Wett Tipp: FC Hansa Rostock – VfR Aalen (30.09.2017)

rostock aalen

Am elften Spieltag der 3. Liga stehen sich am Samstag ab 14 Uhr im „Ostseestadion“ zwei direkte Tabellennachbarn gegenüber. Der Achte trifft auf den Siebenten. Beide Mannschaften haben bisher 13 Punkte eingefahren und dürften weitestgehend mit der Saison zufrieden sein. Anderseits war für beide Teams deutlich mehr drin. Ein wenig schielen die Clubs noch in Richtung Tabellenspitze. Der FC Hansa Rostock hat den VfR Aalen zu Gast. 

Ausgangslage

Die Kicker von den Ostsee haben drei Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen in der Statistik stehen. Die ausgeglichene Bilanz ist für das junge Team von Trainer Pavel Dotchev beachtlich. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Hanseaten an einer chronischen Heimschwäche leiden. Die Fans im „Ostseestadion“ warten noch immer auf den ersten Sieg im heimischen Wohnzimmer. Die Mannschaft ist einfach nicht in der Lage die Spielgestaltung zu übernehmen, sondern kommt lieber aus einer abwartenden Haltung.

Der VfR Aalen hat genau die identische Spielbilanz vorzuweisen, aber das knapp bessere Torverhältnis. Für die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann wird’s an der Küste darum gehen in der Tabelle vor dem Gastgeber zu bleiben. Das Ziel lautet ganz klar Unentschieden. Wie man in der Fremde ein Remis einspielt, weiß der VfR Aalen bestens. Die letzten drei Auswärtsauftritte der Mannschaft endeten mit einer Punkteteilung.

FC Hansa Rostock Form

Die Rostocker sind mittlerweile seid fünf Spielen sieglos. Von einer Topform kann nicht gesprochen werden. Zu Hause sind die Hanseaten zuletzt in der englischen Woche gegen den SV Werder Bremen II (0:0) und gegen den FSV Zwickau (1:1) nicht über Punkteteilungen hinausgekommen. Am vergangenen Wochenende hat die Truppe von Pavel Dotchev beim Tabellenführer in Paderborn einen großen und beherzten Kampf abgeliefert. Am Ende musste man sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Gelingt es am Samstag endlich, die Auswärtsform auf den heimischen Rasen zu bringen?

Performance in den letzten Spielen (36%)

niederlagesiegunentschiedenniederlageunentschiedenunentschiedenniederlage

Letzer Sieg gegen VfR Aalen

3:0 (Heimsieg, 2016)

VfR Aalen Form

Die Formkurve der Aalenern ist durchaus mit den Rostockern vergleichbar. Der VfR wartet bereits seit sechs Begegnungen auf einen Sieg. In der Fremde hat die Truppe von Trainer Peter Vollmann nur am ersten Spieltag bei Fortuna Köln verloren. Nach dem Sieg in Chemnitz folgten Punkteteilungen in Großaspach, Meppen und Münster. Setzt sich dieser Trend am Samstag fort? In der vergangenen Woche hat der VfR Aalen im eigenen Stadion gegen das Spitzenteam vom 1. FC Magdeburg mit 0:1 verloren.

Performance in den letzten Spielen (43%)

siegunentschiedenunentschiedenunentschiedenniederlageunentschiedenniederlage

Letzter Sieg gegen FC Hansa Rostock

noch kein Sieg

Team News

Das Match in Paderborn war nicht nur spannend, es war in der Schlussphase extrem turbulent, wobei einige Hanseaten die Nerven verloren haben. Trainer Pavel Dotchev ist gegen Aalen zum Handeln gezwungen. Tim Väyrynen sah wenige Sekunden vor dem Abpfiff die Rote Karte und wird zwei Spiele fehlen. Des Weiteren Bryan Henning mit Gelb-Rot vom Feld gestellt. Verletzungsbedingt fehlen zudem die beiden Angreifer Christopher Quiring und Marcel Ziemer.

Während andere Trainer Woche für Woche verzweifelt in ihr Lazarett schauen, hat Peter Vollmann in Aalen keinerlei Probleme. Der Coach hat aktuell alle Spieler zur Verfügung. Es gibt weder Sperren noch Verletzte. Wir rechnen trotz der Niederlage gegen Magdeburg kaum mit Veränderungen. Auswärts ist die Taktik der Aalener bekanntlich weitestgehend aufgegangen.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FC Hansa Rostock vs. VfR Aalen spricht für den Gastgeber. Der VfR Aalen hat noch nie gegen den FC Hansa gewonnen. Aus Sicht des Gastgeber stehen in der Heimstatistik bisher zwei Siege und ein Unentschieden. In Aalen haben die Clubs dreimal hintereinander unentschieden gespielt. Vier von sechs Partien endeten 1:1, so auch beide Vergleiche in Vorsaison. Hinzu kommen zwei 3:0 Heimsiege der Rostocker. Lässt sich aus dieser Statistik ein Trend für das Match am Samstag ablesen?

Quoten und Vorhersagen

Jein – die Buchmacher sehen den Gastgeber in einer leichten Favoritenstellung. Der Einschätzung können wir uns im Experten-Tipp uneingeschränkt anschließen. Den ersten Sieg für die Aalener schließen wir nahezu aus. Wer glaubt, dass die Rostocker endlich ihren ersten Heimerfolg der Saison einfahren können, wird bei bwin mit einer Quote von 2,55 belohnt. Empfehlenswert ist aber fraglos eine Absicherung. Wir denken hierbei voranging an den „Heimsieg ohne Unentschieden“, für den BetVictor und Big Bet World mit jeweils 1,75 das werthaltigste Wettangebot vorzuweisen haben.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FC Hansa Rostock vs. VfR Aalen von einem sehr klaren Fakt aus. Der FC Hansa hat bisher zu Hause vorwiegend Unentschieden gespielt, die Aalener auswärts. Daran wird sich am Samstag im „Ostseestadion“ aus unserer Sicht nichts ändern. Des Weiteren stehen auch im Head-to-Head Vergleich der beiden Clubs vorwiegend Remis. Das Match Rostock gegen Aalen ist prädestiniert für eine Unentschieden Strategie. Die beste Wettquote für eine Punkteteilung and der Küste gibt’s mit 3,2 bei 10Bet – nahezu ein Muss.