Beim Tipp für Frankfurt gegen Gladbach (21.09.24) sind die Borussen doch sehr, sehr deutlich in der Rolle des Außenseiters. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane steht wohl mal wieder vor einer schweren Saison. Borussia Mönchengladbach hat zwei der ersten drei Partien verloren. Und nun wartet die schwere Auswärtshürde in Frankfurt. Den Fohlen droht die nächste Pleite. Eintracht Frankfurt kann mit dem Saisonstart hingegen zufrieden sein. Zum Auftakt gab es zwar eine unglückliche Niederlage in Dortmund – danach folgten aber zwei Siege am Stück. Sollte das Team von Coach Dino Toppmöller auch am Samstagabend das Heimspiel gegen Gladbach gewinnen, dann würde Frankfurt sich in der Tabelle ganz oben festsetzen. Ob die Hessen das schaffen? Die Redaktion von Sportwetten24 hat die anstehende Begegnung analysiert. Hier ist unsere Prognose.
Das samstägliche Topspiel des vierten Bundesliga-Spieltages bestreiten mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei der in den letzten Jahren immer weniger gewordenen großen Traditionsvereine, die in dieser Saison klare Ziele verfolgen.
Während sich die Eintracht erneut für Europa qualifizieren möchte, hofft die Borussia darauf, den Tabellenkeller hinter sich lassen und in die obere Tabellenhälfte zurückkehren zu können. Mit sechs Punkten hat Frankfurt gegenüber drei Gladbacher Zählern den besseren Start hingelegt.
Die Ausgangslage für Frankfurt vs. Gladbach am 4. Spieltag
Eintracht Frankfurt hat am Samstag beim VfL Wolfsburg zwar einen wichtigen 2:1-Sieg gefeiert, konnte diesen Erfolg aber nicht zu 100 Prozent genießen. Denn Kapitän und Stammtorhüter Kevin Trapp verletzte sich während der Partie am Oberschenkel. Der Keeper wird wohl mindestens vier Wochen ausfallen.
“Das ist bitter für Kevin und die gesamte Mannschaft. Wir hoffen, dass er schnell wieder zurückkehrt. Wir brauchen ihn, um unsere Ziele zu erreichen. Wir haben aber auch volles Vertrauen in seinen Stellvertreter Kaua Santos”, so Eintrachts Trainer Dino Toppmöller.
Die Frankfurter werden am Samstagabend also ohne Trapp versuchen, die drei Punkte zu Hause zu behalten. Die Hessen sind gegen Borussia Mönchengladbach der klare Favorit.
Gladbach hat in dieser Saison erst ein Match gewonnen. Das gelang allerdings auswärts in Bochum (2:0). Die beiden Niederlagen kassierten die Fohlen gegen den Meister (Bayer Leverkusen) und den Vizemeister (VfB Stuttgart) – auch das muss man also in die richtige Relation setzen.
Ein Selbstläufer wird das Spiel für Eintracht Frankfurt gewiss nicht. Unsere Experten glauben allerdings trotzdem an einen Heimsieg der Toppmöller-Elf. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags.
Frankfurt – Mönchengladbach: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach 109 Begegnungen ist die Bilanz zwischen beiden Vereinen beinahe ausgeglichen. Mit 40 Siegen hat die Eintracht nur knapp die Nase vorne gegenüber 38 Erfolgen der Borussia, bei 31 Unentschieden. Zu Hause allerdings verbuchte die SGE 26 Siege und damit doppelt so viele wie Niederlagen (13). 15 Partien endeten in Frankfurt ohne Sieger.
Vergangene Saison gewann die Eintracht zunächst zu Hause mit 2:1 und kam dann in Mönchengladbach immerhin zu einem 1:1.
Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Mit der Top-Quote 1,78 von Emirbet ist die Eintracht für die Buchmacher der Favorit. Für Wetten auf einen Gladbacher Sieg bietet Betriot mit der 4,00 die beste Quote. Und fast identisch ist mit der 4,10 von 22Bet auch die Top-Quote für Wetten auf ein Unentschieden.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Weil es in der Europa League erst in der nächsten Woche losgeht, kann Eintracht Frankfurt den Fokus ganz auf die Partie gegen Borussia Mönchengladbach richten, mit der ein bislang unter dem Strich vielversprechender Saisonstart ausgebaut werden soll.
Nach einer bedingt durch teilweise späte Transfers nicht optimalen Vorbereitung samt verlorener Generalprobe beim FC Valencia (2:3) war ein klarer Sieg in der ersten Pokalrunde bei Eintracht Braunschweig (4:1) bereits wichtig, um keine Diskussion über Trainer Dino Toppmöller aufkommen zu lassen.
Danach ging der Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund (0:2) zwar daneben, doch die Leistung war keine Enttäuschung. Im ersten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (3:1) präsentierte sich die SGE dann phasenweise richtig gut und landete einen überzeugenden Erfolg, der am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Angstgegner VfL Wolfsburg veredelt werden konnte.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Wie in der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt zittern zu müssen, entspricht nicht dem Selbstverständnis von Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen-Elf peilt wieder höhere Tabellenregionen an und hat sich dafür mit Philipp Sander, Kevin Stöger und Tim Kleindienst gezielt verstärkt.
Nach einer gelungenen Vorbereitung mit sechs Siegen in sechs Testspielen verliefen die ersten Wochen der Saison indes wechselhaft und lassen eine seriöse Prognose die weitere Saison betreffend noch nicht zu.
Bei Erzgebirge Aue gewann die Borussia in der ersten Runde des DFB-Pokals einigermaßen souverän mit 3:1, kassierte dann aber zum Bundesliga-Start gegen Bayer Leverkusen (2:3) eine am Ende zwar unglückliche, aber auch nicht unverdiente Niederlage.
Die zu Hause liegen gelassenen Punkte holte sich Gladbach dann zwar beim VfL Bochum (2:0) zurück, doch am letzten Wochenende verlor die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane gegen den VfB Stuttgart (1:3) auch ihr zweites Heimspiel.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach (21.09.2024)
Auch wenn eine gegenüber der Vorsaison zumindest leicht positive Entwicklung auszumachen ist, hat Mönchengladbach in den letzten Jahren an Boden auf die Eintracht verloren.
Frankfurt verfügt über die bessere Mannschaft und ist im eigenen Stadion auch unser Favorit – insbesondere dann, wenn die bislang begeisternde Offensive wieder groß aufspielt. Wir tippen in jedem Fall mit der Quote 1,82 vom Wettanbieter Sportuna auf einen Frankfurter Heimsieg.
Auch ohne Kevin Trapp sollte die Eintracht in der Lage sein, die Partie zu dominieren. Und wenn der Frankfurter Top-Stürmer Hugo Ekitike einen starken Tag erwischt, dann wird es für jeden Gegner schwer.