Wett Tipp: West Ham United – Swansea City

westham swansea
Am 7. Spieltag der Premier League trifft das kriselnde West Ham United (vier Punkte) am Samstag um 16 Uhr im Londoner Olympiastadion auf Swansea City, das mit fünf Zählern nach sechs Spielen nur unwesentlich besser in die neue Spielzeit gestartet ist. Beide Mannschaften brauchen also dringen einen Dreier, um sich in der Tabelle von der ungeliebten Abstiegszone zu entfernen.

Ausgangslage: Beide gut gestartet, wer kann nachlegen?

18 Begegnungen gab es bislang zwischen West Ham und Swansea und die Hammers liegen im direkten Vergleich mit 10:3-Siegen bei 5 Remis klar vorn. Zuletzt traf man sich im April dieses Jahres und die Hausherren behielten durch ein Tor von Kouyaté die Punkte in London. Eine Wiederholung würden die Fans von West Ham United mit Kusshand nehmen, denn ihr Team hat den Start so richtig in den Sand gesetzt. Zuletzt lag man im London-Derby gegen Tottenham schon mit 0:3 zurück, ehe die Spurs noch ein bisschen Ergebniskosmetik zuließen und die Hammers zu zwei Toren kamen. Auch für Swansea verlief der vergangene Spieltag enttäuschend, denn gegen Watford kassierte man in der 90. Minute das bittere 1:2 und verlor damit auch das dritte Heimspiel der Saison. Beide Mannschaften gehen also mit wenig Selbstvertrauen, aber reichlich Erfolgsdruck in das Match.

Die letzten 5 Duelle Partien im Überblick:

08.04.2017     West Ham United – Swansea City     1:0

26.12.2016     Swansea City – West Ham United 1:4
07.05.2016     West Ham United – Swansea City 1:4

20.12.2015     Swansea City – West Ham United 0:0

10.01.2015     Swansea City – West Ham United 1:1

West Ham United: Trainer Bilic steht schon vor dem Aus

Die Tabelle nach sechs Spielen werden sich „Hammers“ aktuell mit wenig Freude anschauen: Platz 18, magere vier Punkte, Torverhältnis -7. Bei Transferausgaben von insgesamt 45 Millionen Euro im Sommer ist dies schlichtweg eine enttäuschende Ausbeute und dementsprechend ist Trainer Slaven Bilic bereits zu Saisonbeginn angezählt. Nach der 2:3-Niederlage im Derby gegen Tottenham am vergangenen Wochenende steht der Kroate vor dem zweiten Heimspiel in Folge unter großem Druck und nur ein Sieg gegen Swansea dürfte wohl seine vorzeitige Entlassung verhindern. Dafür müsste die chronisch schwache Offensive (nur vier Treffer bisher) aber dringend mal liefern. Hierbei werden die Augen vor allem auf Neuzugang Chicharito (kam aus Leverkusen) gerichtet sein, der mit zwei (!!!) Saisontoren der beste Torschütze des Klubs ist.

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlagesiegniederlagesiegunentschiedensiegniederlage

Letzer Sieg gegen Swansea City

1:0 (Heimsieg, 2017)

Swansea City Form: Zuhause pfui, aber auswärts hui

Mit den Verpflichtungen von Sam Clucas (Hull City), Wilfried Bony (Manchester City), Roque Mesa (Las Palmas) und Renato Sanches (Bayern München) wollten sich die Waliser in dieser Saison von Abstiegssorgen fernhalten. Doch das ist bisher noch nicht gelungen und die Schwäne bewegen sich als Tabellen-15. wieder in unmittelbarer Nähe der Abstiegsränge und kämpfen um jeden Zähler. In den bisherigen sechs Spielen kassierten sie drei Niederlagen, diese komischerweise alle daheim: Gegen Manchester United (0:4), Newcastle United (0:1) und zuletzt gegen Watford (1:2). Auswärts dagegen ist das Team von spanischen Coach Paul Clement noch ungeschlagen und punktete in Southampton (0:0), Crystal Palace (2:0) und sogar bei Tottenham (0:0). Vor allem das Unentschieden in London bei den starken Spurs ist sehr hoch zu bewerten. Hat die Serie auch nach dem Gastspiel bei West Ham United noch Bestand?

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlagesiegsiegniederlageunentschiedensiegniederlage

Letzter Sieg gegen West Ham United

1:4 (Auswärtssieg, 2016)

Unser Wett Tipp: West Ham setzt sich knapp durch

West Ham war mit viel höheren Ambitionen in die Saison gestartet und muss das Heimspiel unbedingt gewinnen, um nicht bis auf unbestimmte Zeit im Tabellenkeller festzustecken. Swansea ist als Gastmannschaft allerdings unbequem zu bespielen, trotzdem schießt Chicarito die Hammers mit dem goldenen Tor zum knappen 1:0-Sieg und sein Trainer Bilic darf (vorerst) bleiben.