Schauen wir auf den Wett-Tipp für Union Berlin gegen Hoffenheim am 21. September 2024: Die Eisernen von Union Berlin empfangen am kommenden Samstag die TSG Hoffenheim (Anstoßzeit ist 15:30 Uhr). Die Berliner haben die Chance, sich mit einem Sieg unter Umständen sogar in die Europa-Ränge zu katapultieren. Hoffenheim muss dagegen aufpassen, nach zwei Niederlagen in Folge nicht in eine Negativ-Spirale zu geraten. In der vorliegenden Prognose wagen wir eine dezidierte Prognose auf den Spielausgang. Die Buchmacher sehen Union übrigens als leichten Favoriten. Und das schätzen unsere Experten ähnlich ein.
Union Berlin bleibt in der jungen Saison weiter ungeschlagen. Nach dem mageren 1:1 beim Auftaktspiel in Mainz und dem knappen 1:0-Erfolg über St. Pauli gelang letzten Samstag bei den starken Leipzigern nochmal ein torloses Remis.
Union Berlin gegen TSG Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
Die Eisernen schossen in dieser Saison noch nicht so viele Tore, lassen aber auch nicht viel zu. Der nächste Gegner Hoffenheim, traf häufiger, kassiert dafür aber auch reichlich Tore (TSG-Torverhältnis 5:9 gegen Unions 2:1).
Hoffenheim hat jetzt zweimal in Folge verloren. Gegen starke Gegner zwar (Frankfurt und Leverkusen), was aber etwas Sorge machen muss, ist, dass die Matarazzo-Elf beide Male deutlich verlor, und vor allem Samstag beim Heimspiel gegen Leverkusen im zweiten Durchgang gar keinen Widerstand mehr leistete (1:4).
Pellegrino Matarazzo muss etwas aufpassen. Allzu viele Niederlagen wird er sich nicht mehr erlauben können. Vom Saisonziel Europa hat man sich jetzt ohnehin schon ein Stück entfernt.
Bo Svenssons “Eiserne” machen dagegen derzeit einen deutlich stabileren Eindruck. Man strahlt noch nicht die große Torgefahr aus, aber die wehrhaften Berliner sind aktuell extrem schwer zu schlagen.
Los geht die Partie zwischen Union Berlin und der TSG Hoffenheim am jetzigen Samstag an der Alten Försterei um 15:30 Uhr. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Union Berlin gegen TSG Hoffenheim: Blick auf die Tabelle
Union Berlin steht nach zwei Punkteteilungen und einem Sieg mit fünf Punkte auf Platz 9, damit hat man immer noch Kontakt zu den europäischen Rängen. Hoffenheim hat nach dem Auftakt-Sieg und dann zwei Niederlagen erst drei Zähler auf dem Punktekonto und rangiert so auf Platz 14, knapp über der Abstiegszone.
Union würde sich mit einem Heimsieg am Samstag mindestens unmittelbare Schlagdistanz zu den Rängen Top 6 erarbeiten, mit etwas Glück vielleicht sogar schon auf dem Conference League-Platz landen.
Die TSG muss dringend wieder einmal punkten. Nach einem Sieg in Berlin-Köpenick könnte man erst einmal aufatmen, bei einer Niederlage könnte man mit etwas Pech sogar schon auf dem Relegationsplatz landen. In dem Fall müsste Pellegrino Matarazzo so langsam um seinen Job bangen.
Union Berlin – TSG Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz des direkten Vergleichs zwischen Union und der TSG ist absolut ausgeglichen: Beide gewannen je vier von zehn Partien, zweimal gab es ein Unentschieden.
Die letzten Ergebnisse im Einzelnen:
- Hoffenheim – Union: 0:1 (17.02.2024)
- Union – Hoffenheim: 0:2 (23.09.2023)
- Hoffenheim – Union: 4:2 (20.05.2023)
- Union – Hoffenheim: 3:1 (21.01.2023)
- Union – Hoffenheim: 2:1 (15.01.2022)
- Hoffenheim – Union: 2:2 (22.08.2021)
Union Berlin – TSG Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Samstag klare Vorteile bei den Hausherren. Union Berlin erhält Sieg-Quoten von 2.10 und knapp darunter, für die Gäste aus dem Kraichgau werden dagegen solche von 3.30 und knapp darunter gebucht.
