Mainz 05 gegen Werder Bremen: Bei diesem Tipp kann man sich schwer auf einen klaren Favoriten festlegen. Die Wettanbieter tendieren hier zu Mainz, das dürfte aber vor allem dem Heimvorteil geschuldet sein. Ansonsten treffen sich mit Mainz und Bremen zwei Teams, die man in etwa gleich stark einschätzen kann. Dazu kommt die Tatsache, dass beide Mannschaften einen identischen Saisonstart mit zwei Unentschieden hingelegt haben. Sowohl für den FSV Mainz 05 als auch für Werder Bremen ist der erste Sieg am Sonntag (15.09.24) das klare Ziel. Wer holt die drei Punkte? Oder legen Mainz und Bremen vielleicht das dritte Remis in Serie hin? Auch das ist sicherlich nicht ausgeschlossen.
Mit dem 1. FSV Mainz 05 und dem SV Werder Bremen treffen am dritten Spieltag zwei noch ungeschlagene Bundesligisten aufeinander – die allerdings auch noch sieglos sind. Wie ansonsten kein anderer Klub sind die 05er und Werder mit zwei Unentschieden gestartet.
Im direkten Duell soll nun möglichst der erste Sieg her, mit dem ein Platz in der oberen Tabellenhälfte erstmal sicher wäre. Der Verlierer hingegen rutscht zunächst mal tief in den Tabellenkeller. Es steht also einiges auf dem Spiel, wenn der Ball am Sonntag ab 17:30 Uhr in Mainz rollt.
Die Ausgangslage für Mainz 05 vs. Werder Bremen am 3. Spieltag
In der vergangenen Saison musste Mainz 05 lange und hart um den Klassenerhalt kämpfen. Das würde man bei den Rheinhessen diesmal gerne vermeiden. Umso wichtiger ist für die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen ein guter Start in die neue Spielzeit.
Nach dem 1:1 zu Hause gegen Union Berlin und dem 3:3 auswärts in Stuttgart ist man in Mainz nicht unzufrieden. Das kommende Heimspiel gegen Werder Bremen wird allerdings darüber entscheiden, ob der Auftakt in die neue Saison wirklich gut war oder nicht.
Ähnlich sieht es beim SV Werder Bremen aus. Nach zwei Unentschieden an den ersten beiden Spieltagen sieht man das Glas an der Weser eher halbvoll als halbleer. In Augsburg (2:2) holte Werder trotz zwischenzeitlichem Rückstand noch einen Punkt.
Danach zeigte die Truppe von Trainer Ole Werner zu Hause gegen Borussia Dortmund eine mehr als ordentliche Leistung. Das 0:0 gegen den deutlich favorisierten BVB war letztlich leistungsgerecht.
Enttäuschend lief derweil das Bremer Testspiel in der Länderspielpause. Beim Zweitligsten Preußen Münster gab es eine 2:3-Niederlage. “Das war ganz nichts heute. Wir wollten Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance geben. Die wurde überwiegend nicht genutzt”, so Ole Werner.
1. FSV Mainz 05 – Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach bislang 37 Duellen spricht die Bilanz mit 18 Siegen für Werder Bremen, während Mainz 05 bei sieben Unentschieden auf zwölf Erfolge zurückblicken kann. Bemerkenswerterweise weist Werder in Mainz mit elf Auswärtssiegen, drei Remis und nur fünf Pleiten eine nochmals bessere Bilanz auf.
Vergangene Saison gingen beide Vergleiche an Werder. Einem deutlichen 4:0 in Bremen folgte in Mainz ein 1:0-Erfolg der Grün-Weißen.
1. FSV Mainz 05 – Werder Bremen: Die Wettquoten
Die Quote 1,87 von Betriot ist die beste für einen Heimsieg, sodass Mainz bei den Buchmachern als leichter Favorit ins Spiel geht. Auf der anderen Seite ist die 3,94 von 22Bet die beste Quote für einen Bremer Auswärtssieg. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist mit der Quote 3,84 ebenfalls von 22Bet am besten bedient.
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Obwohl mit Sepp van den Berg, Leandro Barreiro und Brajan Gruda drei wichtige Spieler den Verein verlassen haben, herrschte rund um den 1. FSV Mainz 05 im Sommer mit Blick auf die neue Saison eine optimistische Stimmung.
In erster Linie dank Trainer Bo Henriksen, der die Rheinhessen in der Rückrunde der vergangenen Saison aus scheinbar aussichtsloser Lage heraus noch zum Klassenerhalt geführt hat.
In der Vorbereitung ging es mit Siegen gegen den TSV Langenlonsheim-Laubenheim (13:0) und gegen Basara Mainz (8:0) gut. Eine Pleite gegen Eintracht Trier (0:3) bedeutete zwar einen Dämpfer, doch danach wurden die übrigen Tests gegen Preußen Münster (3:1), gegen Holstein Kiel (2:0) und gegen Montpellier HSC (3:1) wieder überzeugend gewonnen.
Wacklig hingegen geriet das Weiterkommen in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (3:1 n.V.) und zum Bundesliga-Auftakt mussten sich die 05er gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) mit einem Punkt begnügen. Beim VfB Stuttgart (3:3) gab es dann zwar auch nur ein Unentschieden, das auswärts beim Vize-Meister freilich deutlich positiver bewertet wurde.
Die Formkurve: Werder Bremen
Rund um Werder Bremen sind nach der ordentlichen Vorsaison, in der lange an Europa geschnuppert werden durfte, die Ansprüche merklich gestiegen – dabei hat sich der Kader von Trainer Ole Werner im Sommer nur relativ wenig verändert. Dementsprechend war früh in der Vorbereitung eine weitgehend eingespielte Mannschaft auf dem Platz.
Dennoch verliefen die Testspiele gegen den FC Verden 04 (2:0), gegen US Lecce (0:3), gegen Sheffield Wednesday (2:2), gegen Coventry City (0:4 und 2:1) und Stade Rennes (1:1 und 0:1) mehr schlecht als recht.
In der ersten Runde des DFB-Pokals gab sich Werder dann aber bei Energie Cottbus (3:1) keine Blöße und blieb anschließend auch an den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen ungeschlagen.
Nach einem 2:2 beim FC Augsburg trotzte Bremen zu Hause Borussia Dortmund (0:0) einen Punkt ab, wobei angesichts einer 20-minütigen Überzahl am Ende auch mehr drin gewesen wäre.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FSV Mainz 05 – Werder Bremen (15.09.2024)
Rein statistisch spricht natürlich alles für ein Unentschieden, doch würden wir einen entsprechenden Tipp mit der Doppelten Chance X2 absichern.
22Bet bietet dafür mit der 1,94 immer noch eine attraktive Quote. Und der Fakt, dass Werder in Mainz eine sehr gute Bilanz aufweist, zudem eingespielter ist als die 05er mit einigen späten Neuzugängen, ist dann auch berücksichtigt.
Unsere Wette beim Duell zwischen Mainz 05 und Werder Bremen gewinnt demnach, wenn die Bremer am Sonntagabend in Mainz mindestens ein Unentschieden holen.