gezeigt, wie die Dortmunder Taktik eindrucksvoll ausgehebelt werden kann. In der Bundesliga gab es zuletzt zu Hause zwei Kantersiege – mit 6:1 gegen Borussia Mönchengladbach und mit 5:0 gegen den 1. FC Köln.

Performance in den letzten Spielen (64%)

unentschiedenniederlagesiegsiegsiegniederlagesieg

Letzer Sieg gegen RB Leipzig

1:0 (Heimsieg, 2017)

RB Leipzig Form

Die Ergebnisse der Leipziger haben national gestimmt. Trotzdem haben die 2:1 Siege gegen Frankfurt und in Köln gezeigt, dass der Champions League Teilnehmer noch deutlich hinter der Schlagkraft des Vorjahres zurücksteht. Überzeugend waren die bisherigen Leistungen der Sachsen nur sehr selten. Zudem haben die Bullen auswärts beim FC Schalke 04 und beim FC Augsburg deutliche Schwächen erkennen lassen. Auch in der Königsklasse stand man bei Besiktas Istanbul komplett auf verlorenem Posten.

Performance in den letzten Spielen (57%)

siegunentschiedenunentschiedenniederlagesiegniederlagesieg

Letzter Sieg gegen Borussia Dortmund

1:0 (Heimsieg, 2016)

Team News

Trainer Peter Bosz hat keinen Grund irgendwelche Wechsel in der Startformation vorzunehmen. Der Holländer wird weiterhin nach dem Motto „Never change a winning Team“ verfahren. Verzichten muss der Coach jedoch weiterhin auf Marco Reus. Der Nationalspieler dürfte aller Voraussicht nach erst im März 2018 wieder fit werden. Unterdessen verdichten sich die Anzeichen, dass Reus eventuell zu Inter Mailand in die Serie A wechselt. Vor dem Absprung steht des Weiteren Neven Subotic in der Winterpause. Der Defensivmann ist beim BVB aktuell ohne Einsatzchance.

Beim RB Leipzig schaut man aktuell auf den Gesundheitszustand von Stürmerstar Timo Werner. Wir gehen davon aus, dass der Angreifer auch in Dortmund noch nicht an Bord sein wird. Naby Keita, Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer hingegen dürften zur Verfügung stehen.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich Borussia Dortmund vs. RB Leipzig ist noch nicht sonderlich aussagekräftig. Die beiden Clubs standen sich in der abgelaufenen Saison erstmals in Pflichtspielen gegenüber. Dabei haben die jeweiligen Heimmannschaften ihre Partie mit 1:0 gewonnen. Gibt’s am Samstag eine Fortsetzung dieser Ergebnisserie? Trainer Peter Bosz hätte aus Sicht der Schwarz-Gelben mit Sicherheit nichts dagegen.

Quoten und Vorhersagen

Die Wettanbieter sehen die Favoritenrolle klar beim Gastgeber. Die beste Heimquote hat Interwetten mit 1,6 auf dem Bildschirm. Wer glaubt, dass der BVB erstmals in der Bundesliga-Saison strauchelt, wird reichlich belohnt. Für einen Einsatz von zehn Euro auf den RB Leipzig gibt’s von bet365 im Erfolgsfall stolze 65 Euro retour. Überdurchschnittlich ist zudem die Quote auf eine Punkteteilung. Für ein Unentschieden ruft der deutsche Buchmacher Bet3000 immerhin eine Wettquote von 4,8 auf.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Borussia Dortmund vs. RB Leipzig fest davon aus, dass es nicht erneut ein 1:0 gibt. Wir meinen am Samstagabend wird’s mehrere Tore zu sehen geben, wobei vor allem der Gastgeber für den entsprechenden Dampf sorgen wird. Wir glauben im Experten-Tipp fest an einen Heimsieg. Die beiden Champions League Teilnehmer liegen in der laufenden Spielzeit deutlich weiter auseinander als im Vorjahr. Die Torwette Über 2,5 liegt für uns faktisch auf der Hand – mit der besten Wettquote von 1,5 bei Bet3000. Alternativ ist ein „Heimsieg mit einem Handicap von -1“ Erfolg versprechend. Die beste Wettquote hier hat mybet mit 2,3 zu bieten.