Beim Tipp für RB Leipzig – Union Berlin (14.09.24) stellt sich vor allem die Frage: Kann RB Leipzig seinen perfekten Saisonstart weiter ausbauen? Die Mannschaft von Trainer Marco Rose konnte zum Auftakt zwei knappe Siege gegen Bochum und Leverkusen einfahren. Vor allem der 3:2-Auswärtssieg in der BayArena am zweiten Spieltag war bemerkenswert. Immerhin hatte Bayer Leverkusen zuvor 35 Spiele in Folge in der Bundesliga nicht verloren. RB Leipzig wird also mit ganz breiter Brust auf dem Platz stehen, wenn am Samstag um 15:30 Uhr das Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin angepfiffen wird. Die Eisernen sind ebenfalls noch ungeschlagen in der neuen Saison 2024/2025. Wessen Serie hält? Lesen Sie hier die Vorschau unserer Redaktion.
Tabellarisch ist es das Top-Spiel des dritten Bundesliga-Spieltages, wenn RB Leipzig als noch verlustpunktfreier Tabellendritter den 1. FC Union Berlin empfängt. Die Köpenicker reisen immerhin mit vier von sechs möglichen Punkten als Fünfter an.
Während Leipzig dauerhaft ganz oben mitmischen will, geht es für Union darum, sich nach dem Fast-Abstieg möglichst fernab des Tabellenkellers zu konsolidieren. Bonuspunkte in Leipzig wären dafür natürlich willkommen. Der klare Favorit bei dieser Begegnung ist aber RB Leipzig – das ergibt sich schon durch einen Blick auf die Wettquoten.
Die Ausgangslage für RB Leipzig – Union Berlin am 3. Spieltag
Viel besser hätte der Auftakt in die neue Spielzeit für RB Leipzig kaum laufen können. Im ersten Match gegen den VfL Bochum (1:0) war noch viel Sand im Getriebe, aber das Ergebnis stimmte am Ende. Eine Woche später setzten die Leipziger dann mal ein echtes Ausrufezeichen.
Beim amtierenden Double-Sieger Bayer Leverkusen drehte Leipzig einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg. Es war die erste Bundesliga-Niederlage für Leverkusen nach über 15 Monaten.
Der starke Auftritt der Roten Bullen in der BayArena hat die Ambitionen deutlich unterstrich: RB Leipzig will in dieser Saison um den Titel mitspielen. Und spätestens nach diesem Auswärtssieg gegen den Deutschen Meister muss man das Team von Trainer Marco Rose auch auf dem Zettel haben.
An Titel und Triumphe denkt man bei Union Berlin nicht. Trotz des ordentlichen Saisonstarts geht es für die Mannschaft von Coach Bo Svensson nur darum, nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Eine sorgenfreie Saison und ein einstelliger Tabellenplatz – das würde man in Köpenick wohl sofort unterschreiben.
RB Leipzig – 1. FC Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)
15 Duelle gab es bisher, die alle seit 2014 zunächst in der 2. Liga und dann in der Bundesliga stattfanden. Mit acht Siegen weist Leipzig die etwas bessere Bilanz auf, hat bei einem Unentschieden aber auch schon sechs Partien verloren. Zu Hause feierten die Roten Bullen bei zwei Pleiten sechs Erfolge.
Vergangene Saison hielt sich Leipzig schadlos und gewann zunächst in Berlin mit 2:0, dann zu Hause mit 3:0. Gibt es jetzt den dritten RB-Sieg gegen Union in Folge? Vielleicht wieder ohne Gegentor?
RB Leipzig – 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Mit der maximalen Quote 1,43 von 22Bet ist Leipzig für die Buchmacher der recht klare Favorit. Auf der anderen Seite liegt 22Bet mit der 6,90 im Quotenvergleich auch für Wetten auf einen Berliner Sieg vorne. Betriot ist derweil mit der Quote 4,75 die erste Wahl für Unentschieden-Tipps.
Die Formkurve: RB Leipzig
Den frischgebackenen Europameister Dani Olmo musste RB Leipzig zwar letztlich zum FC Barcelona ziehen lassen, doch dafür haben die Roten Bullen ansonsten alle Leistungsträger halten und sich zudem mit vielversprechenden Top-Talenten um den schon als Torschützen in Erscheinung getretenen Antonio Nusa verstärken können.
Direkt zu Beginn der Vorbereitung landete Leipzig gegen den SV Babelsberg 03 (1:0), gegen Erzgebirge Aue (1:0) und gegen Aston Villa (2:0) drei Siege ohne jedes Gegentor, ehe die Wolverhampton Wanderers (0:3) für einen Dämpfer sorgten.
Schon das 1:1 bei der Generalprobe gegen Paris St. Germain war aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung, dem in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Rot-Weiss Essen ein souveräner 4:1-Sieg folgte.
Zum Bundesliga-Start hatte die Mannschaft von Trainer Marco Rose mit dem VfL Bochum (1:0) zwar mehr Mühe als erwartet, blieb aber siegreich und ließ dann beim über ein Jahr lang ungeschlagenen Meister Bayer Leverkusen einen 3:2-Auswärtssieg folgen.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Nach der Last-Minute-Rettung am letzten Spieltag der vergangenen Saison hat sich der 1. FC Union Berlin auf der Ebene der sportlichen Leitung mit Trainer Bo Svensson und Geschäftsführer Profifußball Horst Heldt neu aufgestellt.
Beide zeichnen für einen merklich veränderten Kader verantwortlich, der mit Siegen bei Chemie Leipzig (4:0) und gegen Dynamo Kiew (3:2) gut in die Vorbereitung gestartet ist.
Dann allerdings liefen die folgenden Testspiele gegen die Glasgow Rangers (4:4), bei Olympique Lyon (0:4) und gegen Real Sociedad San Sebastian (1:1) nicht wie erhofft. Und auch in der ersten Pokalrunde beim Greifswalder FC (1:0) hatten die Eisernen arge Probleme insbesondere in der Offensive.
Das wiederholte sich zum Bundesliga-Start beim 1. FSV Mainz 05 (1:1), der aber dennoch einen Punkt einbrachte. Und trotz abermals ausbaufähiger Leistung gelang vor der Länderspielpause gegen den FC St. Pauli (1:0) sogar ein Dreier.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin (14.09.2024)
Während RB Leipzig das bislang einzige Heimspiel der Saison ohne Gegentor gewonnen hat, gelangen Union Berlin mit jeweils dürftiger Offensivleistung in drei Partien lediglich drei Treffer.
Wir belassen es deshalb nicht dabei, auf die klar favorisierten Gastgeber zu tippen, sondern setzen sogar auf einen Leipziger Sieg ohne Gegentor – so wie im letzten Duell zwischen RB Leipzig und Union Berlin im Februar 2024. Der Wettanbieter JETTBET bietet dafür die Quote 2,46.