Die Quoten für das Unentschieden zwischen Union Berlin und der TSG Hoffenheim liegen im normalen Bereich (3.50 bis 3.66).
Die Formkurve: Union Berlin
Union Berlin ist ganz passabel in die Saison gestartet. Das große Torfestival gab es mit den Berlinern in der laufenden Spielzeit noch nicht, aber die Svensson-Elf lässt in ihrer Kompaktheit auch kaum etwas zu.
Außerdem haben die “Eisernen” das eklige Spiel wiederentdeckt. Union ist ein unangenehmer Gegner. Wenn man jetzt auch noch ein paar mehr Tore schießt, könnte Europa zu einer realistischen Perspektive werden.
Auffällig: In den bisherigen vier Pflichtspielen von Union Berlin sind extrem wenig Tore gefallen. Trainer Bo Svensson hat eine klare Spielidee, die fast schon an Huub Stevens erinnert: Die Null muss stehen.
Im DFB-Pokal gegen Greifswald (1:0) und in der Bundesliga gegen Mainz (1:1), St. Pauli (1:0) und Leipzig (0:0) wurden die Fans nicht gerade mit einem Offensiv-Spektakel verwöhnt. Unterm Strich stehen für Union aber immerhin fünf Punkte in der Liga. Vor allem das Remis auswärts in Leipzig war zuletzt sehr beachtlich.
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Die ehrgeizige Hoffenheimer Klubführung hat sich das sicher anders vorgestellt. Seit Jahren ist die Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe das erklärte Saisonziel. Bislang scheiterte man daran immer wieder, oft aber nur knapp in einem schwachen Saisonfinale.
Aktuell hat man sich schon zu Saisonbeginn relativ weit vom Ziel entfernt. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge muss man erstmal den Klassenerhalt im Auge behalten.
Die Matarazzo-Elf hatte im Auftaktspiel gegen Holstein Kiel einen guten Auftritt (3:2), aber die momentane Schwäche der Kraichgauer zeigte sich auch schon im ersten Spiel: die wacklige Abwehr.
Bei den Niederlagen gegen Frankfurt (1:3) und Leverkusen (1:4) wurde das noch deutlicher. Sowohl gegen Frankfurt als auch gegen Leverkusen verlor die TSG das Spiel bereits in der ersten Hälfte (gegen die Adler Stand nach 33 Minuten: 0:2, gegen die Alonso-Elf stand´s schon nach 30 Minuten 0:2).
Hinzu kommt eine andere Hoffenheimer Schwäche: die schlechte Chancenverwertung. Wenn Pellegrino Matarazzo die beiden Probleme bis Samstag in den Griff bekommt, hat die TSG gegen Union eine Chance, andernfalls nicht.
Wett-Tipp & Prognose: Union Berlin – TSG Hoffenheim (21.09.2024)
Die Buchmacher erkennen deutliche Vorteile für die Berliner, wir schließen uns an. Wir sind uns sicher, dass die TSG bei Heimvorteil Union nicht gewinnen wird. Dazu müsste Hoffenheim schon mit einer deutlichen Leistungssteigerung aufwarten.
Ein Remis können wir zwar nicht ganz ausschließen, glauben aber, dass die Svensson-Elf gegen die angeschlagenen Hoffenheimer die Gunst der Stunde nutzen und noch einmal drei Punkte einfahren wird.
Union fängt sich wenig bis gar nichts, Hoffenheim dagegen musste bislang in jedem Spiel mehr als einen Treffer einstecken.
Wir tippen deshalb mit etwas Mut zum Risiko auf “Union gewinnt zu null” (Heimsieg + Beide treffen: NEIN). Wer weniger Risiko gehen will, tippt einfach auf Heimsieg (Quote 2.10 bei Emirbet). Für unsere Wettempfehlung (Union gewinnt zu null) findet sich bei Emirbet eine einladende 4.26-Quote.