Das Team aus der österreichischen Bundesliga ist beim Wett-Tipp für Stade Brest – Sturm Graz (19.09.24) der deutliche Außenseiter. Unsere Experten sehen für Graz aber durchaus Chancen bei dieser Partie – dazu später mehr. Fakt ist: Nach der Länderspielpause wird in der kommenden Woche auch in der UEFA Champions League endlich wieder gekickt. Dabei läuten die Partien des ersten Spieltags eine vollkommen neue Ära in der Königsklasse ein, denn nach der Reform findet die Vorrunde in einer Gesamtliga und nicht in der Gruppenphase statt. Eine der Neuheiten ist auch ein Match am Donnerstag, in dem unter anderem Stade Brest auf Sturm Graz trifft, eine Mannschaft, die sich noch nie für die Champions League qualifizieren konnte.
Durch den dritten Platz in der französischen Ligue 1 gelang der Mannschaft aus der Bretagne allerdings die Sensation und ist nun samt Trainer Eric Roys zum ersten Mal in einem europäischen Wettbewerb vertreten.
Leicht wird dieses Debüt aber nicht, denn mit Sturm Graz reist ein Gegner an, der unter der Leitung von Christian Ilzer überraschend RB Salzburg vom österreichischen Fußballthron stürzen konnte. Gespielt wird am Donnerstag, 19. September 2024, um 21:00 Uhr im Stade Francis-Le Blé in Brest.
Stade Brest – Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage
Erst 2018/19 gelang Stade Brest die Rückkehr in die höchste Spielklasse Frankreichs, die Ligue 1. Dort gelang der Mannschaft in der vergangenen Spielzeit Historisches, denn mit nur 15 Punkten hinter Meister Paris Saint-Germain schnappten sie sich Platz drei und stehen somit zum ersten Mal auf der europäischen Fußballbühne.
Dies ist für Brest der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte und die Euphorie ist groß, hat allerdings schon einen leichten Dämpfer bekommen.
Das Team aus der Bretagne ist nämlich weniger gut aus der Sommerpause gekommen und belegt in der Tabelle mit nur drei Punkten aus drei Spielen Platz 12. Vor dem Champions League-Debüt steht außerdem noch das Auswärtsduell mit Paris Saint-Germain und damit die wohl schwerste Partie der Saison an.
Sturm Graz gehört schon seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Teams Österreichs und schnappte sich 2023/24 den vierten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal seit 2011 gelang den Grazern dieser Erfolg, der noch mit dem Pokalgewinn gekrönt wurde.
Obwohl die Österreicher sich auch in der Meistersaison in der Champions League-Qualifikation standen, reichte es nicht für ein Ticket für die Gruppenphase. Sturm Graz nahm somit an der UEFA Europa League teil, konnte aber auch hier nicht punkten und schied anschließend im Achtelfinale der Conference League aus.
In die neue Saison hätte Graz aber kaum besser starten können, denn mit 12 Punkten aus vier Spielen führen sie die Tabelle der österreichischen Bundesliga an. Vor der Reise nach Frankreich trifft die Mannschaft noch auswärts auf Austria Wien.
Stade Brest – Sturm Graz: Der direkte Vergleich (h2h)
Stade Brest und Sturm Graz sind sich noch nie in einem Pflichtspiel begegnet, weshalb ein direkter Vergleich nicht über vorige Aufeinandertreffen erfolgen kann. Ein Blick auf den Kader der beiden Teams könnte da schon mehr Aufschluss geben.
Die Franzosen kommen auf einen Gesamtwert von fast 124 Millionen Euro. Mit 15 Millionen ist der wertvollste Spieler aktuell Mittelfeldmann Romain Faivre. Der Kader der Österreicher hingegen ist nur rund 68 Millionen Euro wert. Neuzugang Mika Biereth, der von der Jugend des FC Arsenal gekommen ist, ist dabei mit rund 5 Millionen die Spitze.
Stade Brest – Sturm Graz: Die Wettquoten
Im Champions League-Spiel von Stade Brest gegen Sturm Graz stehen die Gastgeber mit einer Quote von 1,85 in der Favoritenrolle. Die Gäste aus Österreich hingegen stehen mit 4,00 nicht besonders hoch in der Gunst der Wettanbieter. Auf ein Unentschieden kann derzeit mit einer Quote von 3,60 getippt werden.
Die Formkurve: Stade Brest
Stade Brest beendete die Saison 2023/24 mit einem 3:0-Sieg beim FC Toulouse, konnte aber nach der Sommerpause nicht so recht an die Erfolge anknüpfen. Zum Ligaauftakt verlor Brest mit 1:5 gegen Olympique Marseille. Am zweiten Spieltag gab es eine 0:2-Niederlage in Lens. Erst vor der Länderspielpause konnte die Mannschaft beim 4:0 über St. Etienne den ersten Dreier einfahren.
Mahdi Camara hat zwei der fünf Tore geschossen, die Stade Brest in der neuen Saison bislang erzielen konnte. Sollte der offensive Mittelfeldspieler wieder einen Top-Tag erwischen, könnte es schwer werden für Sturm Graz. Aber auch so sind die Franzosen zu Hause klar favorisiert.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz verlor am ersten Spieltag der österreichischen Liga mit 0:1 bei Rapid Wien, konnte danach aber mit 2:0 gegen den TSV Hartberg und bei Austria Klagenfurt überzeugen. Es folgten ein 3:1-Sieg über Altach und ein 4:2 gegen die WSG Tirol. Im Pokal schlug Sturm Graz bereits den SC Krems und den SV Ried und steht in der dritten Runde.
Neuzugang Mika Biereth ist eingeschlagen wie eine Bombe. Er traf bereits viermal für seinen neuen Verein und ist damit der Topscorer der Grazer. Kann sich Sturm Graz auch beim Auswärtsspiel gegen Stade Brest wieder auf die Qualitäten des dänischen U21-Nationalspielers verlassen?
Wett-Tipp & Prognose: Stade Brest – Sturm Graz (19.09.2024)
Mit dem Aufeinandertreffen von Stade Brest und Sturm Graz erlebt die Champions League eine Premiere, bei der Stade Brest dank des Heimvorteils favorisiert wird.
Die letzten Leistungen der Franzosen sind allerdings nicht überzeugend. Wir halten eine Überraschung daher für absolut möglich und denken, dass Sturm Graz zu einem wichtigen Auswärtssieg kommen könnte.
Die Österreicher wussten schließlich in der neuen Saison zu punkten und erzielten viele Tore. Vor allem Mika Biereth scheint eine echte Verstärkung zu sein. Mit einer Quote von 4,21 ist es extrem attraktiv, die einfache Siegwette auf Graz zu platzieren. Dies ist zum Beispiel bei dem Buchmacher WeltBet möglich.